Seite 1 von 1

Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 11:47
von Sabi(e)ne
Ich hab doch letztes Jahr erzählt, daß hier ein einsamer Rabe rumröhrte - jetzt sind hier grad 2(!) und alle kleinen Vögelchen sind unsichtbar und unhörbar geworden....

Re: Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 12:11
von Manfred
Soll ich dir noch ein paar schicken? ;)
Ich hab sie hier als Brutvögel.
Die kleinen Singvögel sollten sich bald daran gewöhnen. Um die Zeit sind die Raben ja wenig gefährlich für sie.
Kritisch wird es wieder, wenn die Brut in den Nestern geschlüpft ist und durch die Bewegungen für die Raben leicht sichtbar wird.

Re: Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 12:35
von Sabi(e)ne
:lol: Ich würd sie sofort nehmen, ich finde sie so imposant. Ich denke, die hier gehören ans Steinhuder Meer-Naturschutzgebiet, da brüten auch Fischadler jedes Jahr, strengstens bewacht.

Re: Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 12:53
von Manfred
Sind die bei euch noch so selten?
Hier sind sie längst wieder flächendeckend vertreten.

Diese Jahr gab es keine Walnüsse. Sonst würden sie vermutlich gerade unten im Garten hocken und den Schnee nach übersehenden Nüssen durchwühlen.

Neu hier ist eine Bande Saatkrähen. Gab es sonst nur als Durchzieher. Die haben sich letzten Sommer hier eingefunden und machten seitdem das Dorf unsicher. Sitzen Abends öfter mal auf dem Scheunendach, aufgereiht wie eine Perlenkette.
Bin gespannt, do die dieses Jahr irgendwo eine Brutkolonie aufmachen.

Re: Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 13:00
von Sabi(e)ne
:lol: Ich kann dir gern ein paar hundert Krähen aller Sorten schicken - tagsüber sind die in der Wesermarsch, und nachts in der Stadt auf den Bäumen und Häusern.
Rekord letztes Jahr, wo es so lange kalt war, sollen es um die 5000 gewesen....

Re: Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:02
von Lehrling
hier gibt es auch reichlich Krähen. zwei kommen öfter direkt in den Garten zu den Hühnern. Vorige Woche haben die beiden einem Turmfalken ( laut Bestimmungsbuch) das Geleit gegeben, damit er ganz schnell verschwindet und die Hühner in Ruhe läßt. Das hat mir sehr gefallen :)

liebe Grüße
Lehrling

Re: Raben

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:46
von Little Joe
Lehrling hat geschrieben:zwei kommen öfter direkt in den Garten zu den Hühnern. Vorige Woche haben die beiden einem Turmfalken ( laut Bestimmungsbuch) das Geleit gegeben, damit er ganz schnell verschwindet und die Hühner in Ruhe läßt. Das hat mir sehr gefallen :)
... mein reden, ein Pärchen "Hauskrähen" mit durchfüttern ist ein guter Raubvogelschutz. Die sind so schlau, dass sie ganz schnell mitbekommen wo sie willkommen sind, und wenn da noch eine Schüssel extra für sie gefüllt wird ziehen sie dauerhaft ein.

Re: Raben

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 05:03
von Fred
Ich dachte auch, der Kolkrabe sei ein sehr selten. Auf den Webseiten des Nabu kann man abfragen, wie oft eine Vogelart ja nach Gebiet beobachtet wurde. Z.B. Kolkrabe in Baden Württemberg.

Scrollt man nach unten, so findet man die "Rangliste". Angeführt hier von Hausspatz, Amsel und Kohlmeise, findet man den Kolkraben bereits auf Position 31 von ~130. Deutschlandweit auf Position 44 von 215 beobachteten Arten.

Re: Raben

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 09:09
von tipopaar
Hi!

Wir füttern zwangsläufig auch ein paar Krähen mit. Wenn die am Zaun sitzen wissen wir es ist Zeit füttern zu gehen :haha:
So ein Halbzahmer Rabe wär schon ein lang gehegter Wunsch, aber naturschutzrechtlich leider schwer vereinbar... :aeh:

sg E

Re: Raben

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 14:02
von Reisende
ja :) so ein abraxas wär schon was... *träum*