Katzen essen?

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen?

#101

Beitrag von Oli » Sa 11. Jul 2015, 15:36

Die Geisteshaltung hinter dem 'auf den Geist gehen' bei Wegfall der Funktionsfähigkeit/des Nutzens. Kälte, wenn nicht sogar ...

Das 'Schöne' an Polemik ist ja, dass sie funktioniert. :)
Im Nu ist der Mob aufgeschreckt und aufgebracht, ist egal, was vorher geschrieben wurde. Vergessen. Plötzlich sind nur noch die hungernden Kinder, sterbenden Schwangeren etc. im Kopf, die genau zu diesem Zwecke herhalten mussten.

Ich finde es gut marty, dass Du zugibst, Dich verhauen zu haben mit dem Ausdruck. Das zeugt von Größe. Ob Du mich nun ignorierst oder nicht, puhhh, echt ... ist doch egal, aber an sich nicht notwendig. Ich schätze bei vielen Dingen befinden wir uns auf der gleichen Seite. Allerdings beteilige ich mich aus verschiedenen Gründen normalerweise nicht an weltanschaulichen Diskussionen und möchte auf diese auch nicht einsteigen.

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Katzen essen?

#102

Beitrag von marty » So 12. Jul 2015, 09:55

Moin, denn auch :)

Ich habe gestern auch gemerkt, dass die weltanschaulichen Dinge zu weit führen.

Zumal *ich* mein Internet per MB bezahle und *du* Dein Internet bestimmt per Flat betreibst. :)
Ich zahle also für jeden meiner Kommentare. Extra quasi.

Ausserdem hab ich das Problem des unzuverlässigen Netzes. Ging mir mal in einem anderen Forum so. Ich drücke mich eigentlich eindeutig aus, der Antwortende versteht was falsch und zieht seine Polemik ab und alle steigen ein, ich konnte nur zusehen, weil mein ANschluss zwar das Ansehen der sich immer weiter füllenden Webseite zuließ, aber nicht das ABsenden einer ANtwort. Schöne Scheiße. Letztendlich waren da zig Meinungen und alle hielten mich für einen kompletten Idioten und als es bei mir wieder funktionierte, wäre ich nur irgendeine Bemerkung an 22.STelle gewesen. Das war so eine Baumstruktur und ein tagesaktuelles Forum, die Karawane war bereits weitergezogen.

Daher versuche ich, soviel und so weit interpretierbare Informationen wie möglich in eine Nachricht zu packen. (was durchaus schief gehen kann q.e.d.)

Dennoch hat mich Deine "Kälte" schon gewurmt. Vielleicht können wir das sachlich zu Ende bringen? SO weit auseinander scheinen wir ja wirklich nicht zu sein. Wir kennen uns aber beide nicht, wie du unten sehen wirst.

Erlaube mir aber trotzdem eine Frage: Wie findest Du es denn, wenn Du mal von aussen auf diese Erde schaust, und in einem kleinen Teil die Menschen Millionen Gelder für die Kuscheltierhaltung (nicht Nutztierhaltung) ausgeben, u.U. als Ersatz, weil sie nicht mehr in der Lage sind, eine persönliche Beziehung zur eigenen Rasse zu führen oder schlicht gelangweilt sind und in einem riesigen Teil der gleichen Welt diese gleiche Rasse verreckt?
Das stört mich wirklich. Erst sollte man doch alle Menschen auf Vordermann bringen und dann bleibt immer noch genug ür die Tiere. Da sind die Prioritäten aber gewaltig durcheinander gekommen. Das stört. Besonders wenn man das jemandem HIER in Afrika sagt. Die glauben das nicht! Und daher mein polemischer Teil, der diese offensichtliche Geldverschwendung durch pictureske Argumentation eindeutig entlarven sollte. Na, wat is mir da für ein Satz geglückt...

Logisch ist das jedenfalls nicht. "Aber wer sagt, dass die Menschheit logisch ist?" (Zt.Mr.Spock, STar Trek Teil IV)

So, und nun extra zur Essenszeit, ein Blick in den Hundefutternapf von gestern. Ich koche übrigens täglich frisches Essen für Hunde und Fische. Die Hunde bekamen gestern gesalzenen Maisbrei mit meinen täglichen 20 gekochten Brucheiern. Das (IST)besseres Essen als es die Armen haben. (SOO hätteste mich gekriegt :) ) Und selbst in Deutschland gibt man den Hunden meist, ---wie *kalt*---, kaltes Hundefutter.

Wie dem auch sei, ich hatte dich gestern mal eine Weile ignoriert, aber nur über die Nacht, und hab das zum erstenmal überhaupt in einem Forum probiert. Aber so richtig ignorirt ist das nicht. Man wird trotzdem benachrichtigt, sieht auf ein mal keinen deiner wann auch immer geschriebenen Kommentare... ich wollte mir heute nochmal alles in RUhe zu Gemüte führen, aber sofort ist ja alles weg. ALso bis zum Ignor-Zeitpunkt würde ich das gerne noch sehen wollen...

Und so richtig stört/nützt es keinem von uns, wie Du schon sagst.
Juti, hier dann der Hundenapf, links der Abfalleimer mit den Eierschalen und rechts der Futtereimer, mit dem ich dann immer herumgehe.

Schönen Sonntach
marty

PS: Mein Berger Allemande bekommt natürlich nur kleine Kinder, keinen Maisbrei :)
Dateianhänge
dog menue of the day.jpg
dog menue of the day.jpg (143.68 KiB) 3098 mal betrachtet
Berger Allemande.jpg
Berger Allemande.jpg (73.79 KiB) 3098 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen?

#103

Beitrag von die fellberge » So 12. Jul 2015, 11:22

:ohoh: schmeißt du die Eierschalen weg??????

Rein in den Maisbrei oder wieder zurück in die Hühner!

OT- aber das musste sein!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Katzen essen?

#104

Beitrag von marty » So 12. Jul 2015, 13:25

Hmm.. die Hunde essen dann mit laaangen Zähnen und versuchen die Schalen rauszuwerfen, die Hühner fangen an die gelegten Eier zu essen. Und das ist sehr kontraproduktiv. Und die Fische, na da versau ich mir meine Filter :)

Da die Eierschalen bzw. Eier immer tagesfrisch sind, geht sowieso nie alles Ei ab, so kann man die Schalen nicht mal trocknen und als Calciumquelle nutzen...

LG, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Katzen essen?

#105

Beitrag von 65375 » So 12. Jul 2015, 13:57

Man zerkleinert Eierschalen normalerweise, bevor man sie den Hühnern gibt, mischt sie unter Weichfutter oder unter die Körner.

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Katzen essen?

#106

Beitrag von marty » So 12. Jul 2015, 20:49

Ja, das kann man durchaus machen. Ich hab 4000 Tiere.
Da ist die Gefahr, das bei der tropischen Hitze sich in den Eierschalresten Salmonellen bilden ziemlich groß und für die 30 g Schalen ein derartiges Risiko einzugehen, (Wo ich täglich um die 30kg Muschelkalk verbrauche, die um die 2 EUR koszten) wirste zustimmen, machts wenig Sinn.

Haushühner darf ich nicht, die haben mir wegen der Nähe zu den professionellen Tieren schon mal eine ganze Generation "gelegt".

Aber für Selbstversorger in dieser Haushuhnhinsicht, machts sicherlich Sinn.

LG, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Katzen essen?

#107

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Jul 2015, 21:09

@Marty: warum gibt es in Afrika (sorry für die Pauschalisierung) soviel Mais als Grundnahrungsmittel, wo der doch gar nicht einheimisch ist?
Müßten diverse Hirsen nicht besser sein?
(Ja ich weiß, unsere Kartoffeln sind auch nicht einheimisch ;) )
Aber Mais ist vom Eiweißprofil so bescheiden, daß ich mich immer frage, wie die Leute das Lysin ins Essen kriegen?
In Südamerika haben die Leute in einem Projekt es mit Clorella-Algen hingekriegt - da kriegt jedes Schulkind jeden Tag eine dunkelgrüne Chlorella-Waffel, und ist damit versorgt.

Anderes Thema: Warum glauben Leute im 21. Jahrhundert noch an sowas wie Hexerei????
Sie haben doch alle Info-Möglichkeiten mit Internet und so?
Ist das Bildungsniveau so im Keller, daß sowas tatsächlich noch ernstgenommen wird?
Warum?
Ich kann sowas echt nicht verstehen - erkär es mir, bitte.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen?

#108

Beitrag von Oli » So 12. Jul 2015, 21:13

marty :) das freut mich, dass wir nochmal schnell mit kühlem Kopf reden können.

Du, mir ging es überhaupt nicht ums Hunde oder Katzen essen, auch das Töten oder Verkaufen von ausgedienten Nutztieren ist OK für mich. Meinetwegen auch zum Verzehr an Nachbarn, alles gut. Das ist glaube ich das wirklich Wichtige meiner Aussage, was bei dir nicht so ankam. Bei anderen Zwischenrufern auch nicht wie es scheint. (Diese Art von selektiver Wahrnehmung wird in den nächsten Jahren noch eingehender erforscht werden müssen, die Verballhornung ist schonmal sehr treffend)

Ich bin ziemlich entspannt, was verschiedene Lebensformen, Kulturen, Mentalitäten angeht, aus biographischen Gründen schon.
Solange keiner auf den Trichter kommt, mir reinzureden oder schlecht zu sein bzw. alles schlecht zu reden.
Und mit mir kann man auch nach einem Disput immer wieder von vorne anfangen zu reden, ich geil mich nicht daran auf, jemanden verbal an die Wand zu stellen oder so. Ich brech' mir auch keinen Zacken aus der Krone einen Fehler einzugestehen, ich bin da sehr langweilig oder biete wenig Reibungspunkte denke ich.

Also nochmal: ich fand es einfach wahnsinnig erschreckend, dass du sagtest, die alten, kranken Hunde gehen dir auf den Geist. Das klingt einfach nach 'Abfall', steht hier nur im Weg rum, verschwindet möglichst ohne unter euch zu lassen und lasst noch ein wenig Geld da. Und da fragte ich (mich) halt, ob du schon so kalt warst, als du dort hin gingst.

Und ich bin der Überzeugung, dass es gerade in schwierigen Lebensbedingungen/-umfeldern gut ist ein gewisses Maß an Empathie zu bewahren. Obwohl es wehtut. (Verstehst du, was ich meine? Ich glaube Puppenhausbewohner verstehen diesen Part eher nicht) :hmm: Je schlimmer die Umstände, umso mehr besteht die Gefahr, dass man hinter der Mauer, die man hochzieht um seine Seele zu schützen, verroht. Das führt jetzt eigentlich schon zu weit ins weltanschauliche/psychologische und eigentlich auch zu weit ins biographische.

Was diese Welt angeht auf der wir durchs Universum taumeln: tja, die Kacke dampft halt unerträglich an allen Ecken und Enden. Wobei unerträglich auch nicht ganz richtig ist, wir ertragen es ja, die einen wütend und kämpferisch, die anderen stoisch und duldsam. Und wenn wir ehrlich sind, ist diese Welt wohl schon immer voller Schmerz, Leid, Gewalt, Hunger, Haß und Kacke gewesen. Mal war es hier schlimmer und mal dort. Der Trost ist, dass das Zeitalter des Menschen ein Furz in der Geschichte der Welt ist und wir mit Glück noch die Chance haben werden, einen wie auch immer gearteten stabilen Zustand herzustellen.

Also kurzum: meinen Segen hast du, deine Hunde zu verkaufen, zu schlachten, schlachten zu lassen, aufzuessen oder zu verfüttern. Darüber zu urteilen wäre anmaßend.

Nur dieser eine Ausdruck ist gruselig und die Geisteshaltung dahinter hätte ich dir an sich nicht zugetraut, nachdem was ich sonst gelesen habe von dir.

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Katzen essen?

#109

Beitrag von marty » So 12. Jul 2015, 22:18

:)

Das auf "den Geist" schuldet eher der Tatsache, dass ich schon wieder neue Tiere suchen muss. Wieder zig Tiere angeboten kriege und eine Menge davon töten muss, da sie inzüchtig sind, die Kinder beißen, krank sind, voller Flöhe, Räude usw. usf.... will nicht polemisieren :lol:

Das ist jedesmal ein Drama und das nervt...

Aber in dem, von mir rübergekommenen Zusammenhang, war die Bemerkung nicht schön.

Bis demnächst, hier irgendwo :)

LG,marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Katzen essen?

#110

Beitrag von marty » Mo 13. Jul 2015, 01:38

@sabine
Du hast Dich dazwischengeschummelt;-) ... na gut, zu meinem Hundertsten :lol: (Beitrag)

Oje, du weißt, ich antworte gerne ausführlich. Na gut.

Die Leute im Norden dieses Landes essen auch viel Hirse/Sorghum. Da leben nur weniger und daher ist vielleicht der Mais, den man eher hier im Süden isst, meist bekannt. Hier lebt die große Masse.

Vielleicht weil Mais hier schnell wächst? Hirse will ich hier im Süden auch selbst mal probieren anzubauen. Aber Mais keimt schon am nächsten Tag und ist nach 3-4 natürlichen Regenfällen(die idealerweise im 3 Wochen-Rhythmus fallen;-)… oben. Im letzten Monat braucht er kein Wasser sondern reift/trocknet am STengel, wird dann (aus)geschlagen und gemahlen und verzehrt. Den Maisbrei isst man hier traditionell ungesalzen, was ich nicht runterkriege (mit Salz geht’s), also ungesalzen, aber mit einer Portion Chillisosse. Also scharf(reinigend) und vitaminreich (Sosse) und füllend (ungesalzener Maisbrei).

Protein, also die 8 oder 9%, naja, sind immerhin etwas. Die Leute werden aber von Maisbrei fett, also dick. Ob du es glaubst oder nicht. Hier braucht man eh nur sehr wenig essen um über den Tag zu kommen. Ich hatte gestern, abgesehen von meinem Kaffee, eine große Mango, 2 Eier und eine Kokosnuss. Abends 200g Spaghetti mit Tomatensosse, thats it. Und die Leute in D sagen, wenn ich komme, mir gehe es gut, also normal, wohlgenährt.
Die schlanken Leute hier, die nicht „Dick-machenden-Maisbreiesser“ die sind ärmer und essen eher Reis (im Senegal, viele schlanke Reisesser, in Asien auch, meine Frau und Schwiegereltern auch) oder, und das müsste hier EIGENTLICH traditionell sein, die ganz Armen essen: Maniok (Kassava). Das essen die Maurer, Zimmerleute, also die Arbeiter,…, hat 0-2% Protein, 30%Kohlehydrate und ein bisschen Stärke, wenn ich mich recht erinnere. Die Blätter haben auch so 20%Protein! Und schmecken als Gemüse, wie Spinat gekocht, ausgezeichnet.
Ich nehme daher an, hier braucht man keine europäischen Kalorienwerte zu sich nehmen, da der Körper auch nicht soviel benötigt. Daher wird man auch von 8% Protein dick. Die dicken „Negermammas“ auf dem Markt… alles nur Maisbrei. Und KEINE Hektik;-) Nix anderes.
Sagt meine Frau. Manchmal Okra-sosse dazu, aber meist ungesalzener Maisbrei. Das war auch meine verwunderte Erkenntnis…

Warum nun Mais hier heimisch ist, abschliessend, hmmm...vielleicht weil er in Laterit ausgezeichnet, schnell und recht nährstoffarm heranwächst? Aber viele Leute lieben Maisbrei. Warum weiß ich nicht... ich kann dem nix abgewinnen.

Wegen Hexerei:
Ja, die Leute haben Internet und es regt sich auch langsam Zweifel an den Religionen und Hexenglauben. Aber gaaanz langsam. Die Traditionen stecken zu tief drinnen. Ich wohne ja hier sehr nah an der Geburtsstadt des Voodoo und meine Familie ist da voll drin. Die Leute glauben einfach das, was ihnen von Kind an eingeredet wird. Die Christen das, die Vodounci das, die Rastafari das, die Moslems das. Sie haben kaum Fernsehen (wird langsam mehr) und hören immer diese Geschichtchen von den Hexen. Im Fernsehen kommt nichts erkenntnisreiches. Als ich hier ankam, 2004, kam im Fernsehen Dynastie, bei Euch bekannt als Denver-Clan... ansonsten Game-Shows, Fussball und wackelnde Hintern, also afrikanische Tanzmusik auf zig Kanälen. Kaum eine Doku. Für die Kids Kongfu und Cartoon. Ende.

Ja, aber auch meine Kinder waren von Hexereien betroffen. Es ist ein echtes/unechtes Phänomen. Fast immer natürlich erklärbar. Meist sind es alte Damen, die sich in den Hexenzirkeln zusammentun. Und dann ihre eigenen Kinder oder die der Familie töten, wenn es denen besser geht(finanziell/weißer Partner, etc), als ihnen selbst. Sie kommen nachts als Eulen und spionieren das Haus aus, bringen Krankheiten und holen dann das Kind, was dann im Hexenzirkel in Form einer Ziege verspeist wird. Das ist Hexerei, und dagegen arbeitet der (weiße) Voodoo und die Kirche (Teufelsaustreiber etc). Die Leute kann man befragen, die helfen dann.

Man kann aber ein Kind nur töten, wenn ein Eltern- bzw. Familienteil eine Hexe ist. Kommt man aus einer hexenlosen Familie, wie ich, dann kann man den Kindern, dem Geschäft etc nur schaden oder Krankheiten bringen. (und das bringt einen dann um) aber ein direkt herbeigeführter Tod geht dann nicht. (Also direkt meint: früh tot aufgewacht *wollt ich sagen*, ich mein: früh tot im Bette liegen)
Auch dagegen gibt es den weißen Voodoo. (Nur den kenne ich und von dem werd ich auch beschützt).
Ob ihr es glaubt oder nicht ist Eure Sache, es mag auch rationale Erklärungen geben. (Und daran glaub ich ganz fest). Aber, was ich sagen will, nun stellt euch ungebildete Menschen vor, die echt glauben, nach dem Tod kommt man ins Paradies, die glauben, wenn einen ein Siebenschläfer(Maus) in den Finger beißt, muss man mit erhobenem Finger auf einen Termitenhügel und den in die Luft halten, dann wird alles gut (was tun, wenns der Hintern ist?), die glauben eine Creme mache reich, ein Armband verhindere Schwangerschaft und ein Pulver eines toten Tieres gebe Potenz…es gibt wirklich absurde Glaubensgänge hier)…also Leute die einfach alles glauben was sie nicht erklären können, und was man ihnen (gewinnbringenderweise einredet)was denken solche Menschen in einem „unerklärlichen Fall“ des Todes (wie plötzl. Kindstod, Ersticken, Insektenstich im Hals, Schlangenbiss der unbemerkt blieb, Allergie)?
Hexerei. Und, das ist wie bei der Religion, man hat immer den Gegenpart als Ausrede. Bei den Christen ist es der Teufel. Beim Voodoo, die Hexerei oder der schwarze Voodoo. Immer actio und reactio. Wenns nicht hilft, dann haste es falsch angewendet. Wenn du keusch leben solltest, dann hattest du aber wenigstens schmutzige Gedanken gehabt etc…Und wenn dort Kinder sterben, an Fieber und man hat vorher eine Eule gesehen, wupp, die Eule/Hexe wars. Da hier nie Todesursachen festgestellt werden (nur selten) ist, logisch, jeder Spekulation Tür und Tor geöffnet…
Was ich, neben meinen Hautritzungen, Vergrabungen, Zauberbäumen etc alles was ich so hier haben soll, mache, ist folgendes: einfach nicht daran glauben. Und seit auch meine Frau nicht mehr daran glaubt, sind wir ungeschoren. Allerdings schützt uns Schwiegervater jedes Jahr aufs Neue gegen seine Schwester und ihre Helferinnen. Was nun hilft, entscheidet selbst.
Ich weiß dass hier viel mit Gift gemordet wird, Kontaktgifte etc. Und das die Malaria an sich auch eine gefährliche Sache ist und in den meisten Fällen der wahre Grund für einen „verzauberten Tod“ ist… Aber es gibt Dinge: Eine Ziege, die durch Handauflegen stehenden Fusses blutigen Durchfall bekommt und tot umfällt…kann man das sooo gut timen mittels Gift? Jemand (der Obervoodoomann) der am 10.Januar, dem jährlichen Voodoo-Fest am Strand vor den Augen von zig tausenden Menschen und Fernsehkameras aus aller Welt (FR; CAN, USA; BRA, CH) ins tiefe Meerwasser untergeht und erst nach Tagen wieder rauskommt, und alle warten da, denn sie wollen die Nachricht als erstes hören, die er bringt… geht das? Oder sind da Taucherflaschen versteckt? Das wissen auch die kritischsten Journalisten nicht genau, und daher werdet ihr auch niemals einen klaren Beleg hören. 7 Amerikaner kamen hier auf mysteriöse Weise ums Leben, als sie den Zaubergeschichten auf den Grund gehen wollten. Seitdem macht es keiner mehr. Da das Sterben hier zum Alltag gehört und es hier nicht allzu viele Möglichkeiten dazu gibt, aber die Gerüchteküche eine der ausgewogensten der Welt ist, hält sich der Glaube an die Hexerei.
Ich würde es selbsterfüllende Prophezeiung nennen. Was man glaubt und fürchtet, passiert auch.
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Antworten

Zurück zu „Haustiere“