Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Bernd Belgien

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 10. Jan 2024, 00:20

Auf der Achse gibt es einiges zu Thema...

Amigo

Beitrag von Amigo » Mi 10. Jan 2024, 00:31

Wer ist bitte die Achse ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Ferry

Beitrag von Ferry » Mi 10. Jan 2024, 08:25

Das wüßte ich auch gerne

Sven2

Beitrag von Sven2 » Mi 10. Jan 2024, 08:46

Ich muss noch nachlesen, deswegen ins blaue Vermutet:
Es ist die Achse des Guten gemeint
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten

Ok, hab nachgelesen.
Kann mir bitte jemand einen Link schicken, in dem gesagt wurde: Böse Bauerndemos sind alles rechte und Reichsbürger?

Alles, was ich mitbekommen habe, waren Warnungen: passt auf, dass rechte Extremisten euch nicht unterwandern. Und bei blockierten Fähren und Galgen, die aufgestellt wurden, muss man echt aufpassen dass sich da nicht Extreme zum mitmachen eingeladen fühlen. Aber es hat mWn niemand gesagt: alles Rechte und Nazis! Deshalb versteh ich nicht die Aufregung über die Aussage, zudem der Bauernverband sich selbst von extremen Kräfte distanziert. Bei manchen Aussagen habe ich den Eindruck, dass getretene Hunde bellen, aber das ist nur meine Meinung, das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Ich fand auch die Forderung seltsam. Überall habe ich gesehen "die Ampel muss weg", aber nicht: stoppt die Subventionskürzung, weniger Bürokratie usw. Ich fand das, bei allem Verständnis, hochinteressant dass das die Lösung auf alle Probleme ist, die schon seit Jahrzehnten herrschen.
Das beste Plakat, dass ich übrigens gesehen habe (neben den Klassikern wie "stirbt der Bauer, stirbt das Land") war sinngemäß: es geht nicht darum, mehr zu bekommen, sondern um nicht noch weniger zu bekommen. Ich gebe aber zu, am Montag zuhause gewesen zu sein und eher Bilder und Heuballen gesehen zu haben.
Am Ende haben die Bauern nur ihr legitimes Demonstrationsrecht in Anspruch genommen. Dass es bei so großen Aktionen auch zu unschönen Szenen kommt passiert häufig, wichtig ist der Umgang damit. Und bei mir kommt nicht rüber, dass die "gesammte Bauernschaft" alles gutheißt. Und es wäre ja total abstrus, Demonstranten ins Gefängnis oder sogar in Präventivhaft stecken zu wollen, nur weil sie Staus provozieren, oder?

Bernd Belgien

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 10. Jan 2024, 10:16

Guten Morgen,
Ja ich meinte diese Achse:
https://www.achgut.com/artikel/neues_vo ... praesident

Die Falschdarstellung oder Lüge fängt für mich bereits mit der Unterstellung von "Unterwanderung", "völkische Symbole gezeigt", ... an.
Das war ja kein Versehen wie die falschen Brötchen in der Tüte beim Bäcker.
Ebenso vermute ich schlechte Absichten hinter der schlechten Recherche die z.B. die Milchfahrer und das Baugewerbe völlig aussen vor lässt oder hinter Titeln wie "Das Märchen vom armen Bauern"...

Sollte sich jemand von genannter Seite gestört fühlen bitte löschen lassen und leise heulen. ;)
Ich lese auch TAZ, etc wenn ich Zeit habe.

Bernd Belgien

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 10. Jan 2024, 11:07

So was zum Beispiel aus der Welt online (heute):
"Wiederholt haben nun auch Rechtsextreme die Proteste der Bauern unterwandert. Nouripour nennt etwa den „Dritten Weg“, der sich an einen Protest gehängt hat. "

Nun, es waren auch Linke, SPDler, CDUler und Elon Musk die die Proteste positiv bewertet haben oder mitgemacht haben - war das auch "unterwandern"?

Benutzer 3585 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht » Mi 10. Jan 2024, 11:17

@Sven 2 eventuell findest du hier was:
https://twitter.com/BMWK/status/1744285611299663935/
ab 0:22 & 6:22

Ansonsten mal selbst recherchieren.

Hier auf der Demo konnte ich nichts feststellen, auch hat die lokale Presse objektiv berichtet. Es gab aber Strafandrohungen von Polizeiseite, sollte die Autobahn befahren werden oder halt die abgesteckte Route verlassen werden.
Die Bauern haben sich natürlich nicht daran gehalten und auch die Innenstadt, Nahverkehr etc. blockiert. :platt:

Sven2

Beitrag von Sven2 » Mi 10. Jan 2024, 11:18

Aus dem (vermutlich) gleichen Artikel, auch Nouripour:
„Es geht nicht um Bauern. Es geht darum, dass es Leute gibt, die die legitimen Proteste der Bauern versuchen zu highjacken, sich dranzuhängen und daraus dann etwas ganz anderes zu machen, was gegen das gesamte demokratische System unseres Landes geht.”

( wenn es der war: https://www.welt.de/vermischtes/article ... 0Radikalen.)

Naja, und persönlich sehe ich schon einen Unterschied zwischen CDU, SPD, teilen der Linken und dem 3. Weg :)

Bernd Belgien

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 10. Jan 2024, 11:46

@sven2

Für mich liegt es eben an der Betonung und den headlines - und damit wird bewusst gespielt!

Man kann alles sehr leicht in den Dreck ziehen, auch ohne Fakten (oder diese entsprechend betonen).
Dem User Sven ist vermutlich nicht im Detail bekannt wer z.B. hier schreibt oder mitliest:
Nehmen wir an hier sind noch ein paar Steiner Leute, ein ausgewanderter Forumsförderer hat 20,- aus Russland gespendet und einer ist für die AFD im Gemeinderat.
Dann noch ein "Sven ist doof" von der Schulhof Ex und ein halbes Jahr Judo in der Schulzeit.
"Der User S. tummelt sich in anonymen Foren mit Reichsbürgern und Rechtsextremen, dort tauscht sich der Kampfsportler über vermutlich harmlose Themen ums Gärtnern aus -besonders pikant, sein Lieblingsforum wird auch aus Russland unterstützt.
Seine ehemaligen Mitschüler beschreiben User S. als doof - uns liegt eine Aussage seiner Ex "Lieselotte H."(Name geändert) vor.
Sie beschreibt User S. damals schon als doof und Kampfsport affin.

So einfach...

Bernd Belgien

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 10. Jan 2024, 11:47

PS :
Nicht bös nehmen - nur ein Beispiel ;)

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“