Angeln

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#261

Beitrag von Olaf » Sa 25. Apr 2015, 21:18

So, die Angelsaison ist eröffnet.
Meine Frau fragte heute früh, was sie noch zum Essen kaufen soll.
Ich, großkotzig, "Wir wollen doch nachmittags angeln gehen, da ziehen wir einfach einen großen Fisch raus , gut ists!
Sonst tauen wir eben irgendwas auf!"
Der große Fisch ist es nicht geworden.
Nach 3 min hatte ich ne Rotfeder dran, die ich für groß hielt.
Kurze Zeit später ist meine Rolle kaputtgegangen, der Bügel ist schlichtweg gebrochen, fragt mich nicht, wie, wann oder warum. Drum bin ich wieder hochgelatscht. Das war auch gut so, der Wachteleierstand war schon wieder leergekauft.
Kurz danach hat Cristina eine deutlich größere Rotfeder rausgezogen.
Und ich ne Stunde später noch so einen, wer jetzt welchen hatte, können wir nicht sagen, WIR angeln, sozusagen als Solidargemeinschaft, wir wollen einfach nur was zum Essen.
Foto..... nun ja, einer wog 400 Gramm, einer 380, beide waren 34 cm, bei dem kleinen hatte ich keine Lust, irgendwas zu messen.
k-rotfedern.jpg
k-rotfedern.jpg (107.77 KiB) 2170 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Angeln

#262

Beitrag von mike52.1 » Fr 15. Mai 2015, 20:05

hi,

familie mike kam gestern aus dem dringend benoetigeten urlaub zurueck... 8tage am ar... der welt (einer der schoensten :) )
24std angeln, bzw die moeglichkeit dazu, 50m zum beach angeln, 20m fuer off the rocks und 50m fuer von den klippen.... ein anglers traum.
das complette seafood buffet vor der haustuere... ok das meiste wollte erst gefangen werden, aber oystern, muscheln und schnecken sind ja recht stationaer ;)
und wie immer beim angeln an einem neuen platz ist mann erst nach einiger zeit so richtig drinn, ebbe/flut, wind, locations, tageszeiten... also beim naechsten urlaub dort wird der ertrag hoffentlich besser (als wir zurueckkamen ohne fish, gabs lange gesichter) aber fuer uns drei hat es mehr als gereicht. und wir haben taeglich seafood auf dem menu gehabt (selbst wenn nur oysters).
so und nu ein paar bilder, will niemand mit urlaubsbilder nerven, daher nur futter...
blacktail.JPG
blacktail.JPG (83.66 KiB) 2098 mal betrachtet
bream.JPG
bream.JPG (63.59 KiB) 2098 mal betrachtet
octopus.JPG
octopus.JPG (62.82 KiB) 2098 mal betrachtet

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Angeln

#263

Beitrag von mike52.1 » Fr 15. Mai 2015, 20:15

crayfish.JPG
crayfish.JPG (76.28 KiB) 2096 mal betrachtet
oysters.JPG
oysters.JPG (112.34 KiB) 2096 mal betrachtet
rock cod.JPG
rock cod.JPG (102.02 KiB) 2096 mal betrachtet
letzterer war wie drei vor ihm catch n release da 50cm schonmass..... einen hat ich mit 40cm und waere nicht schon genug im topf gewesen haett ich ihn auch auf den teller gebracht aber... meiner meinung nach einer der schoensten und ich wuerd echt gern mal einen der sorte haben, aber bisher.... die dinger haben groesseres maul wie koerper und wollen glaub ich groessere koeder wie ich benutze... :hmm:

gruesse,
mike

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#264

Beitrag von Olaf » Fr 15. Mai 2015, 21:43

*lach*, ja immer druff!
Dazu muss ich etwas ausholen.
WIr haben heute so ne Art Urlaubstag gemacht.
Unter anderm waren wir auf der BraLa, Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung. Leider haben wir eine nette Fressmeile mit eher lokalem zu spät entdeckt, da hatten wir schon was, naja, eben gegesssen.
Da gabs auch Räucherfisch, allerdings schweineteuer.
Ich sagte, lass uns morgen angeln, für heute haben wir eh zuviel zu essen. Räucherzeugs hab ich.
Meine Frau hat aber beschlossen, dass wir heute gehen, angefüttert haben wir eh nicht.
Und wir waren sowas von erfolglos, die paar Krepels haben wir wieder reingeschmissen.
Schön wars trotzdem, nach all dem Trubel, ich hatte die Kamera von der BraLa noch in der Tasche:
k-angeln.jpg
k-angeln.jpg (183.24 KiB) 2088 mal betrachtet
SO sieht tote Hose aus:
k-tote HOse.jpg
k-tote HOse.jpg (38.68 KiB) 2088 mal betrachtet
Ich freu mich aber für Euch, lauter leckere Sachen!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#265

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Mai 2015, 20:52

Moin Olaf.
Ich seh gerade seit längerem mal wieder hier rein.
Sag mal welche Tragkraft hat die Pose, die Du da verwendest? 5Gr ? mehr??

Versuch mal was zwischen 2-3 Gr und bleie die so aus, dass der Posenkörper unter Wasser ist und nur die Antenne raus schaut.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#266

Beitrag von Olaf » Sa 23. Mai 2015, 08:09

Moin Ralf, Du wirst es nicht glauben:
Ganz langsam entwickeln wir ein bisschen Gespür, und passen Posen und Bebleiung etwas an.
Wir haben hier für unser Gewässer jetzt beide so ich glaub 3,5 gr-Posen dran.
An dem Tag war es sehr windig, die Wellen schlugen hoch auf unserm Tümpel. :grr:
Also ungefähr 2 cm hoch :lol: in kurzer schneller Folge. Ich hatte eigentlich so ausgebleit wie Du schreibst, aber das hat genervt und deswegen hab ich etwas Blei abgemacht. Fürs Foto hab ich nen windstillen Augenblick abgepasst, weil dann die Langeweile besser rüberkommt.
Aber mal was anderes:
Schwiegervater ist ja hergezogen. Sein Vermieter, ein sehr sympatischer Kerl, hat letztens, als das Thema drauf kam kundgetan, dass ihm einer der Angelteiche von Reckahn gehört und wir dort nach Herzenlust angeln können.
Das wird Schwiegervater freuen, er hat ja noch in Bonn seinen Angelschein gemacht und uns danach das ganze Angelzeug überlassen, weil er festgestellt hat, das er nicht wüsste wo und wann und erst recht alleine er angeln sollte.
Das werden wir demnächst ändern.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Angeln

#267

Beitrag von mike52.1 » So 24. Mai 2015, 19:32

hi olaf,
schoenens ruhiges gewaesser.... :)
bei uns is das mit sport verbunden hingehn.....wegrennen... hingehn... wegrennen...
FISHING_01.JPG
FISHING_01.JPG (160.91 KiB) 1968 mal betrachtet
das letzte ruhige gewaesser hatte ich in den bergen, fly fishing, als blutiger anfaenger zum erstenmal in meim leben.... 11uhr 14uhr, 11uhr 14uhr.... gibts hier fliegenfisher im forum... :hmm: ?

gruesse,
mike

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Angeln

#268

Beitrag von Holger » So 24. Mai 2015, 20:02

Hallo mike 52.1

hab vor einigen Jahren mit der Trockenfliege gefischt, ein sehr interessantes Angeln. Gelegentlich hab ich Bachforellen und Äschen geangelt. Meist war der Fisch der Sieger. Einmal die Forelle mit der Fliege überworfen und weg war sie. Die Fliege richtig zu plazieren war imme sehr schwierig durch den Baumbestand. Jetzt bin ich, sobald es die Zeit erlaubt immer auf der Ostsee.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Angeln

#269

Beitrag von mike52.1 » So 24. Mai 2015, 20:13

hi holger,
wir waren mit nassfliegen im see,
wie gesagt, blutige anfaenger, blutig war auch der nacken... und dank hut und sonnenbrille blieb der rest verschont ;) aber wirklich sehr interessante technik, nach drei tagen hatten wir es auch halbwegs raus, und immerhinn eine forelle :daumen:
wenns gut geht gehn wir ende des jahres wieder.... hab aber auch schon leute bei uns hier am meer in den lagunen mit fliegen angeln sehn... sollt ich vielleicht auch mal probieren....

gruesse,
mike

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Angeln

#270

Beitrag von Holger » So 24. Mai 2015, 20:32

Hallo Mike

ein Angelfreund angelt sehr erfolgreich mit der Flugrute Hecht. Mit der Naßfliege habe ich es nie probiert, die Hängergefahr war mir zu groß, aber in den Kolken saßen nun mal die scheuen Fischlein. Ich war sehr oft von den Mücken zerstochen da es oft sehr warm war, nur kurzärmlig unterwegs. Manchmal eine halbe Stunde nach Entdecken der Forelle ins Gras gekauert und die Frequenz des Steigens beobachtet und welche Anflugnahrung genommen wurde. Dadurch konnte man dann den Standort des Fisches ausmachen. Die Fische steigen zur Fliege im Winkel von 47Grad . Großartig bewegen ging dann auch nicht, dann war der Fisch weg, also tapfer sein.

Grüße
Holger
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“