Die Grünen drehen jetzt völlig durch...

Waldschrat
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Die Grünen drehen jetzt völlig durch...

Beitrag von Waldschrat » Fr 4. Mär 2011, 17:22

Das ist wieder sone Sache, weswegen die Grünen für mich einfach nicht wählbar sind, obwohl sie sonst manchmal den Nagel auf den Kopf treffen!!

Ich versteh nicht, wie ideologisch verbrämt man für solche Ideen sein muss. Irgendwie dachte ich, es hätte jeder mal in der Schule gelernt, dass in einer Kulturlandschaft (und D besteht nunmal bis auf Ausnahmen aus Kulturlandschaften) die Gesetze der Wildnis nicht gelten. Dafür braucht man doch nur mal über platte Land zu fahren.

Wenn in Alaska der Hirsch eben verhungert, wenn ihm seine Kollegen alles weggefressen haben, geht er in D in Nachbars Garten oder hält sich an vielleicht im Vorjahr mühsam gesetzte kleine Bäumchen.

Im Frühjahr/Sommer braucht man sich nur mal die Maisfelder anzuschauen. Hier im Wald sind da die Wildschweine jedenfalls nicht unterwegs...

Und wenn sie schon kein Maisfeld finden, tuts auch ein Berliner Vorgarten, die Reportagen kennt man ja.

Die Jäger sind gezwungen, das Wild zu füttern, erstens um es anzulocken (wie schändlich!!!), um es von nahen Straßen fernzuhalten (v.a. Wildschweine), um größere Schäden an Bäumen zu vermeiden - übrigens müssen die Jäger hier im Zweifelsfalle finanziell gerade stehen. Hier geht der Förster alle zwei Jahre durch den Wald und stellt Wildschäden fest. U.A. daran werden ja dann die Abschusspläne orientiert.

Andersrum das selbe Spiel, wenn laufend Volk im Wald unterwegs ist, vom Pilzsammler bis zum Schatzjäger, der auch den letzten unentdeckten Winkel beehren muss, wo soll sich das Wild verstecken, wo soll es ungestört äsen. So mancher Jäger könnte Romane zum Thema Verhaltensänderung bei diversen Wildarten erzählen.

Naja, das Konstrukt kann ich mir bunt ausmalen....wir bevölkern alle deutschen Wälder mit Wölfen, die grenzen dann mal eben die Wildschweinplage ein :haha:

Die Schäfer wirds freuen!!!
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 4. Mär 2011, 19:38

Waldschrat hat geschrieben:
Und außerdem richten sie keinen Schaden an, oder? Ich meine, Wildschweine sind irgendwo auch nützlich, weil sie mal hier und dort ein paar Engerlinge verspeisen. Aber dafür lasse ich ungern die Weide binnen einer Nacht umgraben...
Ich glaube, Ina meinte eher, das den Wildbienen mehr geholfen ist, wenn der Lebensraum allgemein paßt, statt in einen eher sterilen Garten ein Wildbienenhotel zu stellen.
Aber vielleicht bringt das Beobachten des Wildbienen-Plattenbaus ja das nötige Interesse, den Garten weiter umzugestalten?
Dann wäre den Brummsels ja auch geholfen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » Fr 1. Apr 2011, 04:41

moin , oh jeh ich bekomm eh nur dresche aber nein kann es mir nicht verkneifen .

die grünen haben da einen guten ansatz , was stört und nichts bringt und gefüttert werden muß ist also nun verhungern zu lassen ...
ok soweit so gut.
es fehlt der ganzheitliche ansatz und die nachhaltigkeit den die grünen doch anstreben.

wildtiere wäre also durch z.b. "jegliche säuger" oder "lebensform" nein ich schreib es sicher nicht ... was man zynisch denken kann... ja man kann wildtier als anfang nehmen
und eine wortkette aus dem grünen ansatz bilden.

na ja grün hat nun auch dienstwagen und schlangenlederschuhe ... flugbereitschaft usw ... der gewissenhafte grün wähler fährt sein altglas im suv zum 30 m entfernten container ... spült den jogurtbecher im desktop klein geschirrspüler aus usw
rest ist macht und geldverteilung unter nem sehr abgeschabten grünen deckchen.

wie war es nochmal für sich selbst ...
rot denken beim teilen der leistung der anderen , schwarz arbeiten , grün wählen fürs gewissen , und alzheimer ist keine krankheit vor gericht ;-)

beste grüße
nen elch

Rati

Beitrag von Rati » Fr 1. Apr 2011, 08:04

der elch oh schreck hat geschrieben:wie war es nochmal für sich selbst ...
rot denken beim teilen der leistung der anderen , schwarz arbeiten , grün wählen fürs gewissen , und alzheimer ist keine krankheit vor gericht ;-)
der Satz ist traurig, aber wohl oft gerechtfertigt.

Zum Thema.
Waldschrat hat geschrieben:...Wenn in Alaska der Hirsch eben verhungert, wenn ihm seine Kollegen alles weggefressen haben, geht er in D in Nachbars Garten oder hält sich an vielleicht im Vorjahr mühsam gesetzte kleine Bäumchen...
das Problem sehe ich auch. Um es abzustellen (also den Tieren das "natürliche Verhungern" zu gewährleisten) müßten theoretisch alle landwirtschaftlichen Flächen eingezäunt werden.
Unrealistisch und auch ziemlich zynisch, könnten sich doch ähnliche Bilder ergeben wie an den australischen Kaninchenzäunen.

Was gänge noch?
Pille für Wildttiere? (auf die paar mehr Hormone im Grundwasser käm es ja auch nicht mehr an)

Keine Ahnung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

permakulturblog

Beitrag von permakulturblog » Fr 1. Apr 2011, 22:52

Jahrmillionen Jahre gab es eine natürliche Bestandsreglung. Durch verhungern oder Fressfeinde.
Auf 90% der Fläche dieses Planeten gibt es diese Bestandsregelung noch heute.

Jetzt kommen hier ein paar Heinis, die einen eigenen Vorteil davon haben, das System durcheinander zu bringen und regen sich darüber auf. Die Natur macht das also schon immer falsch?

Nicht zu vergessen, dass die Probleme zu einem guten Teil erst deshalb entstehen, weil genau die gleichen Jäger vorher die ganzen Raubtiere ausgerottet haben und laut schreien, wenn mal eins zurück kommt (siehe Bären und Wölfe).

Genau diese Entfremdung von der Natur ist es, die die Menschen in den Untergang treibt.

Und um mal zum Thema zurück zu kommen: Wenn die Jäger Selbstversorger wären, hätte ich kein Problem damit.
Das bedeutet aber für mich, dass sie die Tiere essen und alle Rohstoffe verwenden (Fell als Kleidung, Knochen als Werkzeug o.ä).
Das bedeutet auch, dass die Jäger alle Rohstoffe für ihre Waffen selber abbauen und die Waffen und Munition selber anfertigen sollen. Und ja, das ginge Problemlos, nennt sich Pfeil und Bogen. Die moderne Jagd hat sowohl mit Natur als auch mit Selbstversorgung mal rein gar nix mehr zu tun.
Und zuguterletzt bedeutet das auch, dass sie alle Futtermittel und Lockstoffe für die Wildtiere selber anbauen und verarbeiten müssten. Und das ohne chemische Dünger etc.

Mal schauen, was dann noch von der schönen heilen Welt der Jäger übrig bleibt, wie sie von Jagdverbänden (Lobbyverbände, bitte nicht vergessen!) propagiert wird.
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 6. Apr 2011, 22:37

besorg Dir mal etwas Land in einer Gegend mit viel Wildbestand. Nachdem die Wildschweine in den frisch gelegten Kartoffeln waren und die Hirsche die Obstbäume gefegt haben, und sich Hase & Co. um den Salat gekümmert hat, reden wir weiter.
Selbstregulierung des Wildbestandes funktioniert in einer Gegend wie Mitteluropa bestens, mit 99.5% der Fläche Wald und einer Bevölkerungsdichte von 1 - 2 Personen pro Quadratkilometer. Bei 200 EW/km2 und 97% der Landfläche intensiv bewirtschaftet MUSS man jagen.
Die Idee, auf Jagd zu verzichten, hat wenig mit "Grün", aber viel mit der Tatsache zu tun, dass naturliebende Stadtbewohner manchmal etwas weltfremde Vorstellungen von "Natur" haben. Ich hatte in meiner Stadt-Zeit auch halbstundenlange Diskussionen darüber, wie man die Käserinden zerschneiden muss, bevor man sie in den Kompost gibt.

Die Stadtnaturleute bringen den Kompost mit dem Fahrrad, es sind die Landbewohner, die mit dem SUV die Brötchen beim Bäcker gegenüber besorgen. Wer hier draussen zu Fuss geht, ist entweder eine alte Frau oder tut das, um den Enkel im Kinderwagen spazieren zu fahren oder weil er pleite ist oder sich beim besoffen Herumfahren von der Polizei hat erwischen lassen und nun den Führerschein weg hat oder noch nicht 18 Jahre alt ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

BernhardHeuvel

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 6. Apr 2011, 23:40

Ich kann das mit einem Beispiel bestätigen. Für den Schutz der Gewässer- und Deichanlagen war ich amtlich beauftragt, im Kreis Wesel die Fallenjagd auf Bisam durchzuführen. Ich habe eine kleine Prämie erhalten, mit der ich Fahrtkosten und Material bezahlen konnte. Über den Verkauf der Felle habe sogar einen Verdienst gemacht.

Dann kamen die Grünen an die Regierung und ich wurde als Bisamfänger abbestellt - es reguliert sich ja alles von alleine...und Fallenjagd ist verpönt.

Ein paar Jahre später schrieb mich die Behörde an, ob ich nicht wieder die Fallenjagd betreiben will - die Schäden an den Ufer- und Deichanlagen waren mittlerweile gefährlich geworden. Leider kann mir keine Aufwandsentschädigung mehr gezahlt werden. Ich habe denen den Stinkefinger gezeigt. Sollen sie doch mit ihren verqueren Ideen selber klarkommen. Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln.

Viele Grüße
Bernhard

Theo

Beitrag von Theo » Do 7. Apr 2011, 09:46

BernhardHeuvel hat geschrieben:Sollen sie doch mit ihren verqueren Ideen selber klarkommen. Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln.
Leider in dem Fall auch die Bevölkerung.
Gruß
Theo

Live Free or Die

BernhardHeuvel

Beitrag von BernhardHeuvel » Do 7. Apr 2011, 09:58

Ja - natürlich. Ich bin auch für die Einführung von Demokratie in diesem Lande - und damit meine ich nicht die "parlamentarische" Demokratie. Die parlamentarische Demokratie ist meiner Meinung nach eine andere Form der Diktatur. Eigentlich ist es doch egal, welche Partei der Wähler heutzutage wählt - alle machen das Gleiche! nur in einer anderen Verpackung. Ich habe in der Schule hohe ethische/moralische Werte über die Demokratie und Freiheit eingetrichtert bekommen. Doch was muß ich feststellen - nichts davon findet sich in der Realität wieder! Nur ein Stechen und Hauen um Macht und Geld => auf Kosten der Allgemeinheit und der Freiheit.

Ich kann so viele Beispiele aus der Praxis von Ökoterrorismus durch Grüne bringen, bis Du aus dem Würgen nicht mehr herauskommst. Alles reale Beispiele hier bei uns erlebt!

Das Einzige, was wirklich gegen viele der heutigen Probleme helfen würde, ist die der Ausbau und Festigung der Selbstbestimmung jedes Bürgers, die regionale Nahrungsproduktion und verbunden damit Naturschutz durch Landnutzung!

Stattdessen wird globalisiert, die Rechte des Einzelnen immer weiter eingeschränkt und Naturschutz kommt aus der Fertigpackung.

Ich bin mal gespannt, wann jeder Einzelne aus seiner Erstarrung und Konditionierung erwacht. Learning by pain.

Viele Grüße
Bernhard

Theo

Beitrag von Theo » Do 7. Apr 2011, 10:06

BernhardHeuvel hat geschrieben:Ja - natürlich. Ich bin auch für die Einführung von Demokratie in diesem Lande - und damit meine ich nicht die "parlamentarische" Demokratie. ...
Das Einzige, was wirklich gegen viele der heutigen Probleme helfen würde, ist die der Ausbau und Festigung der Selbstbestimmung jedes Bürgers,
Ja, direkte Demokratie - oder Monarchie! :mrgreen:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“