ja Olaf, könnte natürlich auch sein das es ein Hund oder eine Katze war. Ich bin ja im Juni wieder da und werde mal mit den Mietern sprechen.
Danke Ina für den Tip mit der Duftrose, hab den Link gleich abgespeichert.
Ich glaub, ich probier das einfach mal aus. Einfach mal eine Handvoll zum antesten bestellen und wenn sie überleben und gedeien, dann kann ich ja noch welche nachbestellen.
Die Dämmung ist, wenn alles klappt, im Oktober fertig und wenn es finanziell klappt, kann ich im darauf folgendem Frühling das vordere Beet machen lassen.
Ist warscheinlich doch mehr Planung nötig, als ich vermutet habe. Dort laufen sämtlich Leitungen her, Strom, Gas, Wasser und Abwasser
Hatte erst gedacht, ich lasse die Mauer entfernen und dann mit einem kleinem Bagger das Grundstück anschrägen ... aber wenn da alle Leitungen herlaufen, weiß ich nicht, ob das machbar ist. Wir werden sehen. Aber es ist blöd, wenn man für jeden Quatsch das OK von einen Bauingeneur braucht. Meiner ist zwar echt super nett und seeehr geduldig mit mir und meinen krusen Ideen ( rebellische Künstlerseele halt
aber er kriegt auch ein fürstliches Gehalt. Hat er sich zwar auch echt verdient, aber dennoch...
Zwei Minuten und ein Telefonat später ....
Verdammte Sch**e , hat sich grad erledigt mit dem Beet vorne. Jedenfalls fürs nächtste Frühjahr. Hab grad mit dem Klemptner telefoniert, der hatte u.a. den Auftrag, sämtliche Fallrohre mit einer Kamera zu überprüfen. Und ??? Alle 4 (!) sind im Erdreich kaputt und müssen erneuert werden.
Mir ist grad ganz schlecht.
Bedeutet auch, das ich mein geplantes neues Objekt knicken kann und meine Rücklagen dafür draufgehen. Und ich muss dieses Jahr malochen wie eine Geisteskranke um das aufzufangen...
Verdammter Mist ... ich glaub, dass wird unglaublich teuer, meine Gedanken fahren grad Geisterbahn ...
Die Woche fängt ja super an.