Charly kam und alles wurde anders...

(wir werden nicht gebraten)
die fellberge
Re: Charly kam und alles wurde anders...

Beitrag von die fellberge » Do 21. Jun 2012, 11:05

:hmm: NA dann sind WIR ja alle froh!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Postelein

Beitrag von Postelein » Do 21. Jun 2012, 11:18

Danke Marianne, ich glaube, u n s e r e Weltsicht ist völlig in Ordnung...
Lieben Gruß Hanne

Theo

Beitrag von Theo » Do 21. Jun 2012, 14:58

Bunz hat geschrieben:Es wurde deshalb nicht verstanden, weil eine Weltsicht vorliegt, die - na, sagen wir mal: etwas an der Wirklichkeit vorbeischrammt.
Bunz, ich denke, wenn man denen einen Eskimo und einen Zigeuner in die Wohnung setzen würde, dann würde vielleicht nach eine Weile das Verständnis einsetzen :mrgreen:
Gruß
Theo

Live Free or Die

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 22. Jun 2012, 13:13

Bunz hat geschrieben:Beispiel aus dem Schaf-Forum:
Da berichtete eine Teilnehmerin von einer Freundin, die eine neue Ziege zur alten in den Stall sperrte, damit sie nicht so alleine sei [...]
Ist mir auch passiert. Nicht mit Ziegen, sondern mit Katzen und zum Glück auch nicht in derart heftiger Form. Aber ich dachte auch, dass der Einzelkater, den ich aus x-ter Hand übernommen habe (und der - was war Ursache und was Wirkung? - geschmeidig einen an der Waffel hatte), doch ganz einsam sein muss und kam auf die grandiose Idee, ein Scheunenkätzchen zu retten. Aus einem wurden dann zwei, als ich den Wurf vor mir hatte und wusste, dass alles, was bis Tag x nicht vermittelt war, in die Regentonne kommt. Zwei quirlige, menschenscheue Jungkatzen und ein eigensinniger Einzelgänger... Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich den Versuch, die drei aneinander zu gewöhnen, nach ca 2 Monaten abgebrochen habe, als klar war, dass Herr Einzelkater stetig mürrischer wurde und sich immer mehr Ticks angewöhnte. Er ist dann zu meiner Mutter umgezogen, die sich blendend mit ihm verstand und von mir gab es die eindringliche und wiederholte Ermahnung, nicht auf die Idee zu kommen, ihm Gesellschaft zu holen.
die fellberge hat geschrieben:Ich stehe auf dem Standpunkt, das man sich arrangieren muß- auch als Katze!
Nur hat man als Mensch eine Entscheidungsfreiheit und -fähigkeit, die man dem Haustier durch die Domestizierung (spätestens aber durch's Einsperren) genommen hat und durch verantwortungsvolles, gut überlegtes Handeln ausgleichen muss. Arrangieren muss sich also nur Katz'. Mensch hat sich dafür entschieden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Theo

Beitrag von Theo » Fr 22. Jun 2012, 19:00

fuxi hat geschrieben:...Nur hat man als Mensch eine Entscheidungsfreiheit und -fähigkeit, die man dem Haustier durch die Domestizierung (spätestens aber durch's Einsperren) genommen hat und durch verantwortungsvolles, gut überlegtes Handeln ausgleichen muss. Arrangieren muss sich also nur Katz'. Mensch hat sich dafür entschieden.
Fuxi hat's verstanden! ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 28. Jun 2012, 21:12

Meines Wissens sind Katzen keine Rudeltiere!?!

Diskussionen mit Katzenhaltern sind aussichtslos; die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 28. Jun 2012, 21:30

das dacht ich auch immer, dass sie keine rudeltiere sind. in deutschland hatten wir lauter individualisten, jeder besetzte ein anderes zimmer - waren alles freigänger - und sie gingen sich aus dem weg.

hier auf mallorca erlebe ich was ganz anderes. hier bilden sie wirklich kleine <herden>. und sie verhalten sich sehr sozial. wenn einer vor der tür wartet hereingelassen zu werden, schreit im haus eine andere katze so lange, bis ich endlich die tür aufmache. sie liegen auch oftmals zu mehreren auf einem stuhl. aus not kann ich mir ja so ein verhalten erklären, aber bei mir haben sie keine not und sie behalten ihr sozialverhalten bei.

ich habe keine katzenklappe, was ja das rein- und rausgehen erleichtern würden. aber die haben ja ständig <geschenke>, die ich nicht im haus haben will :lol: vorgestern hatten sie eine schlange - der kampf schlange - katze ist interessant anzuschauen. leider haben sie mich nicht so nahe rangelassen, weil ich ihnen manchmal ihr <spielzeug> z.b. geckos abnehme um sie zu retten.

sehr interessant zu beobachten ist auch der unterschied zwischen denen, die in der wildnis großgeworden sind, und die, die ganz klein zu mir kamen. die im haus groß wurden, verfügen über andere fähigkeiten z.b. die brekkievorratsdose, die einen drehverschluss hat, so geschickt mit den pfoten zu bearbeiten, dass sie sich öffnet, die draußen groß gewordenen schauen dann zu und warten bis sie auf ist.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 28. Jun 2012, 21:43

hier zwei bilder unserer katzen.
Dateianhänge
unser &lt;liebespäärchen&gt;, der getigerte ist ein kastrieter kater - philipp - , lucy kam ganz klein zu uns, philipp hat sie adoptiert, die beiden sind herzerweichend.
unser <liebespäärchen>, der getigerte ist ein kastrieter kater - philipp - , lucy kam ganz klein zu uns, philipp hat sie adoptiert, die beiden sind herzerweichend.
philipp und lucy im korb.JPG (124.31 KiB) 2099 mal betrachtet
maya und johnny.JPG
maya und johnny.JPG (78.76 KiB) 2099 mal betrachtet

Theo

Beitrag von Theo » Do 28. Jun 2012, 23:08

65375 hat geschrieben:Meines Wissens sind Katzen keine Rudeltiere!?!

Diskussionen mit Katzenhaltern sind aussichtslos; die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht.
Gilt für Hundehalter aber auch! :kuuh:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Haustiere“