hallo rati
na, wenn ich dann hier mich mit meinen nachbarn über <langschwanzmäuse> unterhalte, haben wir was zum lachen
ja, theoretisch lassen sich schildkröten relativ leicht aussperren, aber wie man sieht, erklettern sie schon einiges, und hier ist zwar ein zaun zum nachbarn, aber der untergrund ist felsig, d.h. der zaun liegt nicht überall auf der erde auf. und mal eben so ein brett oder lose große steine schieben die weg, die kleinen viecher habe eine unheimliche kraft. jetzt ist die linie zu meinen nachbarn, die auch jeweils an die wildnis angrenzen über 100 m, die müßte ich dann kompett dicht machen, und da steht überall gebüsch etc.. ich hatte dann mal versucht meinen gemüsegarten mit brettern dicht zu machen, aber auch da haben sie wegen dem felsuntergrund immer wieder schlupflöcher gefunden und buddeln tun sie auch, sie buddeln sich ja auch im winter ziemlich tief ein. jetzt habe ich im garten lauter ausrangierte gitter, so ähnlich wie die aus der spülmaschine nur ohne unterteilungen, die stülpe ich über die jungpflanzen und im sommer pflanze ich salat in große pflanztöpfe - klappt ganz gut - lach - aber eigentlich will ich sie garnicht vom grundstück weghaben, das ist so klasse, ich liege im liegestuhl und aus allen ecken kommen sie an, und dann denk ich, ach guck, die ist auch mal wieder da, oder die und dann auch mal ganz kleine etc. und dann kommt vielleicht noch ein ausgebrochenes huhn um die ecke und gaggert mich an und dann kommt eine katze um die ecke, das ist ein irres gefühl von freiheit - lach -.
<zoni> ist ein wort, was bei uns nicht gängig ist, ich habe gerade überlegt, wenn ich meinem mann erzähle, wenn ich jemanden kennengelernt habe, dann sage ich, ich habe eine katharina aus thüringen kennengelernt oder einen hans aus der nähe von cottbus und einen klaus aus der nähe von hannover oder eine jutta aus münchen usw. wir unterteilen nicht nach west und ost, sondern entweder nach land oder stadtnähe, und eigentlich sage ich den wohnort nur dazu, damit man alle katharinas, franziskas, petras, juttas etc. unterscheiden kann.
bald wird die zeitspanne der ehemaligen teilung kürzer sein, als die zeit der einheit. und es gibt sowieso keine zeit, sondern die vergangenheit ist nur eine gedankenform. und jetzt leben wir im jetzt.
lg ahora