(mini) Schwein als Gartenhelfer?

Moderator: kraut_ruebe

Ponyplan

(mini) Schwein als Gartenhelfer?

#1

Beitrag von Ponyplan » Do 13. Jan 2011, 21:34

Hallo ihr Lieben,
wir sind keine Selbstversorger aber träumen von unserem eigenem Hof... ;)
ich habe schon öfter gelesen dass das Schwein im Garten eine super Hilfe ist, vorallem im Buch von Leben auf dem Land wird ja von den Schweinen geschwärmt, sie graben um und reinigen den Boden, futtern das was an Gemüse im Boden geblieben ist u.v.m ...
Wir sind beide Vegetarier, also würden wir das Schwein nicht essen, ausserdem würden wir wenn ein Schwein dann nur zwei Schweine halten.
Es kann ja auch ein Mini Schwein sein, oder? Die buddeln doch auch wie die Weltmeister.
Sind die Schweine dann noch Selbstversorgertechnisch wirtschaftlich, wenn man sie nicht im Winter auffuttert?? Also könnten die Schweine von dem Leben was sie ausbuddeln im Sommer, von den Milch-Nebenprodukten und von Gemüseabfällen aus der Küche?? Oder muss ich da zufüttern? Sind sie überhaubt so super Gartenhilfen?
Ich muss nicht unbedingt ein Schwein haben, aber wenn sie Sinn machen dann schon gerne.
Währe froh über eure Schweineberichte :fypig:

Vielen Dank und Alles Liebe, Ponyplan

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#2

Beitrag von die fellberge » Do 13. Jan 2011, 23:32

:aeh: Meinst du sowas wie unser Röslein?

Bild

EDITH- der Collierüde neben ihr hat 30kg Lebendgewicht und 59cm SH- soviel zum MINI- Schwein :pfeif:

Tja, sie bleibt selten dort wo sie soll und ist ist lieber da wo sich nicht sein soll!

Aber sie ist ein super guter Reste- und Abfallverwerter!

Speisereste ( ohne Fleisch!), Gemüseabfälle, Obstreste, Trester, Brot- alles wird gerne genommen.

- leider wird auch der "Grüne Punkt" Müll nochmal nachkontrolliert und der ein oder andere Sack Hundefutter (15kg) wurde schon gefunden und AUF EINMAL verspeist!

Im Winter schläft sie in ihrem Heunest und kommt nur zum Fressen raus- ansonsten ist sie überall und nirgends :ohoh:

Nun ja, als Gartenbearbeiter könnte sie eine neue Aufgabe finden ...- wenn sie mag, sonst geht garnix! :bet:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#3

Beitrag von Stefan » Fr 14. Jan 2011, 00:28

Hatte die Gleiche Idee gehabt. Schweine Buddeln, aber so wie sie wollen; heißt hinterher gradeharken, und das nicht zu knapp... Ich wär schneller gewesen, wenn ich selbst umgegraben hätt.
Wenn Schweine länger auf einer Stelle stehen, und es noch regnet, verdichtet sich der Boden wahnsinnig. Schweine legen sich an feuchten Stellen auch Suhlen an. Dort wird auch verdichtet, damit das Wasser stehen bleibt...
Der Winter will auch überbrückt werden, und zwei Schweine bekommt ein normaler haushalt mit resten nicht satt.
Das was du möchtest könnte sich mit einem kleinem transportablem Hühnerauslauf bewerkstelligen lassen. Den Praxisversuch hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#4

Beitrag von guenther » Fr 14. Jan 2011, 01:28

Das was du möchtest könnte sich mit einem kleinem transportablem Hühnerauslauf bewerkstelligen lassen. Den Praxisversuch hab ich allerdings noch nicht gemacht.
huehnertraktor funktioniert sehr gut, find ich :daumen:

lg.guenther

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#5

Beitrag von Nightshade » Fr 14. Jan 2011, 08:58

Ich hatte einen buddelfreudigen Schäferhund-Mischling.

Ein bisschen Dressurarbeit, und er grub dort, wo ich es wollte. (Nur mehr dort.) Er konnnte flach Unkraut jäten oder sich steil in die Tiefe graben. Je nachdem, wie man es ihm sagte.

Ich weiß nicht wie ich das Loch für das Moorbeet hinbekommen hätte ohne ihn. Seit er fort ist, weiß ich nicht mehr, wie ich die Beete schaffen soll. Ich habe seit Jahren nicht mehr wirklich umgegraben oder gejätet. Ich habe nur mehr den Hund eingewiesen.

;-( Du fehlst mir, meine lebende Gartenfräse. Dein Nachfolger geht lieber auf die Jagd.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#6

Beitrag von Waldläuferin » Fr 14. Jan 2011, 13:22

:haha:
ich fange schon mal mit der Dressur an, dann isser im Sommer fit!
Fertig ist besser als perfekt.

Ponyplan

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#7

Beitrag von Ponyplan » Fr 14. Jan 2011, 14:05

Hej,
ja, solche Schweine meinte ich,
ich habe mir gedacht einen portablen Auslauf zu machen und die Schweine damit auf dem umzugrabenen immer wieder zu versetzen. Das sie den Boden verdichten wenn sie eine Suhle machen, daran habe ich nicht gedacht. Wenn man sie aber nur Tagsüber in den Auslauf bringt und nachts in ein Gehege mit Suhle? Bauen die dann trozdem eine im Acker? Aber wenn man sie nicht mit Küchenabfällen im Winter ernähren kann ist ja auch unwirtschaftlich dann... Aber wie ist es wenn man eine Kuh hat? Es gibt ja Milchnebenerzeugnisse die die gut fressen können, oder? Oder ist das Mengenmäßig nicht genug?
Der Buddel-Hund hört sich aber prima an ;) . Wie hast du ihm das beigebracht? Shaping?
Aber so ein Hund braucht ja wieder Fleisch... (Ich weiss dass manche Leute ihre Hunde vegan ernähren, aber ich würde das nicht wollen.)
naja, es sieht wohl eher erstmal schlecht aus für's Schwein, Schade eigendlich ;)

Liebe Grüße, Ponyplan

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#8

Beitrag von Nightshade » Fr 14. Jan 2011, 14:28

Ponyplan hat geschrieben: Der Buddel-Hund hört sich aber prima an ;) . Wie hast du ihm das beigebracht? Shaping?
Ich habe ihm nur eigenständige Grabe-Aktionen verleidet, indem ich ihm Gegenstände nachgeschmissen und ihn angebrüllt habe.
Und hat er unmittelbar vor meiner Grabgabel gegaben, war er ein feiiiiner, braaaaver Hund. Grabgabel=Objektbefehl. Wo die Gabelzinken sind, da sollst du graben. Stecken sie an einer Stelle, dann wird dort ein tiefes Loch gebuddelt. Werden sie über den Boden gezogen, wird flach geschert und alles Unkraut beseitigt.
Er war so versessen aufs Graben, dass er dabei gar kein Futter genommen hat. Das Graben war für sich schon eine Belohnung. Mit dem Clicker hättest ihn nur irritiert.
Es war Garten-Teamwork: Komm Hund, wir holen die Gabel und gehen Scheri-Scheri machen. :)

Landfrau

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#9

Beitrag von Landfrau » Fr 14. Jan 2011, 15:41

Ponyplan, ich mach dir nen anderen Vorschlag.

Fang erstmal mit dem Gärtnern an.
Dann merkst du, wie wenig Fläche du brauchst.
Dann mach einen Mulchgarten
Dann merkst du, wie wenig Arbeitszeit du aufwenden musst.
Dann verarbeite deine Ernte, konserviere sie, verarbeite sie.
Dann merkst du, wieviel Arbeit das macht.
Dann überlege mal, welche Arbeit das Schwein (tierschutzgerecht müssen es mehrere sein) dir abgenommen hätte.

Gar keine nämlich, wenn du einen Mulchgarten hast.
Es rupft kein Unkraut, sät nicht, pflanzt nicht, wässert nicht. Theoretisch könnte es vllt durch Herumwühlen lockern. Was aber wiederum durchgezogen und geharkt werden will. Beides Arbeiten, die im Mulchgarten gar nicht anfallen (Ausnahme - Rübensaatbeete).
Bei der Hauptarbeit, dem Verarbeiten, hilft es ebenfalls nicht.

Dafür hast du Arbeit mit dem Tier und seinem Unterhalt.
Tierhaltung kann wunderbar sein und wem ein Streichelzoo Glück bringt, der möge das genießen.

Das ist alles nicht bös gemeint, aber ich gärtnere seit Jahrzehnten ohne Schwein.
Und ich weiß, dass die Arbeit im Gemüsegarten das geringste ist.
Und wieviel Arbeit Tiere machen.

Tiere machen glücklich.
Aber dafür braucht man keine rationalen Argumente vorzuschieben.

Viel Freude im Garten - LAndfrau

Ponyplan

Re: (mini) Schwein als Gartenhelfer?

#10

Beitrag von Ponyplan » Fr 14. Jan 2011, 17:27

Klar würde ich mir keine Schweine holen bevor ich nicht ein paar Jahre den Garten hätte,
will ja nicht das Pferd vom Schweif aufzäumen.
ich habe mich nur gefragt ob die wirklich so nützlich sind im Garten wie ich gehört/gelesen habe.
Scheint aber nicht so zu sein ;) .
und wenn ich wirklich ein Streichelzooschwein haben würde, würde ich es mir auch so anschaffen, aber ich denke dass Tiere die sinnvolle Aufgaben übernehmen können oftmals glücklicher sind als welche die nur als anguck- und Streicheltier da sind. Oft gesehen bei Pferden, Hunden... die dann nur in der Box rumstehen/auf dem Hof rumliegen und nix machen können... unterfordert und unglücklich sind...

Liebe Grüße, Ponyplan

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“