Wespe oder Hornisse
Re: Wespe oder Hornisse
kleine hexe hat geschrieben:wow was für ein Kaliber so eine hab ich noch nie gesehen kein wunder das alle denke die sind gemein gefährlich![]()
caro
Ach ja, wer keine Wespen mehr haben möchte, sollte das alte Nest hängen lassen - dann kommen sie angeblich an die Stelle nicht mehr.
Roland
- kleine hexe
kann ich nur bestätigen bei mir war es nur ein Jahr im Dachstuhl dann waren sie weg und sind ganz ohne sonstige Änderungen nicht mehr gekommen.Nun gut jetzt hab ich sie unter einem Strauch mal sehen wie wir uns vertragen
caro
caro
Ich kann das nicht bestätigen. Als wir in unserer Pfadfinderbaracke mal neue Lampen angebracht haben musste ich im Dachstuhl Kabel verlegen. Unterm Dach waren mehrere riesengroße Wespennester direkt nebeneinander. Die waren zu dem Zeitpunkt zwar nicht besetzt aber sicher nicht alle aus einem Jahr. Dort war allerdings auch reichlich Platz also muss das Deiner Aussage nicht widersprechen Roland.roland hat geschrieben:Ach ja, wer keine Wespen mehr haben möchte, sollte das alte Nest hängen lassen - dann kommen sie angeblich an die Stelle nicht mehr.
In einem Jahr hatten Wespen im selten benutzten Materialraum ihr Nest zwischen Fensterladen und Fenster gebaut. Da konnte man direkt ins Nest reinschauen und den Wespen beim Bauen und Brüten zuschauen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Da ich, zum Glück nur auf Hornissen, hochallergisch reagiere und schon mal Rettungswagen (mit-)fahren durfte ist mir meist ganz schön wenig....meist die ungefährlichern. Hornissen
Allerdings haben sich hier in unmittelbarer Nähe seit Jahren keine angesiedelt, wohl wissend, das hier kein Platz ist für uns beide...
Vielleicht hat sich auch nur rumgesprochen, das der Hund, früher beide, die bei Tiefflug <1,60m aus der Luft fangen. Richen wohl mein Adrenalin und fühlen sich bedroht...
Kann ich ja nichts für.......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Das heist, deine Allergie ist gefährlich, die Hornisse nichOlaf hat geschrieben:Da ich, zum Glück nur auf Hornissen, hochallergisch reagiere und schon mal Rettungswagen (mit-)fahren durfte ist mir meist ganz schön wenig....
Ich schätze mal, bei Wespen wäre die Change, einen Stich ab zu bekommen, erheblich größer.
Helfen würde vermutlich, viele solitär lebende Wildbienen/Wespen ansiedeln - auch bei den Wespen gilt, wo schon besetzt ist, bleiben ander Arten eher aus. Und die ganzen Solitärwespen und Bienen stechen gar nicht (solang man sich nich draufsetzt). Manche Arten haben sogar nur so schwache Stachel, das sie gar nicht durch die Haut kommen, andere nur nen Legestachel.
Roland
-
Olaf
Das ist die Sichtweise der Hornisse.Das heist, deine Allergie ist gefährlich, die Hornisse nich
Meine:
Ohne Hornisse hätt ich de facto keine Allergie, also ist die Hornissse gefährlich....
Wie so oft hier im Forum, der gleiche Sachverhalt produziert völlig unterschiedliche Sichtweisen...
Na, lassen wir das. Wir bemühen uns ja, uns aus dem Weg zu gehen. Für die Hunde kann ich nichts...
PS noch:
Ich geb zu, dass Hornissen grundsätzlich recht friedfertig sind. Jene damals lag gegen Morgen auf dem Kopfkissen...
-
Wolkenflug
Jetzt will ich dir natürlich keine Angst machen, aber bist du sicher, dass du nur gegen die Hornisse allergisch reagierst?Olaf hat geschrieben:Ohne Hornisse hätt ich de facto keine Allergie, also ist die Hornissse gefährlich....![]()
...
Bienengift und Wespengift ist sich so zu ca. 95% indentisch. Hornisse zu Wespe würd ich bei an die 100% einschätzen.
Deswegen meine Frage
Zu dem Thema Nestbau: Stimmt schon, dass alte Nester nicht neu belegt werden, aber ein Meter neben dem alten Nest kann ein neues gegründet werden.
Wolkenflug
-
Olaf
Verwundert mich auch. Ist aber so. Letztes Jahr hab ich beim Brennesseln sensen auf der Koppel ein Erdwespennest aufgescheucht und gleich mehrere Stiche kassiert. Nicht mal die Andeutung einer allergischen Reaktion.du nur gegen die Hornisse allergisch reagierst?
Olaf