Wölfe

Benutzeravatar
Die kleine Farm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 23:58
Wohnort: Sande
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#561

Beitrag von Die kleine Farm » Mi 4. Mär 2015, 09:06

Was war denn die Fehlprägung?

Und wo liegt die Fehlprägung der Wölfe, die zur Zeit durch Deutschland streifen?

Die Bärin hatte keine Angst vor dem Menschen und hat dieses "Wissen" an ihre Jungen weitergegeben.
Das ist doch vollkommen normal und einleuchtend, dass Wildtiere lernen, in urbanen Bereichen gibt es reichlich Futter ohne Anstrengungen.

Und haben sie es gelernt, müssen sie erschossen werden.

Gibt es denn keine Alternativen?

centauri

Re: Wölfe

#562

Beitrag von centauri » Mi 4. Mär 2015, 09:11

Würde mich jetzt auch interessieren! :hmm:
Fehlgeprägte wölfe und bären kenne ich noch nicht.
Ich kenne nur viele fehlgeprägte menschen! :rot:

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Wölfe

#563

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 4. Mär 2015, 09:24

Naturschutz ja... aber doch bitte nicht vor der eigenen Haustür. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir selbst das tun, was wir von anderen erwarten.
Klar sollen Eisbären, Tiger, Elefanten und Pandas geschützt und geschont werden. Und von mir aus auch Wölfe und Braunbären. Aber doch bitte woanders. .. weit weg von meinen eigenen Interessen!

Sorry. .... der Sarkasmus musste jetzt einfach mal raus.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#564

Beitrag von Rati » Mi 4. Mär 2015, 10:15

Manfred hat geschrieben:..Jetzt soll ihn erst die Polizei mit Betäubungsgewehr einfangen.
Dann soll er einen Sender bekommen.
Und wenn er wieder aufwacht, kriegt er ein paar Gummigeschosse draufgebraten, um ihm Angst vor Menschen zu machen.

Mal abgesehen davon, was die Aktion wieder an Steuergeldern verschlingt:...
welches den? Das Geld für den Sender oder das für die Gummigeschosse?
Die Beamten bekommen das gleiche Geld wie sonst auch, ob sie nun einem Wolf betäuben (ist das nicht ein VeterinärJob?) Oder wegen Bagatellschäden unnötig zu einem Unfall gerufen werden. Fragt sich nur was häufiger und damit Staatskassenbelastender ist. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wölfe

#565

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mär 2015, 10:32

Naturschutz ja... aber doch bitte nicht vor der eigenen Haustür.
So ist das nun mal allgemein, die Asylanten sollen in Afrika bleiben, zumindest nicht in meinem Stadtteil wohnen, die Flieger können doch weiter in Tegel landen statt über nette Einfamilienhäuschen zu fliegen und die Bodenpreise zu ruinieren, und der Wolf soll in Polen bleiben und dort die Kinder fressen, die sind das gewöhnt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Wölfe

#566

Beitrag von Manfred » Mi 4. Mär 2015, 10:50

Die kleine Farm hat geschrieben: Und haben sie es gelernt, müssen sie erschossen werden.
Doch Alternativen gibt es. Einfangen (falls möglich, Bruno war weder in die Falle zu bekommen, noch kamen sie mit dem Betäubungsgewehr nahe genug dran) und bei den Leuten abgeben, die Alternativen wünschen. Die können den Bären dann bei sich einquartieren und ihn durchfüttern.
Oder sie müssten sich halt zusammentun, ihr Geld zusammenlegen und ein großes Bärengehege einrichten. Die meisten fahren halt lieber in Urlaub, statt was beizusteuern.
Auch bei Wölfen wäre das hilfreich. Zaun um die Stadt und die "Problemwölfe" rein. Die passen sich sehr schnell daran an, von den Stadtbewohnern gefüttert zu werden. Und mehr Dreck als die ganzen Hunde machen sie auch nicht. Der Dreck würde sogar abnehmen, weil die Hunde weniger würden.

Benutzeravatar
Die kleine Farm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 23:58
Wohnort: Sande
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#567

Beitrag von Die kleine Farm » Mi 4. Mär 2015, 11:07

Tja diese Diskussion könnte ins Unendliche führen.
Bei deinem letzten Beitrag, Manfred, frage ich mich, ob wir wirklich schon so weit sind, dass wir Wildtiere nur noch in Zoos halten wollen, da sie uns ja stören können.

Wollen wir nur noch von Menschenhand gezüchtete Hybridrassen haben?

Wildtiere ja, aber bitte so gezüchtet, dass sie keine Zähne haben, mit denen sie beißen können und so viel Angst, dass sie weit von unseren Städten entfernt bleiben.

Ich finde diese Einstellung mehr als bedenklich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wölfe

#568

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mär 2015, 11:22

Also Problemtiere wenigstens zu vergrämen oder ggf. auch ganz aus dem Verkehr ziehen find ich schon richtig und notwendig.
Macht man doch mit Hunden auch.
Hier jedenfalls gibts genug Ecken, wo die dann in Frieden leben können. Ich halte das für einen beidseitigen Lernprozess, der nun mal etwas Zeit und Erfahrung benötigt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Wölfe

#569

Beitrag von Manfred » Mi 4. Mär 2015, 13:06

@kleine Farm:
Die solltest dich mal etwas näher mit Wölfen beschäftigen. Das sind einfach Nahrungsopportunisten. Das ist wie bei Füchsen auch. Die siedeln sich ebenfalls in der Stadt an und fressen das Katzenfutter auf der Terrasse. Und wenn du die Tür offenlässt, kommen sie früher oder später ins Haus. Wenn du sie lässt, fressen sie bald bei dir am Küchentisch mit und vor Menschen als Nahrung macht der Wolf auch nicht halt, wenn er mal den Respekt verloren hat.
Wenn wir mit ihnen zusammen leben wollen oder müssen, dann müssen wir irgendwelche Grenzen ziehen.
Und wenn man die Wölfe, die diese Grenzen überschreiten, nicht töten will, dann muss man sie irgendwo einquartieren. Und die Kosten für das Fangen und die Unterbringung muss irgendjemand tragen.
Die meisten Wölfe sind recht scheu, weil sie über Jahrtausende durch den Menschen auf Scheuheit selektiert wurden. Wer sich zu nahe an den Menschen ran traute hatte entweder Glück und wurde zum Hund oder er hatte Pech und wurde zu Nahrung und Kleidung. Hört man mit dieser Selektion auf, werden sie schnell frech.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
Die kleine Farm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 23:58
Wohnort: Sande
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#570

Beitrag von Die kleine Farm » Mi 4. Mär 2015, 14:16

Ich wünsche mir einfach nur ein wenig mehr kritisches Denken. Es muss nicht sein, dass alles eingepfercht oder getötet werden muss, was irgendwo in Menschennähe gesichtet wurde.
Natürlich sind wir die überlegene Spezies auf der Erde und wollen uns nicht fressen lassen, aber wir müssen auch nicht gleich in Panik verfallen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“