kraut_ruebe hat geschrieben:. bleibt ihnen nur die koexistenz und fressen neben dem schaf.
kraut_ruebe hat geschrieben:wobei schafe gut gegen rehe sind. 
...seit ich die schafe hab streunen sie immer weniger hier herum, jedes jahr wandert spürbar eine kleingruppe rehe irgendwo anders hin ab.
Huftiere zu halten ist  innerorts untersagt, also sowieso keine Option
zum Thema Zaun, hab gestern abend meinen Gatten gefragt, ob er meint wir koennten uns leisten, das komplette Grundstueck einzuzaeuen,
abgesehen davon, dass das wegen Bach nicht deertight geht, er hat mich gross angeschaut und gefragt, ob ich letzte Woche auf der Stadtratssitzung war,
shoot, klar war ich, gibt eine neue simplification zum UDC (Bauverordnung?) Zaeune bis 3ft kann ich einfach so aufstellen, bis 6ft brauch ich Genehmigung und Abnahme, ueber 6ft ist nicht zulaessig, deer fencing ist iA 8ft, 7ft ist OK, wenn auf der anderen Seite keine Landezone
kraut_ruebe hat geschrieben:kommt vielleicht auf die umgebung an.
hier bei mir gibts sehr viel platz für rehe, wo sie ungestört ihrem rehleben nachgehen können, sie finden sich im handumdrehen nen besseren platz wenn ihnen einer von mensch oder haus/hoftier besiedelt wird.
hier finden sie theoretisch eh keinen Platz, die Staedte gehen nahtlos inneinander ueber, es gibt keine Heuwiesen, es gibt geleckte front yards und Stadtparks,
und, 
das eigentliche Problem, es gibt jede Menge aufgelassene Grundstuecke, meist von Spekulanten oder developern gesammelt, bis sie genug Land und genug Geld beisammen haben, um da wieder eine strip mall oder eine Hasenstallsiedlung hinzustellen, diese Grundstuecke verwildern hier sehr, sehr schnell und bieten allerlei Viehzeug Lebensraum, wir reden nicht von ein paar hundert oder tausend qm, sondern von zig-tausenden acre, die alle irgendwie durch unschuldiger Buerger Land zusammenhaengen, 
und es gibt Parks, es ist fuer den braven Bundersbuerger nicht so einfach zu sehen, dass 'Park' hierzulande auch innerorts gerne mal ein paar hundert acre weitgehend naturbelassener Wald mit ein paar Trampelpfaden oder meinetwegen wetland mit boardwalks sein kann  
nur mal so als Groessenordnung, Settles Bridge Park ist so gross wie der gesammte 'Naturpark Westliche Waelder' bei Augsburg, 
und das ist nur ein Beispiel im Umkreis, wo wirklich genug Platz waere 
aber nein, die ver tiefdurchschnauf Hirsche muessen sich zu zweit, zu dritt, zu fuenft bei mir im Garten rumtreiben
manne63 hat geschrieben:Aber welches Lebewesen hat die älteren Rechte. Beim Lesen der letzten Kommentare mußte ich an das Verhältniss europ. Einwanderer/amerik.Ureinwohner denken. 

dann denk gleich noch ein Stueck weiter - zurueck und schmeiss die Roemer und die Goten von germanischem Urbesitz
merke, Dein Spruch war nicht so ganz sinnig, das Gerangel um Lebensraum war und ist immer und ueberall im Gange und die Verlierer schreien immer und ueberall 'unfair'