Eidechseneier im Ameisennest
Eidechseneier im Ameisennest
Hallo,
ich habe beim Umgraben, ganz kleine Eier gefunden. So etwa Bonbongröße, für Vögel zu klein, für Ameisen zu groß. Mein Nachbar meinte, das seien Eidechseneier und ich solle sie in die lose Erde eines Ameisenbaus an einer sonnigen Stelle legen. Das habe ich dann auch erstmal gemacht, aber ich habe bedenken, dass die Ameisen den frisch geschlüpften Eidechsen schaden könnten. Was meint ihr?
ich habe beim Umgraben, ganz kleine Eier gefunden. So etwa Bonbongröße, für Vögel zu klein, für Ameisen zu groß. Mein Nachbar meinte, das seien Eidechseneier und ich solle sie in die lose Erde eines Ameisenbaus an einer sonnigen Stelle legen. Das habe ich dann auch erstmal gemacht, aber ich habe bedenken, dass die Ameisen den frisch geschlüpften Eidechsen schaden könnten. Was meint ihr?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Eidechseneier im Ameisennest

Klingt erst mal passend.
Als Kinder haben mein kleiner Bruder und ich, wir hatten es furchbar mit solchen Viehzeug, ne Eidechse gefangen und, verzeiht es mir, in ein Terrarium gesperrt.
Dort hat sie dann Eier gelegt, unter einem Stück Baumrinde.
Da sind dann, ohne weiteres Zutun, Wärmelampe oder so 8 Stück geschlüpft.
Zwei hat die Mutter gleich verspeist, bevor wir unseren Fehler bemerkt und sie separiert haben.
Den Rest haben wir mit viel Aufwand so bis kleine-Finger-Größe großgezogen und dann in die Freiheit entlassen.
Warum die also in eine Ameisenhaufen sollen versteh ich nicht, vielleicht gemäßigt temperiert? Und ich weiss nicht, ob ich meine Neugier beherrschen könnte und die Eier nicht auch in ein Terrarium legen würde.
Jedenfalls hatte die Mutter die nur halb zugedeckt unter einem Stück Rinde vergraben.
Ich würd keinen Süd"hang" wählen, lieber Ost oder West, damit es nicht zu heiss wird. Unseren hat Zimmertemperatur ohne Sonne gereicht zum Schlüpfen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Mein Chef hält Zauneidechsen im Freilandterrarium. Ich habe da die Nistgrube angelegt. Verwedet haben wir Sand, ca 40cm tief und 1Meter Durchmesser. Drainiert gegen Staunässe. Das Weibchen hat da einen Gang reingebuddelt und die Eier abgelegt, ich weiß natürlich nicht wie tief und wie belüftet und ob das für jede Eidechsenart gleich ist.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wie muss man sich das denn vorstellen?Freilandterrarium
Ich würd ja behaupten, bei uns gibts keine mehr, wenn ich nicht letztes Jahr eine Mini-Zauneidechse in knapp 2m Höhe ! aus einem Spinnennetz an der rauhputzgeputzen Hauswand befreit hätte.
So ein Areal, wo die katzengeschützt hausen könnten fänd ich ja auch schick....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Das Terrarium besteht aus in den Boden versenkten Glasscheiben, wie tief weiß ich nicht, Höhe ca 100cm aus dem Boden raus, Maße ca 2x2,5m würde ich sagen. Innen eben die obligatorische Trockenmauer, einige Unterstände, geeignete Bepflanzung, eine Wasserstelle. Vor Wildtieren geschützt durch ein übergespanntes Laubschutznetz. Es lebt dort ein Pärchen und ein zusätzliches Männchen. Das ganze ist ein Teil einer größeren Trockenmauer in der auch noch ein kleineres Terrarium für die Jungtiere integriert ist. Insgesamt hat die Trockenmauer (in der weitere Eidechsen leben sollen) ca 20-30m Länge. Davor ein Steg weil mein Chef einen sehr hohen Querschnitt hat und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Gegenüber ein großer Teich für Amphibien. Insgesamt eine schöne Anlage.
Größe der Eier, schätze mal so 8 mm. Weiß nicht mehr so genau, hab sie ja gleich wieder eingebuddelt. Ich glaube den Ameisenhaufen hat mein Nachbar vorgeschlagen, weil die Erde da so schön locker ist. Ansonsten haben wir furchtbar harten Lehmboden, mehr so betonähnlich.
Die Größe kommt hin. Und weich/ledrig sollten sie sein. Nicht mit harter Schale.
Jetzt habe ich auch deinen Beitrag verstanden. Ich dachte, du hättest sie auch in einem Ameisenhaufen gefunden.
Ob die Ameisen den Kleinen was können oder ob die Kleinen sich über das Lebendfutter freuen, kann ich nicht beurteilen.
Hier eine alte Literaturstelle, nach der Eidechsen ihre Eier auch selber in Ameisenhaufen legen und die Ameisen diese in Ruhe lassen:
http://books.google.de/books?id=RodgAAA ... en&f=false
Jetzt habe ich auch deinen Beitrag verstanden. Ich dachte, du hättest sie auch in einem Ameisenhaufen gefunden.
Ob die Ameisen den Kleinen was können oder ob die Kleinen sich über das Lebendfutter freuen, kann ich nicht beurteilen.
Hier eine alte Literaturstelle, nach der Eidechsen ihre Eier auch selber in Ameisenhaufen legen und die Ameisen diese in Ruhe lassen:
http://books.google.de/books?id=RodgAAA ... en&f=false
Danke für die tolle Literaturstelle, da bin ich ja wieder beruhigt.
Wenn die Eidechsen selber ihre Eier in Ameisenhaufen legen, dann wird das wohl so richtig sein.
Die Haut war ledrig. Auf ein Ei habe ich blöderweise drauf gedrückt und es ist zerplatzt.
Wenn die Eidechsen selber ihre Eier in Ameisenhaufen legen, dann wird das wohl so richtig sein.
Die Haut war ledrig. Auf ein Ei habe ich blöderweise drauf gedrückt und es ist zerplatzt.