Wenn du soweit bist, dass Wölfe dich als Beute ansehen, hast du es eh hinter dir

Gruß, Bärbel
die gibt es jetzt auch. bei unseren östlichen nachbarn sowieso, dort wurden sie auch nie ausgerottet, und auch in D und A sind sie wieder eingewandert.ina maka hat geschrieben:hallo!
früher mal gabs Wölfe, die die Gegend unsicher machten und gaaaanz frei herunstreiften.......
![]()
liebe Grüße!
Nein, es ist ihnen nur meist egal, ob Passanten wegen der Fiffifs Angst haben oder nicht - außer, der Passant macht einen "wehrhaften" Eindruck. Ist doch ganz menschlichina maka hat geschrieben:@Little Joe - Theo meint wahrscheinlich, dass Hundehalter sich einen Sport draus machen, gute Menschen zu jagen ...![]()
Das hatte ich doch oben geschrieben: Man bewegt sich dann viel entspannter. Deshalb habe ich das Spray dann bald weggelassen.ina maka hat geschrieben:Ich denke mir, wenn sich wer mit Pfefferspray sicherer fühlt, dann hat er weniger Angst und - schwups! schon gibt es weniger Attacken - ?
Das nennt man "Recht des Stärkeren". Sehr natürlichgreymaulkin hat geschrieben:... Trotzdem sehe ich es einfach so, dass ich von "dem Hundehalter i.a." gezwungen werde, mein Leben nach ihm auszurichten. Es passiert mir immer wieder, dass ich auf diese Diskussion einsteige.
Ich behaupte, es ist ihnen nicht egal, sondern sie realisieren ganz einfach nicht, dass irgendjemand Angst vor dem Hund haben könnte. Sie leben mit dem Tier zusammen, kennen seine Eigenheiten, seinen Charakter, seine Gutmütigkeit, seine Ungefährlichkeit... Das alles ist für sie so Normalität, dass es gar nicht in den Sinn kommt, im Hund eine potenzielle Bedrohung (oder einen grund für ein unwohles Gefühl) zu sehen.Theo hat geschrieben:Nein, es ist ihnen nur meist egal, ob Passanten wegen der Fiffifs Angst haben oder nichtina maka hat geschrieben:@Little Joe - Theo meint wahrscheinlich, dass Hundehalter sich einen Sport draus machen, gute Menschen zu jagen ...![]()
Ich hatte seinerzeit eine Spinnenphobie gröberen Ausmaßes. Schlimmer noch, ich bin heftig allergisch auf Insekten- und Spinnengifte. Ein Spinnen-Biss bei der Gartenarbeit von einer großen Kreuzspinne hatte eine Woche Krankenstand zur Folge.greymaulkin hat geschrieben:Siehst du, Tanja, das ist es.
Ich KANN nicht stehen bleiben, ich KANN nicht nicht schreien. Und ich HABE Angst vor den 0,01 % Wahrscheinlichkeit, jetzt gebissen zu werden. Da hilft auch keine noch so schöne Therapie, kein aufmunterndes: daran mußt du aber arbeiten. Sicher entwickelt man im Laufe der Zeit Strategien. Ich gehe inzwischen z.B. auch wieder auf open airs, halt mit Leuten, die sich automatisch zwischen mich und den Hund stellen, oder es kaum noch registrieren, wenn ich sie am Ärmel neben, hinter, vor mich ziehe.
Es bleibt die Frage, warum muß ich (und alle anderen, die Angst vor Hunden haben) meine Freiheit einschränken. Warum nicht der Hund?
Gruß, Bärbel