Augenprobleme / Katze

(wir werden nicht gebraten)
aweli84
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:30

Augenprobleme / Katze

#1

Beitrag von aweli84 » Mo 3. Mär 2014, 11:57

Hallo liebe Forennutzer,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich machen kann und zwar habe ich eine Katze ca. 1 Jahr alt.
Für mich scheint es so dass die Augenprobleme hat, also sehen tut sie gut und hat soweit keine Probleme.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass die Augen immer tränen. Ich wische die Tränen ca. 1- bis 2 Mal am Tag und denke dass es so nicht sein sollte.

Habt ihr ein paar Tipps was das sein könnte?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Augenprobleme / Katze

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 3. Mär 2014, 12:43

wenn du nicht gerade ein kurznasiges exemplar hast wo es relativ wahrscheinlich ist dass es eine traurige folge des überzüchtens ist, sind tränende augen etwas was von einem tierarzt im rahmen einer untersuchung beurteilt werden sollte:

https://www.tiermedizinportal.de/tierkr ... tze/514451
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Augenprobleme / Katze

#3

Beitrag von Reisende » Mo 3. Mär 2014, 16:45

bei unserer katze war auf einer seite ein tränenkanal für den abluss der tränenflüssigkeit verstopft. der ta konnte den zwar mit durchstechen wieder frei machen, aber nur unter narkose und das hielt nie lange und verstopfte immer wieder. wir haben es dann einfach so gelassen und ab und zu abgewischt. es hat sie nicht weiter beeinträchtigt.
wenn es auf beiden seiten ist, könnte es vll auch eine bindehautentzündung oä sein. ich würd auch den ta mal draufgucken lassen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Augenprobleme / Katze

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Mär 2014, 20:16

ich tippe auf Bindehautentzündung (wenn es keine Perser oder Persermix ist)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

aweli84
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:30

Re: Augenprobleme / Katze

#5

Beitrag von aweli84 » Di 4. Mär 2014, 15:24

Danke für eure schnellen Antworten!!!!!!!

Also ich war auch schon beim Tierarzt und der hat Augentropfen verschrieben.
Die Katze war nicht besonders froh darüber, dass die auch wirklich geholfen haben kann ich jetzt nicht sagen.
Für einen Tag hat es aufgehört jedoch musste ich am nächsten Tag wieder die Tränen wegwischen.

Habe eine ganz normale Katze, nichts aussergewöhnliches.

Liebe Grüße

aweli84
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:30

Re: Augenprobleme / Katze

#6

Beitrag von aweli84 » Di 4. Mär 2014, 15:25

Reisende hat geschrieben:bei unserer katze war auf einer seite ein tränenkanal für den abluss der tränenflüssigkeit verstopft. der ta konnte den zwar mit durchstechen wieder frei machen, aber nur unter narkose und das hielt nie lange und verstopfte immer wieder. wir haben es dann einfach so gelassen und ab und zu abgewischt. es hat sie nicht weiter beeinträchtigt.
wenn es auf beiden seiten ist, könnte es vll auch eine bindehautentzündung oä sein. ich würd auch den ta mal draufgucken lassen.
Narkose macht sich ja überhaupt nicht gut. Vor allem wenn Du sagst dass es nicht lange gehalten hat, sehe ich da nicht viel Sinn es meiner Katze anzutun.

Danke Dir

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Augenprobleme / Katze

#7

Beitrag von Reisende » Di 4. Mär 2014, 19:17

wie sieht die flüssigkeit denn aus? klar / milchig / dünn- oder dickflüssig? wie sehen die schleimhäute im auge aus (rosa / weiß / blass / rot)? riecht die flüssigkeit irgendwie komisch? verklebt das auge davon? ist es morgens stärker als abends oder umgekehrt?
was für augentropfen hast du benutzt? hast du sie auch am 2. tag weiter verabreicht?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Augenprobleme / Katze

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 4. Mär 2014, 20:25

aweli84 hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten!!!!!!!

Also ich war auch schon beim Tierarzt und der hat Augentropfen verschrieben.
Die Katze war nicht besonders froh darüber, dass die auch wirklich geholfen haben kann ich jetzt nicht sagen.
Für einen Tag hat es aufgehört jedoch musste ich am nächsten Tag wieder die Tränen wegwischen.

Habe eine ganz normale Katze, nichts aussergewöhnliches.

Liebe Grüße
Wenn es eine Bindehautentzündung ist, dann muß man die Tropfen längere Zeit anwenden. Müßte der TA Dir aber gesagt haben...
Ich hatte als Kind auch mal BHE, da mußte ich die Tropfen 2 Wochen nehmen.
Sollte es keine BHE sein, die bakteriell bedingt ist, dann könnte es auch noch sein, das irgendwelche Fremdkörper im Auge sind.
Wir hatten mal einen Hund, bei dem war ein Augenlid leicht nach innen umgeschlagen, sodaß Wimpern das Auge reizte.
Das haben wir erst bemerkt, als er schon fast ausgewachsen war.
Da begann nämlich das Auge plötzlich andauernd zu tränen. Daraufhin mußten wir das Augenlid operativ umklappen lassen. Und dann war alles ok.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

aweli84
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:30

Re: Augenprobleme / Katze

#9

Beitrag von aweli84 » Mi 5. Mär 2014, 10:38

Reisende hat geschrieben:wie sieht die flüssigkeit denn aus? klar / milchig / dünn- oder dickflüssig? wie sehen die schleimhäute im auge aus (rosa / weiß / blass / rot)? riecht die flüssigkeit irgendwie komisch? verklebt das auge davon? ist es morgens stärker als abends oder umgekehrt?
was für augentropfen hast du benutzt? hast du sie auch am 2. tag weiter verabreicht?
Die Flüssigkeit ist dünnflüssig aber nicht klar. Also am Taschentuch sieht man, dass es dunkelgrau/ leicht schwarz ist.
Die Schleimhäute ist leicht rosa. Riechen tut die Flüssigkeit nicht, das Auge scheint jedoch leicht zu verkleben und meine Katze kann dann das Auge nicht ganz aufmachen da sich dort viel Flüssigkeit sammelt.
Den Namen der Augentropfen kann ich jetzt nicht nennen da ich es nicht im Kopf habe aber verabreicht habe ich diese 2 Wochen lang wie der Arzt es mir gesagt hat. Danach habe ich eine längere Pause gemacht (ca. 1 bis 1,5 Monate ) und da es nicht besser geworden ist, haben wir 2 weitere Wochen die Prozedur vorgenommen.
Gestern habe ich Katzenvitamine gekauft und hoffe, dass diese eventuell helfen können. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Ob es Morgens oder Abends schlimmer ist kann ich auch nicht sagen da die Katze tagsüber auch schläft und es immer dann weggewischt werden muss wenn die geschlafen hat.

Ach ja! Habe im Internet gelesen, dass schwarzer Tee bei solchen Fällen helfen soll. Das habe ich natürlich auch gemacht also sprich Taschentuch genommen, ein paar Tropfen Tee auf das Taschentuch getan und die Augen damit gewischt. Das hat besser geholfen als die Tropfen die der Arzt mir verschrieben hat, hält aber auch 1 bis 2 Tage und dann alles wieder von vorne.

Ich danke euch wirklich sehr, dass ihr so hilfsbereit seit!!!!!!!!!!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Augenprobleme / Katze

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mi 5. Mär 2014, 11:12

Tee halte ich für kontraproduktiv. Egal ob Schwarzer oder Kamillentee, der bei sowas auch noch oft empfohlen wird.
Tee enthält ja winzige Festkörperchen, die reizen auch bloß das Auge.
Wenn die Augentropfen nichts helfen, dann müssen wohl Fremdkörper irgendwelcher Art die Ursache sein, evtl. auch eine Allergie?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Haustiere“