Mit wenigen Ausnahmen haben sie alle eines gemeinsam: Billiges Material, eine Verarbeitung die jedem Heimwerker die Tränen der Scham und des Mitgefühls in die Augen treibt und eine erfrischende Ahnungslosigket was die Bedürfnisse der „Mieter“ angeht.
Aufklärung tut not, für den Kunden sind diese Horrorprodukte leider die Norm und er kennt nichts anderes. Deshalb habe ich auf einer sechsseitigen Zusammenfasssung mit 15 Bildbeispielen die typischen Fehler zusammengefaßt die jede solitäre Wildbiene oder Wespe die sich noch eine intakte Gehirnzelle bewahrt hat, von der Besiedlung dieser Manifestation rein kommerziell orientierter Ahnungslogikeit abhalten.
Außerdem gebe ich Bezugsquellen von Anbietern an, die praxistaugliche, vernünftige Alternativen anbieten. Glücklicherweise gibt es die nämlich auch!
 
 
Die PDF-Datei zum herunterladen (alternativ ein Link auf Dropbox) findet ihr hier http://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/
Das Nisthilfen-Gruselkabinett des Dr. OBI findet ihr hier: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... lkabinett/

Nachdem unglücklicherweise jetzt auch ALDI und LIDL mit fröhlicher fachlicher Inkompetenz im "Insektenhotel"-Strom mitkraulen, habe ich das Modell von LIDL etwas näher unter die Lupe genommen: http://www.naturgartenfreude.de/2015/03 ... kten-vieh/

LG Werner




 
 

 
 
