Fuchsmassen und die Jäger tun nix

kaeferk1
Re: Fuchsmassen und die Jäger tun nix

Beitrag von kaeferk1 » Fr 1. Jul 2011, 21:41

Hallo zusammen,

Also danke erst mal für die vielen Anregungen, ich werde es wohl mit dem Radio versuchen :haha:
Also mein Zaun wird nun auf 1,8m anwachsen oben werden noch ein paar Stromlitzen zusätzlich verlaufen.
Zu dem werde ich eine voliere bauen für die zeit wo wir nicht auf dem Gelände sind. So zu sagen eine befourmethode wo sie auch mal auf die kleine Streuobstwiese dürfen. Jetzt bleibt nur das Problem das wir noch wieder ein paar Hühner brauchen meine Frau wünscht sich Orpingtons wenn jemand wen weis der welche entbehren kann würde ich mich freuen davon zu hören.
Nun vielleivht noch zu dem was der Jäger sagt, also ich bin für den Schutz selbstverantwortlich. Schiessen darf er hier 300m von Haus weg und alle Füchse sind jetzt offen. Die Behörde macht nix und sieht auch keine veranlassung wegen der paar Hühner.

Fallen machen keinen Sinn das hat früher kaum geklapt und hat auch letztes Jahr kein ergebniss gebracht.

Erst mal Dank für die Aufheiterung und das Mitgefühl

Schönen abend noch

Jörg :bang:

Theo

Beitrag von Theo » Sa 2. Jul 2011, 16:43

razzio hat geschrieben:Deutschlandfunk (Zimmerlautstärke) am Hühnerstall wird Wunder wirken! :lol:
Lieber so einen Werbesender mit ständig wechselnder Lautstärke. Da wird alles Lebendige in der Reichweite vertrieben :sauenr_1:
Gruß
Theo

Live Free or Die

eingutesjahr ...

Beitrag von eingutesjahr ... » Di 2. Aug 2011, 14:57

Hallo Du -

als unbewaffnetes Mitglied einer Jägerfamilie rate ich Dir, einen Zaun zu ziehen und die Hühner einzusperren - ansonsten wirst Du immer wieder Ärger haben. Vor allem wenn sie Junge haben und Hühner wissen, holen sie sich welche, auch untertags, weil sie merken (sie ja eben schlau) dass ihnen nix passiert. Da müssen nicht 10 Füchse rumlaufen, es genügt einer ... bzw. eine Füchsin. Die Jäger dürfen in der Stadt gar nicht jagen und so ist eben Selbshilfe angesagt = Zaun, zudem sind sie gar nciht verpflichtet den Fuchs zu bejagen.
Und - der Fuchs vor allem ein Mäusefänger und das ist wohl auch seine Hauptnahrungsquelle - dort wo die Füchse so gut wie ausgerottet werden haben sie Mäuseplagen.

Also schütz doch deine Hühner mit einem Zaun und lass die Füchse sein ... bitte :-)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Aug 2011, 18:23

hallo!
eingutesjahr ... hat geschrieben:Und - der Fuchs vor allem ein Mäusefänger und das ist wohl auch seine Hauptnahrungsquelle.
Wühlmäuse auch?
Das wär ja fast ein Grund, mir viele Füchse zu wünschen in der Gegend, wo ich lebe...

liebe Grüße!

chris

Beitrag von chris » Mi 3. Aug 2011, 12:20

so mich jetzt aber bitte nicht gleich in der luft zerreißen...

in der nachbarschaft (gänse ,entenzüchter und hühnchenmastbetriebe) wird es so gehandhabt....
sie fangen einen fuchs (lebend) stecken ihn in einen käfig und halten ihn wie ein "haustier" ....dieser fuchs "warnt" die anderen und hällt somit den hof und die näherre umgebung fuchsfrei.

naja nicht mein ding, aber es funktioniert anscheind.
Alles wird gut!

eingutesjahr ...

Beitrag von eingutesjahr ... » Mi 3. Aug 2011, 13:03

nein, in der Luft zerreissen mag ich Dich nicht aber antworten ...

DAS ist echt Tierquälerei außerdem brauchst eine Genehmigung wie mit so vielem in Deutschland aber hier muss ich denen Recht geben - eine ähnliche Methode gibt´s auch beim Krähenfang und die Jäger büßen dafür sogar mit Ihrem Jagdschein und einer saftigen Strafe ... und mich wundert, dass hier in diesem Forum so wenig auf die Natur - Wildtiere eingegangen wird oder ist es einfach nur Unwissenheit? Forum für Selbstversorger und Permakultur :-)

Kenn ich den Fuchs und seine Gepflogenheiten weiß ich mich auch zu schützen, oder? DAS heißt es doch mit der Natur zu leben oder nicht? Ich bau mir ja auch ein Dach um mich vor dem Regen zu schützen - er ist mir ja auch nützlich ... also echt - bin wirklich enttäuscht von Eurem Naturverständnis. Einen vernünftigen Zaun zu bauen kostet ein wenig Geld und Zeit - damit schützt Du Deine Hühner und den Fuchs - so.
:linki:

eingutesjahr ...

Beitrag von eingutesjahr ... » Mi 3. Aug 2011, 13:06

ja, auch Wühlmäuse ... Die alten Bauern wissen das noch und sie sind gar ned so scharf auf die Fuchsbejagung ... ;)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“