Selbstversorgung von fleischfressenden Haustieren
Re: Selbstversorgung von fleischfressenden Haustieren
Rangliste bei meinen Hunden beim verzehr von Fäkalien:
Platz 1. Pferdeäpfel
Platz 2. Schafskot (Kamerunschafe)
Platz 3. Enten und Gänsekot
Platz 4. getrockneter Kuhmist....noch besser wenn es sich darin bewegt.
Platz 5. Katzenkot....wird zwar nicht gefuttert aber zur Fellpflege genutzt (pfui-deibel)
Was ich beobachtet habe ist, das meine Hunde um so eher Kot vertilgen, wenn ich das Hundefutter umstelle (verschiedene Sorten). Wenn sie aber Pansen bekommen, verzichten sie ganz darauf.
Seit wir Pferde haben, fressen sie kein Gras mehr.
Man darf jetzt aber nicht denken das sie den Kot in riesige Mengen vertilgen......wenn dann in Relativ geringe Mengen.
Ziegenkot, Hundekot und Schweinekot.....fressen sie garnicht.
Ich denke das ein normaler gesunder Hund, Fäkalien frisst wenn er gewisse Stoffe zusätzlich benötigt....zur reinen Fütterung aber gänzlich ungeeignet ist.
Gruss Chris
Platz 1. Pferdeäpfel
Platz 2. Schafskot (Kamerunschafe)
Platz 3. Enten und Gänsekot
Platz 4. getrockneter Kuhmist....noch besser wenn es sich darin bewegt.
Platz 5. Katzenkot....wird zwar nicht gefuttert aber zur Fellpflege genutzt (pfui-deibel)
Was ich beobachtet habe ist, das meine Hunde um so eher Kot vertilgen, wenn ich das Hundefutter umstelle (verschiedene Sorten). Wenn sie aber Pansen bekommen, verzichten sie ganz darauf.
Seit wir Pferde haben, fressen sie kein Gras mehr.
Man darf jetzt aber nicht denken das sie den Kot in riesige Mengen vertilgen......wenn dann in Relativ geringe Mengen.
Ziegenkot, Hundekot und Schweinekot.....fressen sie garnicht.
Ich denke das ein normaler gesunder Hund, Fäkalien frisst wenn er gewisse Stoffe zusätzlich benötigt....zur reinen Fütterung aber gänzlich ungeeignet ist.
Gruss Chris
Alles wird gut!
Ich habe mal wo gelesen/gehört, dass Hunde (Menschen auch) niemals Fleisch und Innereien vom Hausschwein
fressen dürfen , weder roh noch gekocht.
Hunde fressen Kot von Pflanzenfresser, weil er ist immer noch voll mit Spurenelementen, Vitaminen, Mineralien usw. ist, auch der Mensch sollte mehr Gräser/Grünzeug (z.B. Weizengras aber kein Kot
) und so zu sich nehmen.

Hunde fressen Kot von Pflanzenfresser, weil er ist immer noch voll mit Spurenelementen, Vitaminen, Mineralien usw. ist, auch der Mensch sollte mehr Gräser/Grünzeug (z.B. Weizengras aber kein Kot

Hallo Bullric70
Laß es dir schmecken.
Ich habe einen Metzger gefunden, der mir diese Arbeit abnimmt und frische Mettwürstchen verkauft. Ganz zartes Fleisch, relativ wenig Fett und wunderbar gewürzt. Und der verarbeitet nur Schwäbisch-Hällische Landschweine. Das morgens um 6.00 Uhr nach dem Aufstehen auf ein frisches Brötchen - was will man mehr.
Dagmar
P.S. Das werde ich mir auch heute abend gönnen. Nachdem ich gestern abend gesündigt habe und mir eine Riesenportion Vanilleaus aus meiner Spezial-Eisdiele gegönnt habe. Eine semi-professionelle Eismaschine steht auch auf meinem langen Wunschzettel und ein sehr gutes Vanilleeis-Rezept.

nimm mal ein schönes frisches Stück Fleisch vom Schwein, dreh das durch den Fleischwolf, mische das mit den verschiedensten Gewürzen, und du hast ein wunderbar schmeckendes Schweinemett.Bullric70 hat geschrieben:Menschen auch) niemals Fleisch und Innereien vom Hausschwein fressen dürfen , weder roh noch gekocht.
Laß es dir schmecken.

Ich habe einen Metzger gefunden, der mir diese Arbeit abnimmt und frische Mettwürstchen verkauft. Ganz zartes Fleisch, relativ wenig Fett und wunderbar gewürzt. Und der verarbeitet nur Schwäbisch-Hällische Landschweine. Das morgens um 6.00 Uhr nach dem Aufstehen auf ein frisches Brötchen - was will man mehr.
Dagmar
P.S. Das werde ich mir auch heute abend gönnen. Nachdem ich gestern abend gesündigt habe und mir eine Riesenportion Vanilleaus aus meiner Spezial-Eisdiele gegönnt habe. Eine semi-professionelle Eismaschine steht auch auf meinem langen Wunschzettel und ein sehr gutes Vanilleeis-Rezept.

"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
wo hast du das gelesen? im koran?Bullric70 hat geschrieben:Ich habe mal wo gelesen/gehört, dass Hunde (Menschen auch) niemals Fleisch und Innereien vom Hausschweinfressen dürfen , weder roh noch gekocht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Moin,
Schweine werden in vielen Drittweltländern als "Kompostierungsanlage menschlicher Exkremente" gehalten, und Cuys ebenso im süd/mittel-amerikanischen Raum.
Sooo ungewöhnlich ist das nicht - viele Parasiten sterben eher in einem ungeeignetem Wirt ab als in einem Kompost/Misthaufen....
Ebenso wurden "früher" menschliche Fäkalien auch auf Getreide/Gemüsefelder ausgebracht - die Spulwürmer bei vielen Leuten in D nach dem WW II kamen von Spulwurmeiern von den Rieselfeldern der städtischen Entwässerung, die als Gemüseland benutzt wurden.
Menschliche Fäkalien enthalten jede Menge sonst teuer zu kaufender Düngerkomponenten (siehe Urin-Thread
) - warum Phosphor und Kalzium als Dünger kaufen, wenn jeder Mensch täglich reichlich davon abzugeben hat?
Und meine gebarften Hunde hinterlassen gegenüber Dosen/Getreidetrockenfutter nur sehr kleine Häufchen, die im Sommer nach maximal 3 Tagen komplett verschwunden sind - von daher nie wieder Fertigfutter.
Mein Hund hat vorgestern drei ziemlich große Stücke Holzkohle (aus Pappelholz) verknuspert, die neben dem Feuerkorb lagen
, und die Hündin lag gestern am Totholzhaufen und knurpselte sehr genüßlich über eine halbe Stunde morsches verpilztes Holz daraus....
Gras und sonstige Pflanzen/Beeren/Früchte fressen sie eh - keine Ahnung, warum ausgerechnet Kohle und Totholz....
Grundsätzlich würde sich bei uns die Frage gar nicht stellen, wir sind eh Fleischfresser, und es bliebe in jedem Fall genug Futter für die Hunde übrig - an jedem Viech sind genug Dinge, die Mensch außer in absoluten Notzeiten nicht wirklich gern mag - mit Kuddelflick & Wamme oder sauren Nieren kann man mich jagen....
Ähhhhh, dooooch....So blöd, seine Viecher vorsätzlich mit Kacke zu füttern, wird wohl niemand sein.
Schweine werden in vielen Drittweltländern als "Kompostierungsanlage menschlicher Exkremente" gehalten, und Cuys ebenso im süd/mittel-amerikanischen Raum.
Sooo ungewöhnlich ist das nicht - viele Parasiten sterben eher in einem ungeeignetem Wirt ab als in einem Kompost/Misthaufen....
Ebenso wurden "früher" menschliche Fäkalien auch auf Getreide/Gemüsefelder ausgebracht - die Spulwürmer bei vielen Leuten in D nach dem WW II kamen von Spulwurmeiern von den Rieselfeldern der städtischen Entwässerung, die als Gemüseland benutzt wurden.
Menschliche Fäkalien enthalten jede Menge sonst teuer zu kaufender Düngerkomponenten (siehe Urin-Thread

Und meine gebarften Hunde hinterlassen gegenüber Dosen/Getreidetrockenfutter nur sehr kleine Häufchen, die im Sommer nach maximal 3 Tagen komplett verschwunden sind - von daher nie wieder Fertigfutter.
Mein Hund hat vorgestern drei ziemlich große Stücke Holzkohle (aus Pappelholz) verknuspert, die neben dem Feuerkorb lagen

Gras und sonstige Pflanzen/Beeren/Früchte fressen sie eh - keine Ahnung, warum ausgerechnet Kohle und Totholz....

Grundsätzlich würde sich bei uns die Frage gar nicht stellen, wir sind eh Fleischfresser, und es bliebe in jedem Fall genug Futter für die Hunde übrig - an jedem Viech sind genug Dinge, die Mensch außer in absoluten Notzeiten nicht wirklich gern mag - mit Kuddelflick & Wamme oder sauren Nieren kann man mich jagen....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Ich glaube das kommt daher, weil dadurch die Aujeszkysche Krankheit oder auch Pseudowut übertragen werden könnte. Diese Krankheit ist tödlich!Bullric70 hat geschrieben:Ich habe mal wo gelesen/gehört, dass Hunde (Menschen auch) niemals Fleisch und Innereien vom Hausschweinfressen dürfen , weder roh noch gekocht.
Menschen sind laut Wikipedia dafür allerdings nicht empfänglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Also...
Ein Hund ist zwar Luxus, hat aber meiner Meinung nach schon eine Berechtigung, und zwar wegen der bereits angesprochenen "sozialen Komponente".
Auch mein Hund bekommt kein fertiges Hundefutter, allerdings auch jeden 3.Tag (ungefähr) kein Fleisch.
Das schadet ihm nicht im geringsten. Wichtig ist nur, dass ein Hund genügend Knochen (bzw. im Alter Eierschalen) frisst.
Ein Hund ist zwar Luxus, hat aber meiner Meinung nach schon eine Berechtigung, und zwar wegen der bereits angesprochenen "sozialen Komponente".
Auch mein Hund bekommt kein fertiges Hundefutter, allerdings auch jeden 3.Tag (ungefähr) kein Fleisch.
Das schadet ihm nicht im geringsten. Wichtig ist nur, dass ein Hund genügend Knochen (bzw. im Alter Eierschalen) frisst.
lg
Winnie07
Winnie07
-
Weil sie die Lignozellulose zwecks Bildung größerer Häuferln haben wollen?Sabi(e)ne hat geschrieben:- keine Ahnung, warum ausgerechnet Kohle und Totholz.....

Moin,kraut_ruebe hat geschrieben:wo hast du das gelesen? im koran?Bullric70 hat geschrieben:Ich habe mal wo gelesen/gehört, dass Hunde (Menschen auch) niemals Fleisch und Innereien vom Hausschweinfressen dürfen , weder roh noch gekocht.
mein Schwager hatte mit 48 Jahren einen Gichtanfall, er ist sonst ziemlich sportlich und gesund. Der Arzt hat angeordnet kein Fleisch oder Innereien vom Hausschwein mehr zu essen.
Mein Vater hatte vor 2 Jahren ein Schlaganfall und der Professor der Neurologie im Krankenhaus hat ihn auch vom Fleisch oder Innereien vom Hausschwein abgeraten.
Der Vater meine Exfreundin züchtet Riesenschnauzer und sagte Hunde dürfen kein Fleisch oder Innereien vom Hausschwein.
Da habe ich im Internet mich mal bisschen schlau gemacht und für mich gibt es seid dem auch kein Fleisch oder Innereien vom Hausschwein mehr.
Ein paar Berichte und so aus dem Internet:
[Moderation: Volltextzitate entfernt. Quelle nicht eindeutig feststellbar. Zu finden über >>diese Suche<<]
So das reicht erst mal und jeder muss für sich entscheiden ob er Schweinefleisch isst oder nicht

Das hat auch nichts mit dem Koran oder ähnlichen zu tun.
Gruß Bullric
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 8. Aug 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volltextzitat entfernt.
Grund: Volltextzitat entfernt.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
das thema fleisch in der ernährung gibt es im forum hier:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =22&t=2522
was nu jetzt nix mit der ernährung von haustieren zu tun hat bitte dort hin. ist einfach übersichtlicher dann.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =22&t=2522
was nu jetzt nix mit der ernährung von haustieren zu tun hat bitte dort hin. ist einfach übersichtlicher dann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.