Manfred hat geschrieben:Lysistrata hat geschrieben:"Ihr wollt billig"
Mir wachsen langsam die Grausbirnen bei dem Typen. Haben Verbraucher einen Einfluß auf irgendeinen Preis? Ich find den komplett daneben.
Selbstverständlich haben die Verbraucher massiven Einfluss auf den Preis.
Der Großteil kauft da, wo es am billigsten ist, ohne sich für die Hintergründe ernsthaft zu interessieren.
Niemand hält dich z.B. davon ab, beim Direktvermarkter ober beim Lebensmittelhandwerk statt beim Discounter zu kaufen. Das ist deine Entscheidung als Verbraucher.
Bauer Willi hat geschrieben:Und irgendwo bin ich ja auch Verbraucher. Wenn ich bei einem dieser großen Discounter, egal ob der mit A oder der mit L als Anfangsbuchstaben, in der Non-Food-Abteilung eine Gartenschere für 3,99 € sehe, greife ich auch zu. Ich will ja auch billig.
Ja, der Verbraucher ist schuld *örks*
Nur - mit welchem Geld soll der Gartenscherenerzeuger jetzt teure Lebensmittel kaufen??
Und wieso soll ich Bauer Willis Sachen kaufen, wenn er sich mit Händen und Füßen gegen Kontrollen wehrt?
Jeder, der etwas verkaufen will (Waren oder Dienstleistungen) wird kontrolliert!
kraut_ruebe hat geschrieben:schade um die zeit das zu lesen, schade um die möglichkeit der kommunikation.
Ja, schade um die Möglichkeit der Kommunikation!
Ich war mal auf einem Konzert der mexikanischen Sängerin und Aktivistin Martha Toledo. Die schilderte ziemlich eindrucksvoll, wie der neueröffnete Wallmarkt (hieß de so?) alles kaputt machte in ihrem Dorf und sagte dazu: " Das ist schade, denn wenn ich bei meiner Nachbarin Eier kauf, weiß ich, das Geld bleibt im Dorf und sie kann mit diesem Geld einer anderen Nachbarin ihre gewebten Stoffe bezahlen. Die kann dann wieder Eier kaufen und so weiter.... Sonst verschwindet das ganze Geld irgendwohin.".
Sie hat echt Kommunikation gesucht - fürchte leider, ihre Bemühungen waren trotzdem umsonst.....
Und übrigens als "ganz normaler Verbraucher aus der Stadt" wirst du am Markt vom Direktvermarkter gerne mal betrogen....
Diese Hetzreden tragen auch nicht gerade zur Vertrauensbildung bei - oder gar, dass ich jetzt Sympatien empfinden tät für jemandem, der so pauschal alle beschimpft außer sich selber - ???
schade