Ameisenköniginnen/Männchen mit Krüppelflügeln

Antworten
Sabi(e)ne

Ameisenköniginnen/Männchen mit Krüppelflügeln

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Jul 2013, 21:06

Ich bin einigermaßen geschockt, weil ich heute zum 4. Mal in dieser Woche fliegende Ameisen gesehen habe, die nicht fliegen konnten, weil sie verkrüppelte Flügel hatten. :eek:
Das erste Mal auf dem Friedhof hier, das zweite Mal mitten in der Stadt, das dritte Mal in der Marsch, und heute bei mir unterm Vordach.
Woher kommt sowas?
An PSM als Verursacher mag ich nicht glauben - oder wird der Friedhof oder die Fußgängerzone gespritzt? Die bei mir sind garantiert seit 1997 mit nix Bösem in Kontakt gekommen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Bunz

Re: Ameisenköniginnen/Männchen mit Krüppelflügeln

Beitrag von Bunz » Do 25. Jul 2013, 06:13

Hallo Sabine,
natürlich PSM, was sonst?
Man muß nicht den direkten Kontakt haben, kontaminiertes Futter reicht auch. :opa:
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Do 25. Jul 2013, 07:37

Hi,
wieo glaubst Du, dass der Friedhof nicht gespritzt wird?
Frag mal nach, wer die Friedhofsgärtnerei übernommen hat. Das sind inzwischen auch wieder UNter- unter-unterauftragsnehmer mit Billigarbeitskräften. Die machen es sich eher mal leicht.
Also nicht die Angehörigen, die die Gräber pflegen, sondern das Grünbauunternehmen, dass die restlichen Flächen pflegt.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 25. Jul 2013, 08:50

wieo glaubst Du, dass der Friedhof nicht gespritzt wird?
Weil ich zweieinhalb Jahre aus dem 1. Stock genau auf den Friedhof geguckt habe, und bis auf den Hauptweg alles Rasen ist. Die mähen zwar jeden zweiten Tag alles, was nicht Baum oder Grab ist, und der Laubsauger ist im Herbst auch dauernd im Einsatz, aber gespritzt haben die da nie, meines Wissens nach.
Es ist auch kein Subunternehmen, sondern städtisch, mit 2 Gärtnern/Totengräbern, und 1-3 1€-Kräften.

Andreas75
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Andreas75 » So 28. Jul 2013, 02:31

Es ist auch kein Subunternehmen, sondern städtisch, mit 2 Gärtnern/Totengräbern, und 1-3 1€-Kräften.
Entschuldige bitte, aber gerade das ist nun wirklich keine Garantie für "saubere Arbeit" ohne Spritzmittel. Ich habe 30 Jahre in Berlin gelebt, bin Landschaftsgärtner und hatte viel mit dem Grünflächenamt (dem auch die Friedhöfe unterstehen) zu tun, und weiß daher genau, wie im Städtischen der Hase läuft.

Wir waren mal auf einem 16 ha- Friedhof in Berlin- Heiligensee, wo früher 32 (also 2 pro Hektar, was eine reelle Besetzungszahl ist) Leute fest angestellt waren. Durch die Sparmaßnahmen waren's 2005 nur noch 4 (in Worten: Vier!) fest angestellte, die alle schon jenseits der 45 waren, zwei davon nahe der 60...
Wir hatten da Pflege zu machen, und haben in Bereichen gearbeitet, wo am Zuwachs der Hecken zu erkennen war, dass da seit sage und schreibe sieben Jahren (!) nichts mehr gemacht wurde.

Das bisschen, was noch gemacht wurde, wurde auf wenig subtile Weise von a) AbM- Kräften (ich war Teamleiter in so einer ABM), b) 1 €- Kräften oder c) Knackis/ Strafgefangenen mit milderen Haftbedingungen erledigt. Die Fachkenntnis war da natürlich nicht groß bis nicht vorhanden, und so haben wir dann das grobe gemacht, und der Rest wurde dann mit diversen Mittelchen wieder in Fasson gebracht, die Wege waren teils gar nicht anders wieder hinzubekommen als mit RoundUp und Co. ...

Auch auf Rasen kann man spritzen, sei es Moosfrei, sei es Anti- Giersch oder Anti- Hahnenfuß (Mittelnamen gerade nicht parat), und zumindest in Berlin wurde das regelmäßig gemacht. Dazu haben drei/ vier Billig- Dummies gereicht, denn einen Mundschutz aufziehen (oder auch nicht) und einen Hebelgriff festhalten kann auch einer, dessen IQ nicht seine Schuhgröße übersteigt oder der sonstwie völlig ahnungsfrei ist...
Vorteil bei solchen Leuten auch: Die denken nicht viel oder hinterfragen nicht groß, sondern machen einfach... Und das zu unschlagbaren Preisen ^^!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 28. Jul 2013, 08:39

:) Das weiß ich doch - aber hier ist Kleinstadt, und das ist ein kleiner Friedhof mitten in der Stadt, mit nur 2-3 Beerdigungen pro Woche. Und ich hab ihnen ja lange täglich zugesehen :engel: .

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“