Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 780
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#1

Beitrag von Renysol » Mo 8. Jun 2015, 17:17

Hallo, wir haben 2 friedliche und zierliche Katzendamen. In der Umgebung gibt es einen zu groß geratenen Kater, der zudem noch extrem mieslaunig ist. Alle paar Tage kommt er vorbei und dann gibts heftig Saures für unsere Katzen. Ich kriege ihn nicht zu fassen, weil ich immer erst das große Geschrei höre und dann sehe, wie eine unserer Katzen von ihm durch die Gegend gejagt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Rüpel Einhalt gebieten könnte?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#2

Beitrag von Reisende » Mo 8. Jun 2015, 17:20

wasserschlauch!
wenn du mal nahe genug rankommst, kannst du ihm auch mit einem handtuch eins überbraten.
und immer konsequent verscheuchen wenn er sich blicken lässt, auch wenn deine damen grad nicht in der nähe sind.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

centauri

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#3

Beitrag von centauri » Mo 8. Jun 2015, 17:32

Bei uns klären das die Hunde ab.
Sonst würde ich das wie oben schon beschrieben versuchen. :)

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#4

Beitrag von hunsbuckler » Di 9. Jun 2015, 15:06

Gehört er jemandem?

Bei unerer alleinliegenden Mühle tauchte auch mal so ein Riesen-Prügelkater auf, der eindeutig "herrenlos" war und Anstalten machte, sich bei uns einzunisten und unseren Draußen-Katzen das Futter wegzufressen.

Den habe ich in einer auf den Deckel gestellten und an die Haustür angelehnten Korb-Wäschetruhe gefangen, beim Tierarzt kastrieren lassen und dann ins Tierheim gegeben.
Bei der Aktion hat der Tierarzt ihm gleich auch noch einen kirschgroßen Tumor am Maul entfernt.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#5

Beitrag von Buchkammer » Di 9. Jun 2015, 18:50

Für größere Entfernungen hilft auch eine Zwille. Musst ja nicht gleich Stahlkugeln laden - ein paar Kirschkerne tun es für den Anfang auch. Schieß- und Zielübungen sind von Vorteil.

Für den Nahkampf emfiehlt sich eine Wasserpistole. :grr:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Magolves
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 07:41

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#6

Beitrag von Magolves » Sa 20. Jun 2015, 10:37

Wasser mogen sie nicht. Den starken Nachbarkater habe ich ein paar mal mit einem Eimerchen Wasser beim Fenster putzen erwischt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#7

Beitrag von elli » Sa 20. Jun 2015, 10:54

Ich habe auch immer wieder ein Problem mit einem fremden Kater, der meinen ängstlichen Kater ins Haus hinein zur Futterstelle verfolgt und terrorisiert.
Das geschieht allerdings nachts, und ich habe ihn noch nie gesehen, nur gerochen. Die nächsten Tage mache ich das Katzenloch zu und lasse den Kater drinnen, aber irgendwann bleibt er dann doch abends weg.
Es ist absolut nervig, das Zimmer nach einer Attacke sauberzumachen und meinen Kater wieder halbwegs normal zu kriegen.

Die Tierärztin sagte, es gäbe elektronische Katzenklappen, die auf einen Chip reagieren und nur meinen Kater reinlassen würden. Weiß jemand was darüber?
Und helfen die auch, wenn der fremde Kater direkt dahinter reinwill?
Nach dem letzten Vorfall vor ein paar Tagen hat er seitdem eine langsam anschwellende Hinterpfote und kann nur unter Schmerzen laufen. Kann das von dem Kater-Kampf kommen?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#8

Beitrag von Lehrling » Sa 20. Jun 2015, 11:48

Nach dem letzten Vorfall vor ein paar Tagen hat er seitdem eine langsam anschwellende Hinterpfote und kann nur unter Schmerzen laufen. Kann das von dem Kater-Kampf kommen?
ich vermute ja! Hat er eventuell eine Wunde? Dann würde ich das vom Tierarzt kontrollieren lassen.

gute Besserung für den Kater und die Situation
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 780
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#9

Beitrag von Renysol » Sa 20. Jun 2015, 14:45

elli hat geschrieben: Die Tierärztin sagte, es gäbe elektronische Katzenklappen, die auf einen Chip reagieren und nur meinen Kater reinlassen würden. Weiß jemand was darüber?
Und helfen die auch, wenn der fremde Kater direkt dahinter reinwill?
Freunde haben eine solche Klappe und die funktioniert.

Ansonsten siehe oben die Empfehlungen. Wasser geht bei mir aber nicht, da der fette Kater abhaut, wenn er mich sieht. Eine Zwille wurde mir empfohlen. Ich habe sogar eine, aber die würde eine Katze auf 20 Meter wahrscheinlich töten. Da habe ich doch Hemmungen...

Claire

Re: Riesenkater verprügelt unsere Katzen, was tun?

#10

Beitrag von Claire » Sa 20. Jun 2015, 15:09

elli hat geschrieben: Die Tierärztin sagte, es gäbe elektronische Katzenklappen, die auf einen Chip reagieren und nur meinen Kater reinlassen würden. Weiß jemand was darüber?
Und helfen die auch, wenn der fremde Kater direkt dahinter reinwill?

Ich hab so ein Ding.
https://www.sureflap.com/de-de/zuhause
Meine Kätzchen wurden extra dafür gechipt...funktioniert wunderbar. Alle Katzen können jederzeit raus, aber nur die Einprogrammierten wieder rein.
Habe extra dieses Modell gewählt, weil es mit 2 Arretierungspunkten besonders gut gegen kräftige, von außen randalierende Viecher gesichert sein soll.
Es dauert ein halbes Sekündchen bis nach dem authorisierten Durchgang die Blockade wieder aktiviert ist...ob das gegen einen besonders schlauen Stalker-Kater reicht, müsst man ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“