Hühnerstall

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

Hühnerstall

#1

Beitrag von Dirk » Sa 15. Aug 2015, 15:34

Letztes Jahr hatte ich einen Hühnerstall gebaut.
Doch der ist nicht der, der er sein sollte.
Heute habe ich unser Gewächshaus, mit automatischer Lüftungsluke, ausgemistet und zum Hühnerstall erklärt.
Das Problem:
Einige "Glas/Plastikplatten sind kaputt.
Die müssen ausgewechselt werden.
Nun dachte ich an Nut und Feder, also Profilholz.
Ist meine Idee ok oder habt Ihr andere Vorschläge?????

Wir hatten Besuch vom Fuchs, der gerne Hühner mitnimmt. Er hat von uns noch keins bekommen, doch wir betrauern unsere Hedwig, die den Stress nicht überstanden hat und nach einem stressverursachten Herzstillstand von uns ging!
:holy:
Sie war es, die uns täglich ein Ei legte und alles Schädliche im Garten vernichtet hat!

Eine Minute für Hedwig!

:bet:

Danke
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerstall

#2

Beitrag von sybille » Sa 15. Aug 2015, 18:26

Hast Du ein Bild von Deinem Gewächshaus mit den kaputten Glas/Plastikplatten? Das wäre sicher hilfreich.
Gegen Profilholz ist normalerweise nichts einzuwenden wenn sich das denn verbauen lässt. Bloß hast Du dann nächstes Jahr kein Gewächshaus.
Was ist denn bei Deinem Hühnerstall nicht stimmig? Vielleicht kannst Du da etwas ändern damit die Hühner dort einziehen können.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

Re: Hühnerstall

#3

Beitrag von Dirk » Di 18. Aug 2015, 08:33

hallo und danke für deine antwort.
das gewächshaus hat plastikscheiben, von denen rund 50% von sturm und verrottung nicht mehr vorhanden sind.
wir nutzen das teil nur noch als abstellraum.
wegen der lüftungsklappe und der robusten bauweise dachte ich mir, das teil für die hühner umzubauen.
profilbretter sind gut verarbeitbar, nut und feder, somit auch gut stabil und ohne ritzen, wegen nut und feder eben.

oder sollte ich stabiles plast kaufen?

wobei ich mehr zu der holzlösung tendiere, aber für alles andere auch offen bin :holy:
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerstall

#4

Beitrag von sybille » Di 18. Aug 2015, 18:25

Hallo Dirk,
wenn die Profilbretter sich gut bei Deinem Gewächshaus verarbeiten lassen und das Gerüst noch gut in Schuß ist, machen die Bretter auf jeden Fall Sinn. Im Sommer schützen sie vor der Sonne und im Winter ist es nicht so arg kalt da das Holz doch etwas isoliert.
Die Lüftungsklappe müsstest Du mit stabilem Draht versehen damit kein Marder ... rein kommt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

Re: Hühnerstall

#5

Beitrag von Dirk » Mi 19. Aug 2015, 08:03

vielen dank für deinen ratschlag
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

Nopsi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:21
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Faßberg

Re: Hühnerstall

#6

Beitrag von Nopsi » Mi 19. Aug 2015, 11:53

Moin Dirk,

ich kann den Beitrag von Sybille nur unterstreichen. Nimm Holz. Es isoliert, lässt sich gut verarbeiten
und kostet wesentlich weniger als Plexiglasplatten. Die schlagen, je nach Stärke, mit rund 40€ pro qm
zu Buche...
Wir sind mit unserem neuen Hühnerhaus gerade erst durch und ich würde auch in Zukunft nur Holz verwenden.

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Viele Grüße

Norbert

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Mär 2014, 06:47

Re: Hühnerstall

#7

Beitrag von Dirk » Mi 19. Aug 2015, 12:18

dank dir norbert, ist schon in arbeit :daumen:
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

Antworten

Zurück zu „Haustiere“