Augenprobleme / Katze

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Augenprobleme / Katze

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Mär 2014, 12:34

und bist du dir sicher, dass dein TA nicht so was sagte wie: 'geben sie das so und so lange und wenns nicht besser wird kommen sie wieder?'
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Augenprobleme / Katze

#12

Beitrag von Reisende » Mi 5. Mär 2014, 13:13

hm. da bin ich nun auch etwas ratlos.
normal durchblutete schleimhäute, geruchslosigkeit und dünnflüssigkeit sprechen gegen einen entzündlichen prozess, das verkleben und die einfärbung (wobei grau eher für staub / schmutz als für eiter spricht) wiederrum dafür.
du könntest es statt mit schwarztee auch mit salbeitee (bitte NICHT mit kamille, die enthält feinste partikel die das auge stark reizen) versuchen. ansonsten gibt es noch homöpathische augentropfen auf basis von augentrost von weleda, der name fällt mir grad nicht ein. ansonsten vll noch mal einen anderen ta konsultieren? :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Re: Augenprobleme / Katze

#13

Beitrag von Griseldis » Mi 5. Mär 2014, 14:38

Wenn es hartnäckig ist und immer wieder kommt, könnte es auch ein Pilz sein.
Mir fällt aber grade nichts ein, was fungizid wirkt und augentauglich ist.

aweli84
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:30

Re: Augenprobleme / Katze

#14

Beitrag von aweli84 » Fr 7. Mär 2014, 11:56

Nachdem ich die Tropfen 2 Wochen lang benutzt habe und es nicht besser wurde, habe ich den TA noch einmal kontaktiert und er sagte mir dann, dass wenn die Tropfen nicht helfen es normal bei der Katze sei.
Ich bezweifle es aber sehr dass es bei manchen Katzen normal sei. Ehrlich gesagt habe ich viele Bekannte und Familien die Katzen als Haustiere habe und ich habe so etwas nie gesehen bzw. gehört.
Ich werd es wohl noch mit Salbeitee versuchen. Danke für den Tipp!
Dazu möchte ich noch sagen, dass es (so wie es ausschaut) meine Katze nicht sehr zu stören scheint, weh tun tut es wohl auch nicht da sie sich ruhig verhält. Mir bereitet es jedoch große Sorgen.

Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass die von der Geburt aus einen "halben" ( ca. 6 cm ) Schwanz hat der an jeder Stelle "gebrochen ausschaut".
Meine Vermutung, dass die halt n Defekt von der Geburt aus hat und es doch sein kann dass es normal mit den Augen bei ihr sei? So etwas möglich?

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Augenprobleme / Katze

#15

Beitrag von pony » Fr 7. Mär 2014, 18:22

Hallo,
ich habe im Sommer zwei völlig verwahrloste Katenbabys bekommen, die hatten ganz lange Augenprobleme, die Tränenkanäle waren verstopft (die Katze hat dann zwei Tränenspuren im Gesicht die dreckig werden) das ist weggegangen mit Silicea D30 1x Woche (Für die Tränenkanäle) und Euphrasi0a D12 Täglich.
Ich habe Augentrost (Euphrasia) gesammelt, 1 Tl. auf 300 ml. kaltes Wasser, zum Kochen bringen, eine Prise Salz, damit die Augen ausgewischt (sauberer nicht Fusselnder Lappen), damit ging das gut ab und hat denen gut getan, wende ich auch bei mir an (Bei Augenreizung wg. Allergie). Habe schon gehört das Camillentee u.ä nicht gut ist aber nur von Schulmedizienern... Und das Rezept ist Ur-Alt und das Zeug heisst bestimmt nicht um sonst Augentrost :) . Hat bei mir u Viechern noch nie geschadet.
LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Augenprobleme / Katze

#16

Beitrag von Thomas/V. » Fr 7. Mär 2014, 21:05

Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass die von der Geburt aus einen "halben" ( ca. 6 cm ) Schwanz hat der an jeder Stelle "gebrochen ausschaut".
Meine Vermutung, dass die halt n Defekt von der Geburt aus hat und es doch sein kann dass es normal mit den Augen bei ihr sei? So etwas möglich?
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Irgendein angeborener Defekt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Haustiere“