Insekten essen

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Insekten essen

#101

Beitrag von Beethüpfer » Do 9. Jun 2022, 07:14

https://i.ibb.co/djtDmyH/SC-0-09-06-2022.jpg
Naja, einige wenige verpuppte und platte Exemplare sind beim Tierfutter schon dabei.

Der Preis für die als Nahrungsmittel verkauften ganzen Mehlwürmer, dürft wohl auch mit einem sehr hohen Reinigungs- und dem Sortieraufwand zusammenhängen. Beim Mehl vermute ich mal, dass weniger Aufwand betrieben wird (darin sieht zumindest keiner mehr was).

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Insekten essen

#102

Beitrag von emil17 » Do 9. Jun 2022, 09:37

Ich wünsche guten Appetit.
Ich esse dir das Zeug ganz bestimmt nicht weg.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Insekten essen

#103

Beitrag von Eule » Do 9. Jun 2022, 10:24

Mal eine ganz andere Variante von "Insekten essen":
Wir habe hier dieses Jahr eine noch nie gekannte Plage von Kriebelmücken und ähnlichem Getier, so dass man im Freien wirklich aufpassen muss, Keine einzuatmen oder eben zu verschlucken. Die Weidetiere leiden sehr darunter und stehen lieber den ganzen Tag bei Heu im (Offen)stall, als sich auf der Weide den Mücken auszusetzen, bzw. sie kommen nach wenigen Minuten im Galopp zurück, wenn sie es doch mal wagen - trotz Schutzmaske!
Vom großen Insektensterben ist hier jedenfalls nichts zu bemerken - ganz im Gegenteil :ohoh:
Das ist übrigens nicht nur auf den Weiden, sondern auch im Wald so!
Auch an den Laufenten ist es zu beobachten, die kaum noch im Gras nach Schnecken suchen, sondern nur noch den tieffliegenden Insekten nachjagen - scheint ergiebiger zu sein :hmm:
Hat Jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht dieses Jahr?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Insekten essen

#104

Beitrag von Dyrsian » Do 9. Jun 2022, 11:57

Salmonellen dürften bei deinen Würmen eventuell auch ein Problem sein. Also schön erhitzen ...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten essen

#105

Beitrag von Rohana » Do 9. Jun 2022, 14:03

Eule hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:24
Hat Jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht dieses Jahr?
Allgemein kann ich dir zustimmen, es wimmelt vor Fliegzeug. Wir haben seit ein paar Tagen Nachbarpferde, zwei Quarter Stuten mit Fohlen bei Fuss, die werden auf der Weide aufgefressen... normale Bremsen sind noch nicht so viel, aber hier gibt's riesige Kuhbremsen (ok, original heissen die Pferdebremsen, https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse) da waren bestimmt 5+ Stück zur selben Zeit am Rücken, schon blutig, wirklich bäh... aber genau ausser Schweifreichweite die Viecher. Auch wälzen hilft nicht.
Aber: Die bleiben um's Verrecken draussen und gehen nicht in ihren Stall :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Insekten essen

#106

Beitrag von emil17 » Fr 10. Jun 2022, 12:21

Bei allem Verständnis für diese ekelhaft lästige Plage: Kalamitäten wie diese, möglicherweise hervorgerufen durch das nasse letzte Jahr und den warmen Frühling, ändern nichts am Insektensterben. Dort wird eine Kombination aus Artenzahl und Häufigkeit bewertet, nicht bloss Insektenbiomasse. Und da gibts längerfristige Trends ... nach weniger.
Sonst wäre jeder Misthaufen im Freien schon eine erfolgreiche Massnahme dagegen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Insekten essen

#107

Beitrag von wörpedahler » Fr 10. Jun 2022, 13:20

Eule hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:24
Hat Jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht dieses Jahr?
Bei uns sind es die Raupen, in allen Arten und Formen, die in Unmengen auftreten.

Angefangen bei ganz winzigen grünen die in jedem Baum sitzen bis hin zu grossen schwarzen mit langen Borsten von denen ganze Hauswände voll sind.

Meines Wissens ist es aber nicht ungewöhnlich, dass manche Sachen in manchen Jahren vermehrt vorkommen. Es pendelt sich auch grad schon wieder ein. Ich denke ein großer Teil hat sich schon verpuppt und bei uns ist auch die erste Jungvogel-Generation unterwegs und wird sich wohl die Bäuche vollschlagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Insekten essen

#108

Beitrag von strega » Fr 10. Jun 2022, 23:37

differenzier mal die Raupen!!!!

Ich hab Gelege in den Brennesseln gehabt,
ich hab dann mal recherchiert wer das da ist,
das warn die Raupen von Tagpfauenaugen!!!!

Und wir depperten Menschen hauen da rein und vernichten alles.....
ich hab mich bei ihnen entschuldigt für diese Massaker

mensch mag darüber nun lästern, is mir sowas von egal
mensch zerstört soviele Lebensräume unserer Mitlebewesen ohne sich was zu denken, oder schon was zu denken, halt "KOHLE; KOHLE; KOHLE....!!!!

da find ich es angebracht mich zu entschuldigen wenn ich ein Gelege von Raupen von Tagpfauenaugen zerstör in einem Anfall von Gartenputzeritis, blind und taub
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Insekten essen

#109

Beitrag von sybille » Sa 11. Jun 2022, 18:27

strega, wegen solchen Masskakern lasse ich immer einige größere Stände Brennesseln und Disteln stehen. Alles kann ich nicht stehen laasen sonst hätte ich irgendwann nur noch Brennnesseln und Disteln und die Schafe freuen sich auch über das Angetrocknete.
Schwarze Läuse bekämpfe ich nur mit Spüliwasser. Als ich 2018 hier eingezogen bin hatte ich nie einen Marienkäfer gesehen. Wer weiß mit was meine ehemaligen Besitzer die Läuse bekämpft hatten. Jetzt habe ich auch wieder Marienkäfer :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Insekten essen

#110

Beitrag von wörpedahler » Sa 11. Jun 2022, 21:09

strega hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:37
da find ich es angebracht mich zu entschuldigen wenn ich ein Gelege von Raupen von Tagpfauenaugen zerstör in einem Anfall von Gartenputzeritis, blind und taub
Lieber strega,

ich habe keine einzige der Raupen gekillt.
Wie ich schrieb ist es normal, dass es "starke" Jahre gibt. Das Gleichgewicht pendelt sich auch wieder ein. Unschön fand ich meine kahlgefressenen neu gepflanzten Büsche (Felsenbirne). Nach etwas Düngergabe treiben die aber jetzt auch wieder aus.

So gesehen sind wir uns einig.

Und ich lasse nicht nur Brennesseln stehen, ich habe auch "Inseln" in meinem Rasen, die nicht gemäht werden. Was hier alles wuselt können sich die meisten Städter nicht mal vorstellen :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“