Tief,- Mittel- und Flachwurzler

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Ana

Tief,- Mittel- und Flachwurzler

#1

Beitrag von Ana » Di 5. Apr 2011, 20:59

Hallo :kuuh:
weiß jemand von Euch, ob es ein Buch gibt oder eine Liste im Internet, wo alle Pflanzen (Gemüse, Kräuter, Blumen,...) aufgeführt sind, was sie für "Wurzler" sind?

Herzlichen Dank schonmal im vorraus :)
Liebe Grüße
Ana

Benutzer 662 gelöscht

Re: Tief,- Mittel- und Flachwurzler

#2

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 6. Apr 2011, 22:08

Hallo Ana,
Angaben zum Wurzelwachstum sind mir bisher noch nicht in Tabellenform aufgefallen.
Am ehesten läßt sich meiner Meinung nach noch über die Verwendungsmöglichkeiten, zB Steingartenpflanzen, oder Standortsansprüche auf das Wurzelwachstum schließen.
Ist aber eine zugegeben SEHR unsichere Methode.
Wenn Du diese Angaben brauchst, hast du wohl eine Heidenarbeit vor Dir.
Viel Erfolg!
Kleinerklaus

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tief,- Mittel- und Flachwurzler

#3

Beitrag von emil17 » Mi 6. Apr 2011, 22:19

Das Problem besteht wohl im Begriff "alle Pflanzen".
Du wirst nicht darum herumkommen, Fachliteratur zu studieren, d.h. "spezielle Botanik", wo Arten und ihre Eigenschaften beschrieben sind. Es gibt inzwischen umfangreiche Tabellenwerke zu fast allen denkbaren Eigenschaften von Wildpflanzen ("ökologische Zeigerwerte"), z.B. in der Flora Deutschands von Oberdorfer, aber auch da muss man sich durcharbeiten.
Bei Kulturpflanzen kommt man je nach Kultur weiter, d.h. man weiss, ob es Zwiebeln, Einjährige, Stauden usw. sind.
Die Gärtner haben umfangreiche Werke zum Thema "Einjährige Sommerblumen", "Stauden", "Korbblütler", "Ziergehölze" und so weiter.
Dann sind Wurzeln ja nicht nur tief oder nicht, sondern ausdauernd, kriechend, speichernd, sie machen Wurzelschösslinge, Knollen, lieben sauren oder staunassen Boden und so weiter.
Am besten gehst Du ab und zu in einen botanischen Garten - den Pflanzen sieht man an, wie sie wurzeln.
Bei mir ist es normal, dass Arten, die ich in meinem Garten ausprobiere, zu sehr hartnäckigen Gästen werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ana

Re: Tief,- Mittel- und Flachwurzler

#4

Beitrag von Ana » Do 7. Apr 2011, 11:26

Hallihallo!
Ohhh, da muss ich dann wohl doch noch ein wenig studieren. (Hätt ja so einfach sein können)
Aber habt ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Ana

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“