Nistkästen reinigen?

Oder

Re: Nistkästen reinigen?

Beitrag von Oder » Fr 30. Aug 2013, 23:01

@ Little Joe

Danke und sorry - ist mir grad nur so spontan beim schreiben passiert... ;D

Zu den Hühnern würd ich noch ergänzen das man die Sitzstangen an den Stellen wo sie mit der Wand in Berührung kommen mit doppelseitigen Klebeband abkleben kann (regelmäßig Klebeband wechseln, so alle 3-4 Wochen) damit die Milben kleben bleiben...
ob es wirklich hilft kann ich aber nicht sagen weil es bei mir im Hühnerstall zum Glück noch keine Milbenprobleme gab :)

LG

Oder

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 31. Aug 2013, 09:20

Oder hat geschrieben:Also wir reinigen unsere Nistkästen nie, und die Vögel kommen trotzdem immer wieder... :aeh:
Mir wurde gerade ein Huhn durch diese kleinen Vampire leergesoffen :eek: . Von daher: lieber saubermachen, als nachher Küken beerdigen zu müssen. Die Belastung durch Milben ist nicht zu unterschätzen.
Warum die Vögel wiederkommen: im Frühjahr pennt die Milbe noch. Bis die aktiv werden, sitzt die Vogelmama schon auf ihren Eiern und will verständlicher Weise nicht mehr weg.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Oder

Beitrag von Oder » Mo 2. Sep 2013, 17:49

Spottdrossel hat geschrieben:Mir wurde gerade ein Huhn durch diese kleinen Vampire leergesoffen :eek:
das tut mir leid für dich...

hmm - vlt. sollte ich das mit den Vogelnestern doch nochmal überdenken...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Sep 2013, 10:27

Angeregt durch diesen thread, bin ich ins Nachdenken gekommen...
Wir haben mit dem Grundstück mitgekaufte Nistkästen.
Die sind über Winter immer unbewohnt, hängen ganz oben unter den Schuppendächern und es wird dort saukalt. Reicht das vielleicht, um den Milben den Garaus zu machen??

Oder kann ich einen Holznistkasten kurz ins Backrohr geben, um alles richtig sauber zu kriegen?

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 9. Sep 2013, 10:44

ina maka hat geschrieben:Angeregt durch diesen thread, bin ich ins Nachdenken gekommen...
Wir haben mit dem Grundstück mitgekaufte Nistkästen.
Die sind über Winter immer unbewohnt, hängen ganz oben unter den Schuppendächern und es wird dort saukalt. Reicht das vielleicht, um den Milben den Garaus zu machen??

Oder kann ich einen Holznistkasten kurz ins Backrohr geben, um alles richtig sauber zu kriegen?
Backrohr dürfte klappen :daumen: , da müßten so 80 Grad ja schon reichen. Auf kalt sind die Viecher eingerichtet, wie andere Insekten auch.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“