Für Imkers

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers

#31

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 23. Apr 2014, 16:50

:lol: Naja, in den meisten Fällen WIRD lästigerweise Honig anfallen - aber man kann ihn auch als Winterfutter drinlassen - gilt NICHT für alle Arten von Honigtau, den kriegen sie nicht klein, der muß raus.
Und Schwärme werden auch anfallen - die kann man allerdings verkaufen, wenn man sie rechtzeitig erwischt.
Ein Vollvolk kostet aktuell 130-165€....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Für Imkers

#32

Beitrag von Waldläuferin » Mi 23. Apr 2014, 20:23

HI,
@Hobbygärtnerin, das Buch von Liebig ist nicht zu empfehlen, schließe mich da Sabi(e)ne an. Leider gibt es nicht das Top-Lehrbuch, man muss sich alles zusammensuchen.
@alle: Hört es jetzt zum guten Ton, zu sagen "ich will aber nicht unbedingt viel Honig ernten"? Verstehe ich nicht. Sagt Ihr auch: Ich will aber nicht viele Äpfel und Tomaten ernten?
Ist die Honigernte kein legitimer Grund, Bienen zu halten?
:eek:
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 23. Apr 2014, 22:05

Hallo, Waldläuferin,
ich hatte heute auch zwei Anfragen, wie man Bienen halten kann, NUR für die Bestäubung der Obstbäume/Büsche....
Den Leuten kann mit Miet-Völkern geholfen werden - die zahlen lieber für 3 Monate was, als sich selbst ernsthaft mit Bienen zu befassen.
Den Preis muß man individuell verhandeln - aus reiner Bestäubung kommt fast kein Honig, da muß man in manchen Jahren sogar noch zufüttern, wenn das Wetter richtig übel ist.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#34

Beitrag von Kap Horn » Sa 10. Mai 2014, 09:55

karl-erwins-frau hat geschrieben:Hi,
Was ist ein guter Einstieg in die ökologische, bzw. nicht auf Ertrag ausgelegte Bienenhaltung?
Merci für ein paar Links!
KEF
Hej KEF

Ich fing ja vor einem Jahr an mich in die "Materie" einzulesen...und bin dann via allen möglichen Wegen und Umwegen bei "Warré" gelandet.
Und jetzt bin ich mit Bienen!...und das ging auf einmal schneller als gedacht: http://bienenstiche.blogspot.se/2014/05 ... start.html

Dort findest Du auch meine "Sammlung" von "prima Seiten"... :)

Bild

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Für Imkers

#35

Beitrag von Waldläuferin » Sa 10. Mai 2014, 10:01

:daumen:
Besonders wichtig: Das Bänkchen im Vordergrund!
So, jetzt wühle ich mich ma durch deine primaseiten
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#36

Beitrag von Kap Horn » Sa 10. Mai 2014, 10:04

Hej Waldläuferin

Ja, das Bänkchen (Reste vom Beutebau) hat mich gestern mindestens vier Stunden vor dem Flugloch "ertragen" muessen...ich hänge fest sag ich nur.

Viel Spass beim Lesen...das ist so ungefähr das was nach einem Jahr Selbststudien als "Quintessenze" uebriggeblieben ist...

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#37

Beitrag von smörrebröd » Sa 10. Mai 2014, 10:20

Ach, ist das schön - Euch zu lesen. Kap Horn, Karl-Erwins Frau...

Gratuliere zu Euren neuen Familienmitgliedern, Ihr 2! Und auch allen anderen Imkern hier wünsche ich die gesündesten und fleissigsten Bienen ever!

Ich selbst warte auf den ersten Schwarm meines Lebens, male mit Liebe meine zweite Beute (die mein allerliebster Nachbar gebaut hat - die erste stammt von seinem verstorbenen Bruder (werde bald mal Fotos zeigen, die altmodischen Dinger sind einfach zu schön - nicht die Männer, die Beuten! Ich will nicht in die anonymen Zitate :ohoh: ) Tragkupor - Kap Horn, Du weisst schon...

Auf ein tolles Bienenjahr! / Det blir kanonbra!
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#38

Beitrag von Kap Horn » Sa 10. Mai 2014, 11:13

Hej Sandra

Schon auf die Bilder gespannt.
Das mit dem Schwarm kann leider dauern...viele beschneiden ja die Königin oder stellen alles Mög- und Unmögliche an um einen Schwarm zu verhindern.
Und wilde Bienen gibt es wohl so gut wie keine mehr.
Oder dachtes Du an den Kauf?

Anmelden muss man selbst einen Schwarmfangkasten i Schweden...egal, wenn die Bienen erst Mal da sind, dann ist das ganz klar ein tolles Erlebnis...leider heute kein Flugwetter, also auch nix mit "Bienen TV-life" :)

Viel Glueck Sandra

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#39

Beitrag von smörrebröd » Sa 10. Mai 2014, 14:36

Neinein, ich habe ja schon 1 Volk (im vergangenen Jahr gekauft, mit unbeschnittener Königin) - und da hoffe ich halt, dass aus 1 bald 2 wird.

Hier leider auch nicht die versprochenen 13° C... Der Löwenzahn wird nur von Hummeln angeflogen heute. Mehr blüht noch nicht.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#40

Beitrag von Kap Horn » Sa 10. Mai 2014, 15:22

Hej

Aha, verstehe...hier ist heute auch nicht viel los (Västervik), aber ein wenig Flug und Pollen kommt rein...zu regnerisch aber immerhin 11 Grad.

So, und jetzt raus mit dem Hund!

Antworten

Zurück zu „Bienen“