Weißer Ausfluss beim Pferd

(wir werden nicht gebraten)
Johanna

Weißer Ausfluss beim Pferd

Beitrag von Johanna » Mi 30. Nov 2011, 17:31

Hallo alle zusammen,
ich bin grad dabei im Internet zu googeln aber so richtig find ich nichts. Also frag ich mal hier nach. Meine Stute hat so einen weißen, breiigen Ausfluss aus dem After. Hab das schon vor 1,5 Wochen mal beim Putzen entdeckt und mir aber erstmal keine Sorgen machen wollen, weil ich dachte wer weiß was sich die Gute da wider angeschmiert hat. ABer als sich sie gestern Abend in den Stall gebracht hat, war da wieder dieser Ausfluss. Ist auch echt nicht viel aber es läuft definitiv aus dem After und nicht aus der Schiede, was ich für weniger bedenklich empfunden hätte. hab jetz gelesen, dass das irgendwelche Analdrüsen sein könnten aber dann würde es wohl direkt nach dem Äppeln auftreten und mit dünnem Kot einhergehen. Das ist aber nicht der Fall...tja und da war auch die Rede vom Hund und der Aufbau der Verdauung ist ja beim Pferd schon ein bisschen anders.
Hat vielleicht jemand hier ne Idee??
Liebe Grüße!

Nur so als Randinformation: Beim Menschen tritt soas als Spätfolge von hohem Anabolikakosum auf... :platt:
„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ - Bertolt Brecht

die fellberge
Re: Weißer Ausfluss beim Pferd

Beitrag von die fellberge » Mi 30. Nov 2011, 19:01

Johanna, darf ich mit deinem Text in einem Pferdeforum nachfragen????????

Ich würde mal mit dem TA sprechen, im Zweifel muss ein Abstrich gemacht werden.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Johanna

Beitrag von Johanna » Mi 30. Nov 2011, 19:51

Ja na klar kannst du das. Hauptsache irgendwer hat mal eine Idee. das wäre sogar sehr lieb wenn du das machen würsßdest. Vielen lieben Dank!
„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ - Bertolt Brecht

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 30. Nov 2011, 19:57

Hallo Johanna,

ich habe das http://www.reitsportforum.de/innere-org ... fluss.html gefunden.
Liebe Grüße
Minze

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 30. Nov 2011, 20:06

Hi Johanna, wann is die Stute denn zum letzten mal entwumt worden? Wenn sie frsch entwurmt ist könnten es Schleimhautreste sein. Wenn nicht frisch entwurmt könnte sie Würmer haben. Is der Ausfluss weiss und nicht gelblich scheints erst mal keine Entzündung zu sein. Trotzdem würd ich nicht lang rumdoktern, wenn du unsicher bist sondern den Tierarzt mal eben drüber schauen lassen, evtl reicht ja auch schon n Anruf.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

citty

Beitrag von citty » Mi 30. Nov 2011, 20:22

Hallo,

das koennte eine Darmentzuendung sein, auch von Wuermern verursacht oder Haemorrhoiden - habe selbst mal ein Pony mit H. gesehen.

Natuerlich solltest Du den Tierarzt fragen aber erstens wissen die auch nicht immer alles und zweitens ist es wichtig, dass man selbst ungefaehr ueber Krankheiten Bescheid weiss. Habe mal eine Reportage gesehen wo es hiess, dass die meisten Diagnosen falsch sind! Das trifft aber nur auf die Diagnosen zu, die ohne aufwenidigere Untersucheung gestellt wurden.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Johanna

Beitrag von Johanna » Mi 30. Nov 2011, 20:31

Little Joe hat geschrieben:Hi Johanna, wann is die Stute denn zum letzten mal entwumt worden?.
Also die Entwurmung ist noch ganz frisch. Das war am vorletzten Sonntag (20.11.). ABer an dem Tag hab ich es auch das erste Mal gesehen (ungefähr 10Minuten später) ...so schnell geht das ja bestimmt nicht.

An Minze: Dankeschön für den Link. Hört sich interessant an und gibt mir nen neuen Denkansatz.

Ich glaub der TA kommt bals wegen unser anderen Stute (die hat nen Pilz und verliert Fell und jetz kommt der das immer überprüfen = Geld machen ;) ) und denn werd ich ihn mal befragen.

Liebe Grüße!

Johanna

citty

Beitrag von citty » Mi 30. Nov 2011, 20:50

Hello again,

versuche es mal mit geschrotetem Leinsamen, das wirkt oft Wunder gegen Haarausfall. "Ein Pilz" ist oft eine Verlegenheitsdiagnose - nicht immer.

Mein Pony hatte nie was, das bekam fast taeglich etwas Leinsamen und handverlesenes Futter, so ein Aufwand kann man natuerlich nicht betreiben wenn man viele Tiere zu versorgen hat.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 30. Nov 2011, 21:00

Johanna hat geschrieben:Also die Entwurmung ist noch ganz frisch. Das war am vorletzten Sonntag (20.11.). ABer an dem Tag hab ich es auch das erste Mal gesehen (ungefähr 10Minuten später) ...so schnell geht das ja bestimmt nicht.
... kommt drauf an wie verwurmt die Dame war oder ist.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Johanna

Beitrag von Johanna » Mi 30. Nov 2011, 21:42

citty: Das bekommt sie schon. Außerdem hat sie 2SPritzen bekommen und es ist auch schon viel besser. Und was auch super geholfen hat (hatte ich im Forum eigentlich gegen Mücken gefunden), war die blaue Mandelöl-Körperlotion vom ALDi. Das Zeug wirkt wahre Wunder an den augeschubberten, trockenen Hautstellen unserer Roxy. Jetz sieht sie schon fast wieder normal aus.

littl joe: Ich denke Martini ist gut geimpft. Wir machen das 2x im Jahr. Lezte war im April/Mai und nun die nächste Ladung :) . Das reicht doch, denk ich.

Vielleicht hängts auch mit der Rosse zusammen?! Aber es kommt ja nicht aus der Scheide :hmm: .

Antworten

Zurück zu „Haustiere“