Ratten

tory
Re: Hilfe Ratten

Beitrag von tory » Mo 9. Jan 2012, 15:45

ich habe da ma eine ganz doofe frage.
womit ködert ihr ratten?

unser bester erfolg war nutella, aber die biester waren so schlau und sind wieder aus der falle raus oder haben den köder geangelt.

bei uns stinkt es nach ratte, gesehen habe ich dieses jahr keine.
unser eine stute hat ratten gekillt. wir fanden das tier mit nackenbiß gezeichnet in ihrer wasserbütt, die stute triumpfieren davor :michel: . und nicht nur eine ratte! sie hatte regelmäßig eine tier in der wasserbütt versenkt!
leider ist die stute tot.
liebe grüße
helene

wege entstehen, indem man sie geht

BernhardHeuvel

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 9. Jan 2012, 16:09

Hier eine Ratte, die meine Schwester gefunden hat, Blut spuckend und am eigenen Blut erstickend (Video, MPG):

http://selbstversorgerforum.de/vids/Rattengift.mpg

Die meisten Rattengifte verursachen ein innerliches Verbluten. Wie jemand so etwas einem anderen Lebewesen antun kann, verstehe ich nicht. Ich denke, die meisten Menschen sehen einfach nur nicht, was sie anrichten, wenn sie Gift legen.

Ich habe null Probleme damit, irgend etwas zu töten. Nur mit Gift - das ist einfach viel zu viel Quälerei, wenn die Viecher tagelang vor sich hinleiden. :nudel:

Gruß
Bernhard

tory

Beitrag von tory » Mo 9. Jan 2012, 16:25

ich habe lebendfallen, und dann sollen die tiere im großen dunklen wald uber den sieben bergen....zusehen daß sie nie mehr in die nähe menschlicher behausung gelanegn!
nur:
wie krieg ich die herrschaften in die falle?????
liebe grüße
helene

wege entstehen, indem man sie geht

Grunling

Ratten

Beitrag von Grunling » Sa 7. Jul 2012, 11:48

An bestehendes Thema angehängt

Moin,

Wir haben hier scheinbar eine kleinere Rattenplage. Welche Bekämpfungsmaßnahmen benutzt ihr und welche haben sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen?
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 9. Jul 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Moderator an bestehendes Thema angehängt.

Tanja
Familienstand: Single

Re: Ratten

Beitrag von Tanja » Sa 7. Jul 2012, 11:58

Hi Micha,

wo habt Ihr denn das Problem? Im Haus oder im Stall/draußen? Wie viele habt Ihr gesehen?

Zunächst mal muß den Ratten so weit wie möglich die Nahrungsquellen entzogen werden. D. h. Lebensmittel in geschlossenen Behältern aufbewahren, Inhalte von Futtersäcken stattdessen in Tonnen, keine Fleisch- oder Essensreste auf den Kompost, Hühnereier baldmöglichst absuchen und mögliche Verstecke dicht machen bzw. aufräumen, so weit es geht. Habt Ihr Katzen?

Zum Töten gibt es ja diverse Methoden, Gift ist sicherlich effektiv, aber auch gefährlich für Fressfeinde der Ratten, Haustiere und Hühner. Und sie sterben dann oft irgendwo versteckt und das riecht man irgendwann deutlich. Ich würde es daher mit Fallen versuchen.
Tanja

:blah:

Grunling

Beitrag von Grunling » Sa 7. Jul 2012, 13:01

Hey Tanja ;)

Also bisher habe ich eine im Haus und zwei in der Umgebung gesehen. Die bisherigen Maßnahmen sind Verstecke bzw. Nester ausheben und Nahrungsmittel wegräumen und sicher verstauen. Die Hofkatze habe ich bisher nur mit Mäusen gesehen. Aber das wird natürlich nicht ausreichen. Jetzt ist eben die Frage was man noch machen kann. Da fällt mir Tod- und Lebendfallen, Gift, Rattenhund und Jäger ein. Aber da gehen dann die Meinungen auseinander und was davon ökologisch sinnvoll ist, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Knecht

Beitrag von Knecht » Sa 7. Jul 2012, 15:06

Hallo,

Ratte ist zwar nicht Ratte,denn wenn Du am Wasser wohnst ist es evtl. die Wasserratte und die muß anders bekämpft werden,aber hier ist 'ne ausführliche Seite über Wanderratten,denke mal daß es Deine ist.Hausratten sind ebenso zu bekämpfen.

http://www.hausmaus.at/F2.htm

und mach hinne....die Vermehrungsrate ist wirklich legendär.Wenn Du gifteln mußt,dann nimm verschiedene Gifte,es gibt mittlerweile Resistenzen.
Viel Erfolg !

LG

...und stell es Dir nicht so einfach vor...wenn Du 3 gesehen hast,nimms x 10...

http://www.hausmaus.at/WanderrattenHart ... post01.htm

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Sa 7. Jul 2012, 17:06

Hi,

den Antworten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Als Bekämpfung würde ich wenn möglich ein paar Tage Urlaub nehmen und mich mit einem gut eingeschossenen Luftgewehr auf die "Jagd" begeben. Bei Gift gibt es zu viele Resistenzen und du gefährdest andere Tiere. Zum Glück haben wir keine auf unserem Hof aber auf der Teichanlage wimmelte es von Ratten und wir haben das mit dem Luftgewehr gut in den Griff bekommen. Die sind nicht blöd, sie ziehen dann irgendwann ab. Zu den aktiven Zeiten schießt du 10 - 15 Stück in wenigen Minuten, lass die toten Ratten ein paar Stunden liegen.

Viel Erfolg

Paul

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jul 2012, 11:35

Ich habe das Thema mal an ein bestehendes Ratten-Thema angehängt. Vielleicht finden sich in den vorherigen Seiten noch weitere Tipps.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Grunling

Beitrag von Grunling » Mo 9. Jul 2012, 11:50

Danke dir, hatte ich wohl übersehen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“