Ratten

Rati

Re: Ratten

Beitrag von Rati » Di 24. Jul 2012, 13:54

ahora hat geschrieben:... in zukunft werde ich das wort langschwanzmäuse benutzen, das wort ratte ist so negativ belegt - ...
ooch, das würd ich nicht so eng sehen. :)
Der Ratte ist's egal.
Ich find es auch besser wenn einer zu mir sagt "das ist ein Zoni" als wenn sie sagen "er wurde in der ehemaligen ddr geboren".
Und Homosexuelle wollen je nach Geschlecht auch lieber schwul oder lesbisch sein als Homosexuell.

zu den Schidkröten:

ich dachte immer die aus dem Garten aus zu sperren wäre recht einfach mit einem kleinen Zaun getan oder buddeln die sich überall durch?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 24. Jul 2012, 15:00

hallo rati :)

na, wenn ich dann hier mich mit meinen nachbarn über <langschwanzmäuse> unterhalte, haben wir was zum lachen :lol:

ja, theoretisch lassen sich schildkröten relativ leicht aussperren, aber wie man sieht, erklettern sie schon einiges, und hier ist zwar ein zaun zum nachbarn, aber der untergrund ist felsig, d.h. der zaun liegt nicht überall auf der erde auf. und mal eben so ein brett oder lose große steine schieben die weg, die kleinen viecher habe eine unheimliche kraft. jetzt ist die linie zu meinen nachbarn, die auch jeweils an die wildnis angrenzen über 100 m, die müßte ich dann kompett dicht machen, und da steht überall gebüsch etc.. ich hatte dann mal versucht meinen gemüsegarten mit brettern dicht zu machen, aber auch da haben sie wegen dem felsuntergrund immer wieder schlupflöcher gefunden und buddeln tun sie auch, sie buddeln sich ja auch im winter ziemlich tief ein. jetzt habe ich im garten lauter ausrangierte gitter, so ähnlich wie die aus der spülmaschine nur ohne unterteilungen, die stülpe ich über die jungpflanzen und im sommer pflanze ich salat in große pflanztöpfe - klappt ganz gut - lach - aber eigentlich will ich sie garnicht vom grundstück weghaben, das ist so klasse, ich liege im liegestuhl und aus allen ecken kommen sie an, und dann denk ich, ach guck, die ist auch mal wieder da, oder die und dann auch mal ganz kleine etc. und dann kommt vielleicht noch ein ausgebrochenes huhn um die ecke und gaggert mich an und dann kommt eine katze um die ecke, das ist ein irres gefühl von freiheit - lach -.

<zoni> ist ein wort, was bei uns nicht gängig ist, ich habe gerade überlegt, wenn ich meinem mann erzähle, wenn ich jemanden kennengelernt habe, dann sage ich, ich habe eine katharina aus thüringen kennengelernt oder einen hans aus der nähe von cottbus und einen klaus aus der nähe von hannover oder eine jutta aus münchen usw. wir unterteilen nicht nach west und ost, sondern entweder nach land oder stadtnähe, und eigentlich sage ich den wohnort nur dazu, damit man alle katharinas, franziskas, petras, juttas etc. unterscheiden kann.

bald wird die zeitspanne der ehemaligen teilung kürzer sein, als die zeit der einheit. und es gibt sowieso keine zeit, sondern die vergangenheit ist nur eine gedankenform. und jetzt leben wir im jetzt.

lg ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Jul 2012, 21:19

ahora hat geschrieben:. igel sind für mallorquiner <langschwanzmäuse> mit stacheln :roll: , und ich freue mich immer, wenn ich einen sehe.
:lol:

ich füttere hausigel theodor täglich mit ein bissl katzenfutter, pünktlich eine halbe stunde nach einbruch der dämmerung kommt er und frisst schmatzend und sabbernd sein schälchen leer, mittlweile scheppert er damit nichtmal mehr, wie man das futter rausholt ohne alles auskippen zu müssen hat er schon raus :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Mi 8. Aug 2012, 20:13

Hmm, soviel zum Thema Katzen als Rattenjäger:
http://m.youtube.com/watch?v=DPK_ij0llc8
In Soviet Russia, rat hunts cat :haha:

Nehmt es leicht: ein gewisser Teil jeder Rattenpopulation sind begnadete Mäusejäger. Man nennt es Murizid :haha: und es gibt umfangreiche Studien dazu. Ist irgendwo auf ratbehavior.org. Wenn Mäuse Ratten riechen, sinkt ihre Nahrungsaufnahme, Fortpflanzungsfreudigkeit und Zeit außerhalb des Nests. Mäuse haben also Angst vor Ratten.

Außerdem haben wir zwei Farbratten und die sind anhänglich, lieb und klug. Ratten zu vergiften find ich in etwa so toll wie Wildkatzen oder Wölfe schießen. Dann noch Schneckenkorn und Lizetan, und fertig ist der saubere Garten :schmoll:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Faehrtensucher

Beitrag von Faehrtensucher » Mo 8. Okt 2012, 22:55

Hallo chorge
. man fängt eine ratte lebend und sperrt die ein und läßt die hungern
. die lebenden ratten fütter man
. nach drei tagen fängt man eine vollgefressene ratte und packt die zur verhungernden und schon hat man die liebe zu rattenfleisch bei der ratte geweckt
. dann wieder 3 tage hungern lassen und wieder ne fette ratte rein
das sollte reichen .... wenn man den dann frei läßt macht der richtig tabularasa ... da bleibt keine auge trocken und kein rattenbaby am leben....
Ich finde, dass ist der totale Masterplan!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 8. Okt 2012, 23:19

Ich finde das eklig und tierverachtend - nichts und niemand sollte gezwungen werden, nur kannibalisch zu überleben.
Wer Ratten hat, sollte sich um sein Grundstück kümmern - die kommen nicht so einfach so....
Und wer Mäuse hat (wie ich :lol: ) muß sich um Lebensmittelsicherheit und den Kompost kümmern.
Und um Löcher in der Gebäudehülle.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Okt 2012, 06:41

bäh das ist widerlich :ohoh:

welches kranke gehirn kommt denn auf so ne idee :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati

Beitrag von Rati » Di 9. Okt 2012, 08:07

kraut_ruebe hat geschrieben:bäh das ist widerlich

welches kranke gehirn kommt denn auf so ne idee
das pragmatisch menschliche. - aber nicht chorges -.
Ratten auf diese Weise zu konditionieren war meines Wissens verbreitet.
Wenn du zu schauen mußt wie Ratten deine Wintervorräte (die du nicht im Supermarkt wieder auffüllen kannst) wegfressen, verschwendest du keine Zeit mehr für Ethik.

Das heist natürlich nicht, das solche Methoden heut zu Tage noch gut zu heißen sind.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Theo

Beitrag von Theo » Sa 13. Okt 2012, 20:29

kraut_ruebe hat geschrieben:bäh das ist widerlich :ohoh:

welches kranke gehirn kommt denn auf so ne idee :hmm:
Entbehrt aber nicht einer gewissen Komik :mrgreen:
Und wem die Viecher mal die letzten Vorräte aufgefressen haben, ist da sicher nicht zimperlich.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Faehrtensucher

Beitrag von Faehrtensucher » Mi 17. Okt 2012, 18:27

Hier aufm Hof haben die Ratten 1/3 des Getreides aufgefressen. Zudem scheißen sie immer die Grünen Kisten voll die dann wieder mühsamm gereinigt werden müssen. Also eine echte Plage.
Fraglich ist, ob die gängige Methode die Ratten zu vergiften tierfreundlicher ist. Ich bin ja kein Freund vom Gift. Da besteht immer die Gefahr, dass Kinder oder Haustiere an das Gift gelangen. Auch andere Wildtiere, die den vergifteten Leichnam der Ratte fressen können daran verenden.
Sicher die Methode eine Ratte auf Rattenfleisch zu programmieren und sie dann auf ihre Artgenossen loszulassen ist rabiat und brutal, wenn ich aber nur so meine Existenz sichern kann ist sie gleichzeitig genial.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“