Angeln

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#201

Beitrag von Olaf » So 14. Sep 2014, 20:09

Ach, Ralf, ich hatte dich nur um ein paar Minuten verpasst, onlinemäßig.....
Das mit dem Auffädeln hab ich mal wieder auf meine Art gelöst.
Das Hundefutter hab ich durchbohrt. Da ich chronischen Mangel an kleinen Bohrern hab, hab ich nur einen kleinen Nagel abgeknipst und in den Akkuschrauber gesteckt, das ging gut.
Für das Auffäden hab ich ne Gitarrensaite genommen, das hohe e, 360 Grad abgewinkelt, Schenkel ungleich lang.
Das dann durchgeführt und das Rig durchgezogen.
Den Mais konnt ich direkt damit durchbohren.
Aber ich glaub, das ist schlichtweg nicht unser Ding.
Wir lieben das Angeln mit Pose, das hat was Mentales für uns, nirgendwo sonst kann ich mein Gehirn einfach ausknipsen.
Ich werde aber auch das Grundangeln weiter probieren, es war nicht optimal, ich hatte z.B. ein grausiges Blei, was ich aus 3x20g zusammengebastelt habe, das hat geplatscht, als wenn ich mit Arschbombe reinspringe.
So macht man sich keine Freunde bei den Fischen, vermute ich. Andersrum hab ich bemerkt, mit soviel Blei komm ich locker zu der Insel, wo Rati die Schleie gesehen hat. Immer nur Karpfen angeln ist ja auch doof.
Noch ein bisschen Palaver?
Die Rotfeder brauchte ich nicht mehr ausnehmen.
Cristina hatte nicht gesehen, dass die noch im Eimer lag, während ich den Karpfen ausnahm. (Den kleineren hatten wir dem Nachbarn geschenkt.)
Hat den Eimer rausgestellt, da war noch Wasser drin.
Käpt´n Flint hat den Eimer umgeworfen und sich mit dem Fisch unter dem Außenherd verschanzt, und geknurrt wie ein Hund, wenn sein Kumpel Dio, der schwarze Teufel, da auch mit rein wollte.
Ist das jetzt Barfen für Katzen?
LG
Olaf
Edit: Falls jemand die 180 Grad schon gelesen hat, nicht weitererzählen :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#202

Beitrag von Buchkammer » Mi 17. Sep 2014, 09:00

War gestern mal wieder unterwegs. Ergebnis: 2 Barsche und einen 37 cm Karpfen. Auf dem Bild ein kleines Wehr. Leider erkennt man die schönen Karpfen nicht, die sich massenweise dort tummelten. Normalerweise ist das Wehr nicht geschlossen, aber wenn, dann gibt es dort eine feine verkehrsberuhigte Zone im Fluß.
Karpfentummelplatz.jpg
Karpfentummelplatz.jpg (31.5 KiB) 1995 mal betrachtet
Also 2 Vollkorntoast mit etwas Wasser zu einem Teig geknetet und die Schwimmer-Montage so weit wie möglich von der eigentlichen Angelstelle ausgeworfen. Danach das ganze schön langsam in den Schwarm geleitet, um die Fische nicht zu verschrecken. Hat keine 10 Minuten gedauert bis zum ersten Biss. Leider hatte der Karpfen den Köder nicht richtig gehakt. Beim zweiten klappte es dann. War kein großer Kampf bei der Länge aber trotzdem wurde der Jagdinstinkt geweckt und Adrinalin ausgeschüttet. ;)

Ein weiteres beangeln der Stelle führte nicht zum Erfolg. Die anderen Fische zogen es wohl vor, sich ein anderes ruhigeres Plätzchen zum chillen zu suchen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#203

Beitrag von Rallymann » Mi 17. Sep 2014, 17:57

Ach Olaf. :mrgreen:
Mich zu verpassen ist leicht.
Bin eben erst von Tour gekommen.

Vergiss das Grundangeln und bleib bei deiner Pose.
Ist schon recht so. Wenn man etwas lieber mag, gelingt es damit auch besser.
Ich war die ersten 10 Jahre meiner Anglerlaufbahn ja auch Posenfischer und in dieser Zeit verwendete ich immer 2 Ruten. Eine mit Pose und eine auf Grund.
Die Pose war erfolgreicher ( weil ich die lieber mochte) und die Grundrute stiefmütterlich behandelte.

Falls Du eines Tagen den 45 Pfund Monsterkarpfen an dir vorbeischwimmen sieht, kannst Du ja immer noch umsatteln.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Angeln

#204

Beitrag von grubenreiner » Mi 17. Sep 2014, 18:42

Ich war letzten Sonntag auch mal wieder am Flüßchen, nur dass das Flüßchen zum Fluß wurde. ca 80% höherer Pegel als normal und Kakaobraun, normalerweise glasklar.
Lief aber gut, 9 Barben bis knapp 2 Pfund, 2 Babywelse mit 25 und 55 cm und als Krönung diesen schönen Schuppi mit 15 Pfund.

Bild

und in der Umgebung machts doppelt Laune:
Bild

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#205

Beitrag von Olaf » Do 18. Sep 2014, 13:39

Super! Wobei, der wäre mir ja fast schon zu groß.
Wass macht ihr mit solchen Mengen? Ich sollte mir mal größere Vakumiertüten zulegen :lol: .
Aber allzu lange halten die sich doch trotzdem nicht. Silvesterkarpfen möchte ich jetzt noch nicht angeln, und Tag vorher ist s mir auch zu heikel :lol:
Außerdem ist mir bei Buchkammer in den Sinn gekommen, dass wir noch keinen einzigen Barsch dran hatten an "unserem" See, ich dachte, die gibts überall.
halb OT:
Ich les mich grad über was anderes schlau, weil wir ja demnächst im Atlantik angeln werden, vom Ufer aus.
Hab ich mir eben nen Video angucken wollen über Stahlvorfach basteln.
Hat einer nen Video gedreht, wo die ganze Zeit nix vom Vorfach zu sehen war, nur sei Gebabbel zu hören und ab und zu mal Wurstfinger.
Kann ja passieren, aber warum stellt man sowas ins Netz? :bang:
Hab dann aber noch ein vernünftiges gefunden....
LG, oder sollten wir in diesem Thread Petri Heil sagen?
Olaf
PS @ Buchkammer: Meine Frau angelt auch fast ausschließlich mit Brotteig, und sie ist erfolgreicher als ich :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#206

Beitrag von Olaf » Do 18. Sep 2014, 21:31

Ach, das ist mir ja jetzt peinlich, aber was hab ich denn da:
k-brassefragezeichen.jpg
k-brassefragezeichen.jpg (52.76 KiB) 1938 mal betrachtet
Zumindest hat sie 45 cm, nen Karpfen mit 43 hab ich auch noch gefangen. Heute war ich Petris Jünger, meine Frau nicht.
Hut hatte ich auf.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Angeln

#207

Beitrag von Manfred » Do 18. Sep 2014, 21:50

Ja. Ziemlich wahrscheinlich Brachse, soweit auf dem Foto zu erkennen. Das Maul ist ausstülpbar wie bei einem Karpfen?
Bei der Größe und Farbe scheiden die bei jungen Fischen leicht verwechselbaren Arten wie Güster und Zobel eigentlich aus.
Bliebe noch eine Hybridisierung mit anderen Weißfischen, die auch bei Brachsen mal vorkommt.
Kannst auch die Schuppen entlang der Seitenlinie zählen. Bei Brachsen sind es 51 bis 60.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#208

Beitrag von Olaf » Do 18. Sep 2014, 23:23

*lach*, danke Manfred.
Wir haben sie schon verspeist, Schuppen zählen kann ich also nicht mehr.
(Und das nächste Mal mach ich aus solch einem Vieh Frikadellen, ganz sicher! Ich weiß nicht,wer den Video-Link auf Inas(?) Frage hin reingestellt hatte, aber das klang gut!)
Und den Karpfen räucher ich morgen, der letzte war noch nicht so toll, da muss ich noch üben!
Und, *lach*, was war der faul, also die Brasse, Cristina fragte beim rausholen: "Ist der schon tot?"
"Eben hat er noch Hunger gehabt!"
Ich glaub, der wollte sterben, das war echt schon langweilig.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Angeln

#209

Beitrag von Manfred » Fr 19. Sep 2014, 00:04

Sind nicht gerade berühmt für den dramatischen Drill, die Brassen.
Geräuchert aber lecker.
Wenn du von einem Fisch in der Größe die Filets durch den Wolf lässt, hast du relativ grobe Grätenreste drin. Das knirscht dann beim Kauen...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#210

Beitrag von Olaf » Fr 19. Sep 2014, 00:22

Ich muss schon wieder lachen.
Nein, das war wahrlich nicht dramatisch.
Bei dem Karpfen war ich eher entäuscht, der hat so gekämpft.
Der erste, der in meiner steilen Anglerkarriere sich mal Schnur von der Rolle geholt hat.
Und dann war der kleiner als der letztes WE. (Ich hab morgen frei, darum ist für mich jetzt schon WE.)
Cristina meinte noch, wir hätten heute lieber den Karpfen machen sollen.
Aber son ein grätiges Viech wie heute räuchern?
Könnte man dann auch direkt den Hühnern geben.....
Und weg bin ich, trotz WE
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“