Hund ist Treppe runtergefallen

(wir werden nicht gebraten)
kleinesLicht

Re: Hund ist Treppe runtergefallen

Beitrag von kleinesLicht » Di 19. Mär 2013, 00:18

:daumen: Danke Marianne!
viele Grüße
ein kleines Licht

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 19. Mär 2013, 07:05

zu a:1. bin weiblich
2. Okay Retriever, Sorry für den Rechtschreibfehler. Bin auch nur ein Mensch

zu b;
WENN ich der Meinung wäre. mein Hund hätte sehr starke Schmerzen , würde ich vielleicht anders entscheiden.
ABER: Ich hab einfach ein gutes Bauchgefühl, dass mich selten täuscht....
zu c;
nein, mein Hund hat nicht länger Duchfall, nur 2 Tage. Er bekam Reis mit Joghurt, was der Tierarzt bei Durchfall verordnet und ein paar pflanzliche Tröpfchen dazu und gut ists.

Es gibt halt einfach verschiedene Meinungen zu Medikamenten :flag:

Marion, hab noch vergessen zu sagen; Das mit dem Hund meiner Freundin ist nicht sicherberwiesen- Ist aber von ihr so empfunden.
Lindenbluete,
nochmal herhlichen Dank: Beinwelltabletten werden besorgt.

marion

Beitrag von marion » Di 19. Mär 2013, 07:07

Sonnenstrahl hat geschrieben:Marion,
Danke für Deinen Rat. Ich kann mich einfach nicht überwinden meiner Ruby das Metacam zu geben Ich hab da einfach so ein Gefühl, auf das ich mich normalerweise gut verlassen kann.
Sie ist normal in der Wohnung und liegt viel im Körbchen, läuft aber in der Wohnung mir hinterher. Dabei sinkt sie etwas ein, wenn sie mehr läuft. Gassi gehen wir nur ganz kurz und gleich wieder ins Haus. Ich denke wenn sie mehr Schmerzen hätte,
würde sie sich noch weniger bewegen.

Lindenblüte:
Super Idee mit Traumeel Tabletten. Ich hab schon an meine selbstgemachte Beinwellsalbe gemacht, aber die kann ich doch nicht auf das dicke Fell schmieren. :hmm: ^^
Traumeeltabletten, enthalten die nicht auch Beinwell? Muss ich doch gleich mal nachschauen.
Vielen Dank!
Guten Morgen ( na ja, ob der sooo gut ist weiß ich noch nicht...hier schneits grad wie verrückt :sauenr_1: )

ok, das mit deinem Gefühl sollte man nicht außer acht lassen. Hast du denn einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe ? Ich hab eine sehr gute hier, aber ich glaube nicht, dass du aus Berlin kommst ? Sie arbeitet mit einer TA in einer gemeinsamen Praxis, super praktisch.
Kleiner Tip: lass ihn nicht ständig hinter dir her laufen. Auch wenn ihm das nicht passen wird.
Nur liegen ist auch blöd, musst halt schauen, dass du das rechte Maß für ihn findest.
Traumeel hat meiner damals auch zusätzlich bekommen.
Ansonsten könntest du ja mal mit deinem TA über deine Bedenken sprechen und ggf. mit ihm zusammen nach Alternativen suchen ? Das blöde bei Tieren ist ja, dass sie sich Schmerzen nicht oder kaum anmerken lassen ( Ausnahme: Bobby ! Aber der ist eh nicht normal :lol: ) Dieses Verhalten macht ja auch Sinn, denn in der freien Wildbahn werden verletzte Tiere schnell Opfer. Als es meinem Bobby so schlecht ging, sind meine Katzen über ihn hergefallen :sauenr_1: :nudel: . Ergebniss: Verletzung mit Blutblase im Auge ! Ich mag unsere Katzen, aber da hab ich schon überlegt, ob ich sie zu Reumadecken verarbeite...
Falls du also noch andere Tiere hast, würde ich da vielleicht noch ein zusätzliches Auge drauf haben.

Liebe Grüße,
Marion

@ Marianne: schimpfen bringt jetzt mal so gar nichts. Sie hat Angst um ihren Hund und das wird seine Gründe haben. Manchmal macht Angst Sinn und manchmal nicht. Wir wissen nicht ob ihre Angst Sinn macht, also muß man nach anderen Möglichkeiten schauen, um ihr und ihrem Hund zu helfen.
Draufkloppen erzeugt nur das Gegenteil und bringt wirklich nichts ! Außer dem Klopper, weil der sich abreagieren kann.
Ich weiß ja, wie tierlieb du bist. Aber auch Sonnenstrahl ist tierlieb und möchte einfach nur das beste für ihren Hund und hat Angst um ihn. Ist doch auch ok so, nun gilt es einfach andere Möglichkeiten außer besagtes Medikament zu finden.
Hey, bald kommt der Frühling :ohm:

Oh...mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten :pfeif:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 19. Mär 2013, 08:18

@ Sonnenstrahl+ @marion

Ich sehe das anders- und nicht nur als DraufklopperIn, die sich dann besser fühlt, wenn sie draufgekoppt hat!

Ich masse mir an, mit i.M. 3 Rentnern im 2 stelligen Alter auf dem Hof und Besitzerin einer Riesenschnauzerhündin, die mit uns 16 Jahre ihr Leben geteilt hat etwas über alte Hunde sagen zu dürfen!

DAS ist icht normal. Klar wird das Schlafbedürfniss mehr im Alter, aber wenn sie wach sind, sollte schmerzfreies Bewegen möglich sein und auch ausgeführt werden!

- und nicht nur Gänge zum lösen und dann wieder rein.

... und über Schmerzempfindung und - äusserung beim Hund könnt ihr euch gerne mal unsere aktuelle Krankheitsgeschichte meiner Colliehündin durchlesen- auf die Bilderseite bitte nur mit starken Nerven!
http://kaltwassertal.jimdo.com/collies/ ... eschichte/

Sollte der Hund ED Probleme haben- gibt es ja schon keine schmerzfreie Stelle an seinem Körper- und ich finde das unverantwortlich PUNKT
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

marion

Beitrag von marion » Di 19. Mär 2013, 11:22

die fellberge hat geschrieben:@ Sonnenstrahl+ @marion

Interessant...
Merkwürdig nur, dass das von meinem TA, Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin so empfohlen wurde ....
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

McCandless
Familienstand: ledig

Beitrag von McCandless » Di 19. Mär 2013, 11:27

Bei Durchfall kann das Schmerzmittel diesen noch verstärken. Verusche es doch erst einmal mit Rescuetropfen + Traumeel.
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 19. Mär 2013, 11:52

marion hat geschrieben:
die fellberge hat geschrieben:@ Sonnenstrahl+ @marion

Interessant...
Merkwürdig nur, dass das von meinem TA, Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin so empfohlen wurde ....
Tja Marion, wer lesen kann ...

... und aus dem Zusammenhang gebracht.

Nun mir ist es egal- ist ja nicht mein Hund vom roten Fluss!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 19. Mär 2013, 11:58

die fellberge hat geschrieben: b) - finde ich es unverantwortlich dem Hund die Schmerzmedikation vorzuenthalten.
Sogar in unseren Leben wird zum Finale die Schmerzfreiheit vor alle anderen Nebenwirkungen gesetzt- und einem Menschen könnte man ja noch erklären, warum er seine Schmerzen zu ertragen hat.

c) warum hat der Hund längere Zeit Durchfall?
Danke, ich wollte Ähnliches schreiben.

Statt Metacam würde ich allerdings Cimalgex geben, das ich für unsere alte Hundedame daheim habe. Es ist ein moderneres Schmerzmittel, realtiv schonend für Magen und Nieren. Die Wirkung tritt sehr rasch ein. Allerdings kostet eine Schachtel um die 80 Euro.

Ich bemühe mich im Falle eines kleineren oder gröberen Unfalls normalerweise zügig zu den lokalen Orthopädie-Koryphäen.
Das letzte Mal war dies der Fall, als unsere Tierärztin zu sehen glaubte, dass der junge Hund von der linken Hüfte her hinkt. Sie irrte sich. Der diensthabende Spezialist in der Tierklinik konnte mich für ein Entgelt von 75 Euro vollkommen beruhigen.

Egal. Wenn er wirklich was gehabt hätte, hätte man rasch etwas tun müssen. Hunde zeigen Schmerz nicht, sie leiden oft auch bei extrem heftigem Schmerz still.
Aber kaum sichtbare Schonhaltungen können einen immensen Schaden anrichten.

Hunde wollen laufen. Es ist meine Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie das auch können.

Alle meine Mischlinge hatten mehr oder minder ausgeprägte HD, alle waren den Großteil ihres Lebens beschwerdefrei. Sollte es durch eine traumatische Einwirkung von außen mal zu einem schub kommen, setze ich sofort Schmerzmittel ein.

Noch niemals wuirde ein Hund dazu verdonnert, wegen eines Arthroseschubs länger als 2 Tage "im Körbchen" zu bleiben. Vielmehr sollten sie alle raschest wieder spazieren gehen. Empfehlenswert ist das Gehen an der Leine im flotten Schritt - es trainiert die Muskeln optimal. Unser Schäfer hatte grausliche Hüften, der musste mal wegen der HD 24 Stunden Ruhe geben. Danach wurde wieder die Muskulatur trainiert.

Ich selber bin auch schon 37 Jahre alt, hab eine schlimmes Knie und Spondylose. Ich bekomme im Akutfall Schmerzmittel, ansonsten Knorpelaufbaustoffe. GEHEN ist das beste Mittel, um Schmerzen vorzubeugen.

marion

Beitrag von marion » Di 19. Mär 2013, 16:59

Nun ja, ich seh das mal so: sicherlich ist es nicht so gut und nicht optimal dem Hund die Schmerzmedikamente vorzuenthalten. Aaaaaaaber: Vorwürfe bringen jetzt wirklich nichts, wirklich gar nichts.
Denke eher, dass das Ergebniss von Vorwürfen eher so sein wird, dass sie kein zweites Mal nachfragen wird.
:rot: :rot: Mit mir gehen ja auch manches Mal die Pferde durch :rot: :rot: aber ich weiß auch, das es nichts bringt. Also lieber mal ruhig und sanft nachfragen und schauen wo und wie man helfen kann.
Und man merkt ja deutlich, das sie sich Sorgen macht und ihrem Hund helfen will. Also ? Sie hat Angst...das ist alles. Und jemanden der Angst hat, kann man nicht auch noch Vorwürfe machen. Meine 5 cent :kuuh:
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Sue

Beitrag von Sue » Di 19. Mär 2013, 17:11

Von länger anhaltendem Durchfall hat doch die Besitzerin gar nichts berichtet. Von ED ebenso nicht. Könnte sein - muss ja aber nicht. Ferndiagnose ist hier doch nicht angebracht. Wenn der Hund ein Lipom hat, kann ihn das ebenfalls in der Bewegung irgendwann einschränken. Ich habe es so verstanden, dass der Hund akut durch den Sturz Schmerzen hat. Und er wurde tierärztlich untersucht. Als Schmerzmittel wurde Metacam mitgegeben und die Besitzerin fragt nach einer Alternative.
Da kann man durchaus versuchen, ob Arnika oder Traumeel eventuell helfen. Natürlich nicht tagelang dran rumdoktern.

Ansonsten würde ich doch einfach den TA nochmals anrufen, meine Bedenken äußern und nach einer Alternative von seiner Seite fragen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“