Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 17. Jun 2017, 20:14

den Liter Sahne für 1€ gibts aber nur aus der bösen konventionellen Massentierquälhaltung ;)

Es ist etwas pervers das der Liter Milch günstiger ist als der Liter Mineralwasser... :dreh:

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » So 18. Jun 2017, 07:22

Buchkammer hat geschrieben:Eben nochmal fix im Discounter gewesen. Der 200 ml Becher Sahne runtergesetzt auf 20 Cent. Selbst bei einer Menge von nur 70 g kosten 280 g Butter in dem Fall nur 80 Cent. Den Begriff Wasserbutter wird sich dir erschließen, wenn du gekaufte und selbst gemachte Butter einem Geschmackstest unterziehst.
Nuja, ich hab auch schon selbst gebuttert (meistens aus Versehen). Ich fürchte die eigene Butter schmeckt anders weil a) Süssrahmbutter (ich zumindest kaufe sonst mildgesäuert) und b) nicht gründlich gewaschen. Dein Vergnügen sei dir natürlich gegönnt, und die paar gesparten Cents auch :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 18. Jun 2017, 16:21

Oelkanne hat geschrieben:den Liter Sahne für 1€ gibts aber nur aus der bösen konventionellen Massentierquälhaltung ;)
Ja, dass ist richtig, und andererseits schade. Aber im Gegensatz zu dir habe ich ein Bewußtsein entwickelt, daran etwas zu ändern und mein Einkaufverhalten dahingehend eingeschränkt, dass ich einen Großteil der Produkte aus der Massentierhaltung nicht mehr konsumiere. :pft:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 18. Jun 2017, 19:26

Buchkammer hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:den Liter Sahne für 1€ gibts aber nur aus der bösen konventionellen Massentierquälhaltung ;)
Ja, dass ist richtig, und andererseits schade. Aber im Gegensatz zu dir habe ich ein Bewußtsein entwickelt, daran etwas zu ändern und mein Einkaufverhalten dahingehend eingeschränkt, dass ich einen Großteil der Produkte aus der Massentierhaltung nicht mehr konsumiere. :pft:
Ich weis wie die Milch produziert wird und weis damit auch das das weder Massentierhaltung (denn die gibt es gar nicht) noch quälerisch ist.

Ich stehe zu "meiner" Landwirtschaft und zu ihren Produkten.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Jun 2017, 19:52

Na klar, Kühe das ganze Jahr in den Stall zu sperren und mit nicht artgerechtem Futter zu füttern, ihnen die Kälber weg zu nehmen und die Kälber in Einzelhaft in winzigen Boxen aufzuziehen, sodaß sie den ganzen Tag nach der Mutter brüllen ist keine Tierquälerei :bang:

Du hast echt einen an der Waffel... :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 18. Jun 2017, 20:01

Oelkanne hat geschrieben:Ich weis wie die Milch produziert wird und weis damit auch ...
Ja, dass befürchte ich auch - mit deinem Alter weist du zu viel, hast schon alles erlebt, gesehen und ausreichend Erfahrungen gesammelt. Du bist mir einfach zu schlau.

Mach ruhig "deine" Landwirtschaft weiter - hast es ja nicht anders gelernt bekommen und pass auf, dass du nicht eines Tages über aktuelle Bücher mit neuem Wissen stolperst.

Es gibt keine Massentierhaltung? :kaffee: Noch ein Beispiel: 20 Hühner auf einem Quadratmeter im Stall. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

sybille

Beitrag von sybille » So 18. Jun 2017, 20:25

Thomas/V. :daumen:
Buchkammer, Dir täte ich auch den Daumen geben aber da Du in den letzen Beiträgen geschrieben hattest das Du die Sahne zum Buttern immer günstig einkaufst, geht das gar nicht!!! Du kaufst die Sahne aus Qualzucht :nudel: Warum??? wenn Deine Meinung anders ist?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 18. Jun 2017, 21:36

@sybille
Ich bin kein Daumen-Hoch-Sammler. Ich tue hier meine Meinung kund und sofern erwünscht teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen zum Thema des Forums. Manchmal werde ich schwach und bastel mir aus konventioneller Sahne ein Stück Butter. Also eher nicht der perfekte Mensch nach deinen Vorstellungen.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Mo 19. Jun 2017, 06:45

Thomas/V. hat geschrieben:mit nicht artgerechtem Futter zu füttern
Stimmt nicht
Kälber in Einzelhaft in winzigen Boxen aufzuziehen, sodaß sie den ganzen Tag nach der Mutter brüllen
Stimmt nicht

Ich will das Thema nicht wieder auf die leidige Diskussion der "Massentierhaltung" bringen, nur falsche Behauptungen kann ich nicht ab. Und dass gerne auf die billigen Angebote zurückgegriffen wird, obwohl man deren Herstellung lauthals ablehnt, das überlasse ich auch gern jedem selbst, ebenso wie die "neuen Erkenntnisse" in Büchern ohne deren (eigene!) praktische Umsetzung.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 19. Jun 2017, 11:41

Stimmt nicht
Mein einer Nachbar 100m entfernt ist Milchbauer (konventionell) und ich kann alles live beobachten, also erzähl mir nicht, was stimmt oder nicht...
Die Kälber kann man in ihren Plaste-Hundehütten bis zur Straße bläken hören und das Kraftfutter-Auto kommt auch bei mir vorbei gefahren, die Silages-Silos, in denen er das ganz Jahr frühmorgens und abends rum baggert, um zu füttern, sehe ich auch alle.
Von offenen Sickersaft- oder Güllekanälen, oder was auch immer da für ne braune Brühe auf dem Grundstück steht, will ich gar nicht reden, möchte nicht wissen, was da versickert...
Ich will das Thema nicht wieder auf die leidige Diskussion
Ja, sonst müßtet ihr wohl aus Eurer Traumwelt erwachen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“