Wie haltet ihr die Marder von euren Autos fern?

Benutzer 3319 gelöscht

Wie haltet ihr die Marder von euren Autos fern?

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Mi 4. Jun 2014, 17:06

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier reinpasst. Wenn nicht, bitte verschieben.

Seit längerer Zeit finden wir immer mal wieder Kot vom Marder auf dem Boden rund im mein Auto. Heute morgen hat eine Nachbarin geklingelt und wollte Bescheid geben, sie hat gerade einen Marder aus bzw. unter unserem Auto hervor kommen sehen. :sauenr_1:

Es läuft und bremst noch, aber heute Abend muss mein Mann nach den Kabeln und Schläuchen schauen. Wir haben auch schon mal im Motorraum direkt und er Haube einen Knochen gefunden. Ich hab schon ein bisschen bedenken, dass ich vielleicht irgendwann mal nicht mehr bremsen kann oder was auch immer da noch schaden nehmen kann.

Deshalb meine Frage: Habt ihr Tricks, wie ihr die Marder von den Autos fernhaltet? Für eine professionelle Marderabwehr aus der Werkstatt ist das Auto schon zu alt. Es muss auch auf der Straße schlafen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wie haltet ihr die Marder von euren Autos fern?

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 4. Jun 2014, 17:24

Hallo Fischerin,

Marder reagieren auf Veränderungen in der Umgebung: ich habe gute Erfahrung mit wechselnden Gegenständen, die ich unter das Auto im Bereich des Motors lege.
Gefährlich für`s Auto ist aber immer erst der ZWEITE Marder, der durch den Geruch eines fremden Marders in "seinem Revier" vor Wut in die Schläuche beißt (sagt man :im:).

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 4. Jun 2014, 17:51

Ich habe damals, als mein Auto draußen stand, Hühnerdraht unter´s Auto gelegt. (Nachdem ich 2x Schaden durch Marderbisse hatte). Seitdem gab´s keinen Schaden mehr.

Jetzt steht mein Auto in der Garage. Aber die letzten Wochen hatte ich verdächtige Spuren auf Motorhaube, Frontscheibe, Dach und Heckscheibe. Erst dachte ich, das wären kleine Katzenpfoten (junge Katze), aber da die Spuren nie gewachsen sind, denke ich doch, dass es ein Marder war/ist. Die Garage ist nicht so ganz dicht, das Holztor zeigt Spuren der Verwahrlosung. Also ein Marder kommt da locker rein. Eine kleine Katze auch, aber eine größere würde sich da wohl nicht reinquetschen. Naja, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen Schaden am Auto feststellen können, auch ohne Drahtgitter unten drunter. Aber ich fahre ja auch nur einmal die Woche zum Einkaufen.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 4. Jun 2014, 18:21

Die Autos meinen Nachban scheinen anziehender für Marder zu sein, als meins. Nachbar hatten schon einigen Schaden, ich noch nie. (auf Holz klopf). Nachbars hatten die Sache mit dem Draht erfolglos probiert. Jetzt hilft wohl ein Büschel Hundehaare im Motorraum ganz gut. (?)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 4. Jun 2014, 22:21

Ist da eigentlich was dran, dass marder nur an Benziner gehen und Dieselfahrzeuge in Ruhe lassen? :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 4. Jun 2014, 22:37

Little Joe hat geschrieben:Ist da eigentlich was dran, dass marder nur an Benziner gehen und Dieselfahrzeuge in Ruhe lassen? :hmm:
Nach MEINER Erfahrung:ja und nein: Spuren hatte ich damals oft im Motorraum des Diesels, Schäden allerdings nie :hmm:

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 5. Jun 2014, 04:25

Fernhalten kann man die mit Ultraschall und/oder Menschenpipi, letzteres ist zwar eklig aber es wirkt.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Do 5. Jun 2014, 09:22

Ich wurd auch grad gefragt, vom Nachbarn, ob ich Probleme mit nem Marder habe, die haben welche...
Ich hab keine Probleme, hab mir im Nachhinein überlegt, das es vielleicht daran liegt, das mein Auto hier immer herumsteht und kalt ist, benutze es total selten. Die Nachbarn fahren jeden Meter mit dem Auto... ??? :hmm:
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 5. Jun 2014, 10:36

Naturräuber hat geschrieben: es vielleicht daran liegt, das mein Auto hier immer herumsteht und kalt ist, benutze es total selten. Die Nachbarn fahren jeden Meter mit dem Auto... ??? :hmm:
Logisch, - der Marder geht da ja nicht rein, weil er auf Motortechnik steht, sondern weils so schön warm ist :)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 5. Jun 2014, 11:44

Angeblich soll ein in den Motorraum gelegter Klostein helfen. Habe ich aber noch nicht selbst getestet (und habe momentan auch nicht mehr die Möglichkeit)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“