Bambus- Fliegenrute restaurieren

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Bambus- Fliegenrute restaurieren

#1

Beitrag von Wicheler » So 14. Aug 2016, 14:23

Hallo,

wie unter dem Beitrag "Angeln" schon geschrieben, habe ich einige Teile von Bambus- Fliegenruten vom Sperrmüll "gerettet". Tut mir immer in der Seele weh, wenn solche alten Schätzchen im Müll landen.

Ich habe die Teile mal einigermaßen logisch zusammen gestellt.

So sieht es jetzt aus:
K640_fliegenruten.JPG
K640_fliegenruten.JPG (59.5 KiB) 2593 mal betrachtet
Die beiden Teile vorn sind nirgend zu zuordnen.

Das nächste Pärchen besteht au Teil 2 und 4, Teil 1, 3 und die Spitze fehlen. Die Farbe vom Holz und dem Umwickelungsband der (Keramik) Ringe passen zusammen. Die Rute war ca 6,50m lang.

Das nächste Pärchen sind Teil 2 und 3, war ca. 6,00m lang und auch 5 teilig.

Die Rute mit der Rolle ist 4 teilig (Teil 2 und 3 stecken zusammen), von Teil 3 ist leider ein Stück abgebrochen. Sie war ca. 4,00m lang. Di Rolle ist eine DAM Effzett 495, noch alles schön leichtgängig und vor allen Dingen, nichts verpreßt, sondern alles schön verschraubt, also reparaturfreundlich :daumen:

Die letzte Rute ist 3 teilig und ca. 4,50m lang. Leider fehlt hier der Spitzenring.

Ich könnte eine Rute komplett mit Originalteilen und der alten Rolle zusammen stellen. Dann hätte ich eine schöne Dekorute.

Aus den restlichen Hülsen, Ringen und Endstücken könnte ich mit frischem Bambus eine 2. Rute bauen und damit mal Fliegenfischen gehen und mich schön nostalgisch wie :opa: früher am Wasser fühlen :)

Ich habe aber noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Waren die Rute früher gegen Feuchtigkeit geschützt, lackiert oder gewachst?

Waren die Messingteile gegen Feuchtigkeit geschützt, ev. geölt/ gefettet?

Muß man bei solchen alten Rollen etwas beachten? Ich möchte sie mal auseinander bauen und alle Teile gut mit Waffenöl (säurefrei) schmieren.
Gruß Dieter

Manfred

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#2

Beitrag von Manfred » So 14. Aug 2016, 14:39

Hm. Wieso meinst du, dass das Fliegenruten waren?

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#3

Beitrag von Wicheler » So 14. Aug 2016, 15:15

Hallo Manfred,

da ist genau solch eine Rolle drauf wie in diesem Link:

http://www.saschas-sammler-homepage.de/ ... ssing.html

Soweit mir bekannt ist, ist das eine Fliegenrolle, außerdem sind die Spitzen sehr dünn. Sicher bin ich mir aber nicht, hab vom Fliegenfischen und alten Angeln so gut wie keine Ahnung.
Gruß Dieter

Manfred

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#4

Beitrag von Manfred » So 14. Aug 2016, 15:31

Die 495 ist keine Fliegenrolle. Diese Centre Pin Rolle waren fürs "normale" Angeln gedacht. Quasi ein Vorläufer der heutigen Multirollen.
Ich vermute, dass das lange Ruten für die Friedfischangelei an Fließgewässern und über Schilfgürtel waren. Etwa wie die heutigen Bologneseruten. Dazu würde auch die Centre Pin gut passen. Die eigenen sich gut für die Posenführung in der Strömung. Für diese Angelei (Trotting) werden heute noch Centre Pins gebaut, aber mit größerem Spulendurchmesser.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#5

Beitrag von Wicheler » So 14. Aug 2016, 20:07

Da kannste mal sehen, da wirst du so alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu!
Gut das ich das Thema aufgemacht hab. Naja, meine Angelprüfung ist auch schon über 40 Jahre her....

Man kann die Rolle auch "frei" laufen lassen, oder eine "Knacke" einschalten, dann läßt sie sich aber trotzdem auf und abspulen, nur mit ein wenig Widerstand der Rasten. Bremse hat sie keine. Eine extrem simple Technik, gefällt mir gut.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#6

Beitrag von Rallymann » Sa 27. Aug 2016, 17:09

Würde ich Manfred beipflichten.
Eignet sich für das Stippen mit Rolle, falls mal was grösseres drann ist.
Oder ohne Pose mit Kugelblei, dass die Strömung davon trägt und so ein weiter Bereich abgesucht werden kann.
Als Bremse nimmste dann den ausgestreckten Zeigefinger, der den Rand der Rolle bremst.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#7

Beitrag von Wicheler » Sa 27. Aug 2016, 21:40

Rallymann hat geschrieben:Würde ich Manfred beipflichten.
Eignet sich für das Stippen mit Rolle, falls mal was grösseres drann ist.
Oder ohne Pose mit Kugelblei, dass die Strömung davon trägt und so ein weiter Bereich abgesucht werden kann.
Als Bremse nimmste dann den ausgestreckten Zeigefinger, der den Rand der Rolle bremst.
Hallo,

ich hab zwischendurch schon eine Angel komplettiert, naja, aus verschiedenen Stücken zusammengesetzt. Die Rolle ist gesäubert und ein wenig poliert, sieht fast aus wie neu, Ich hab sogar schon eine kleine Brasse (s0 10/ 12cm) in meinem Weiher damit gefangen. Funktioniert alles einwandfrei, ist nur etwas schwerer wie eine moderne Kohlefaserrute.

Die Rolle hat eine sehr dünne Achse, man muß "kurbeln wie die Sau", um Schnur einzuholen, aber egal, durch die Bäume kann ich eh nicht sehr weit werfen. Schnur kann man ohne den Bügel nicht freigeben, beim Werfen muß die von der Rolle gezogen werden, deshalb nahm ich ja an, das es eine Fliegenrolle ist, bei der die Schnur vor dem Wurf schon abgezogen wird.

Ich bin aber begeistert, mit welch wenigen Mitteln man eine Angel bauen kann. Ich hab noch einige Steck- Messinghülsen von nicht passenden oder defekten Teilen übrig, davon werde ich bestimmt noch eine neue Angel "bauen", wenn ich etwas passendes Bambus auftreibe. Solche alten Rollen werden im 3-2-1 auch noch öfter angeboten. Nur Bremsen mit dem Finger ist nicht, die Rolle läuft im Gehäuse, da kann man höchsten auf die Schnur drücken und nur ein wenig vom Rand der Rolle abbremsen.

:hmm: Muß man Bambus eigentlich trocknen, bevor ich das in die Messinghülsen einpasse?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#8

Beitrag von Rallymann » So 28. Aug 2016, 07:10

Also ne Fliegenrolle ist es nicht (könnte man aber versuchen)
Unter Dem Link, den Du eingestellt hast, findest Du deine Rolle unter der Rubrik Grund und Spinnrollen.
Die Ruten sind ebenfalls zu lang fürs Fliegenfischen.

Was Die Kurbelei angeht, so kannste da Abhilfe schaffen, indem Du dir aus nem Angelladen einen (Rollenfüller) holst.
Ist ein dicker Plastikring, der an einer Seite offen ist und über die Achse geschoben wird.
Eigentlich dazu gedacht, Schnur auf grösseren Rollen zu sparen, hilft er dir die Übersetzung zu ändern. Dickere Achse = schnelles einholen.
Alternativ kannste die Rolle mit dickerer Schnur füllen (Füllschnur)und nur die letzten Meter, die Du zum fischen verwendest dünner nehmen.

DIe Kombi: Rolle, lange Rute, erklärt das System.
Du solltest die Ruten als Stipprute ( Rute ohne Rolle) verwenden, also nur soviel Schnur freigeben, wie die Rute lang ist.
Die Rolle kommt dann nur zum Einsatz, wenn ein großer Schnur nimmt.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#9

Beitrag von Wicheler » So 28. Aug 2016, 08:04

Rallymann hat geschrieben:DIe Kombi: Rolle, lange Rute, erklärt das System.
Du solltest die Ruten als Stipprute ( Rute ohne Rolle) verwenden, also nur soviel Schnur freigeben, wie die Rute lang ist.
Die Rolle kommt dann nur zum Einsatz, wenn ein großer Schnur nimmt.
Hallo,

hab ich auch so probiert. Der Weiher ist umwachsen mit Bäumen, da hängt man mit der Angel dauern in den Ästen, wenn man sie hochhebt. Ich will die Äste aber auch nicht abschneiden wegen den unerwünschten Mitanglern.

Da ist es schon gut, wenn man eine lange Rute hat, die fast bis zu den Fischen reicht. Holt man Schnur ein, kann man die Angel flach neben sich legen :daumen: Ich hab eine reine Stippangel von 5m, die ist da kaum händelbar.

Zur Zeit sieht man hunderte Weißfisch an der Oberfläche in der Sonne, so um die 10cm, dazu Brut vom letzten Jahr und ganz frische Brut von diesem Jahr. Meist Rotaugen, Rotfedern und Brassen. Die paar Forellen schaffen die garnicht und mir sind die Fische eigentlich zu klein, da ist nach dem Ausnehmen nichts mehr zum Essen dran. Groß werden sie aber auch nicht, das Wasser ist viiiiel zu kalt, kommt direkt aus einem Stollen.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Bambus- Fliegenrute restaurieren

#10

Beitrag von Rallymann » So 28. Aug 2016, 10:34

Da wäre dann ne kurze Rute von Vorteil, weil wenn Du drillen musst, kannste wegen der Bäume nur seitlich drillen.

Die kleinen Fische können vom kalten Wasser kommen............kann aber auch ne Verbuttung sein.
Also viel Fisch, der wegen Nahrungsknappheit ( oder wegen der vielen "Mitesser") nicht wachsen kann.

Wird eine Fischart im Gewässer nicht reguliert, vermehrt sie sich so stark, dass die vorhandene Nahrung nicht reicht.
Das Ergebniss sind dann unzählige Kümmerlinge.

Muss also nicht unbedingt am kalten Wasser liegen, denn das sorgt nur für langsames Wachstum, aber eben für Wachstum.

Wegfangen mit Rute oder Senknetz........oder zufüttern.
Räuber z.b Barsche können da helfen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“