Beitrag
von Nightshade » Mo 9. Mai 2011, 06:39
Ach was braucht es dafür den Schwager?
Zuerst schuppen. Mit irgendeinem stumpfen Ding, z.B. Messerrrücken, gegen den Strich fahren. Die Schuppen rutschen ganz leicht aus den Hauttaschen.
Dann vom After mit der Schere Richtung Kopf schneiden. Möglichst flach schneiden. Ich verwende immer eine Sezierschere, weil ich seit meinem ersten Fisch seinerzeit in der Schule daran gewöhnt bin und es damit einfach gut geht.
Nach dem Aufschneiden die Bauchhöhle spreizen und die Innereien herausrutschen lassen. Am After und nahe dem Kopf abtrennen. An allfällige Hunde oder Katzen verfüttern.
Auffallend sind die sehr großen, paarigen Geschlechtsorgane und die Reste der Schwimmblase. Das sehr kleine Herz liegt nahe dem Kopf, um den Weg des Blutes in die Kiemen zu verkürzen. Leber und Galle liegen ebenfalls Richtung Kopf. Vorsicht, die Gallenblase sollte nicht zerstört werden.
Unmittelbar unterhalb der Wirbelsäule liegt die Niere als langgezogenes, braunes, bröckliges Gewebe. Sie kann mit dem Finger herausgekratzt werden oder auch beim Kochen im Fisch verbleiben.
Den leeren Fisch auswaschen und kühl lagern.