Was mir auffällt, ist, dass Hornissen und Hummeln weitaus länger unterwegs sind als Bienen, oft noch wenn es schon beinahe dunkel ist.
(Komisch, über Wespen kann ich nichts sagen, die treten gottseidank nicht so in Erscheinung bei mir.)
Hornissen
Re: Hornissen
lg
Winnie07
Winnie07
Re: Hornissen
Hornissen sind auch Nachtjäger, und Honigbienen übernachten in warmen Sommernächten auch öfter mal draußen - kann man immer sehr gut sehen, wenn man ein Volk auf kurze Distanz umsetzt a la Michael Bush ("der Baum ist heute nacht im Sturm umgefallen - unser Flugloch ist jetzt woanders".)
Die Bienen aus dem umgesetzten Volk fliegen sich dank des Tricks sofort neu ein, aber alle, die draußen übernachtet haben, düsen dann so ab 9 oder 10 Uhr morgens an der alten Stelle rum und brauchen sehr lange, um den Pheromonen zu folgen, sind aber meist nur 10-50 Einzelbienen...
Die Bienen aus dem umgesetzten Volk fliegen sich dank des Tricks sofort neu ein, aber alle, die draußen übernachtet haben, düsen dann so ab 9 oder 10 Uhr morgens an der alten Stelle rum und brauchen sehr lange, um den Pheromonen zu folgen, sind aber meist nur 10-50 Einzelbienen...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...