Kleingaertner koennten die Welt ernaehren
Moderator: kraut_ruebe
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Kleingaertner koennten die Welt ernaehren
Hi,
ja, es klingt fast unglaublich, habe noch das hier gefunden:
http://www.naturalnews.com/037366_russi ... ction.html
LG Citty
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 
-
DerElch
das problem ist ja weniger,das wir zuwenig nahrung auf der erde haben...wir haben sogar zuviel davon,so das wir vieles bedenkenlos wegschmeissen können...das problem ist eher das es zu ungleich verteilt ist.
Kleingärten können jedoch helfen die qualität der nahrung zu verbessern.
Kleingärten können jedoch helfen die qualität der nahrung zu verbessern.
Hallo Allerseits,
Viele Grüße Helmuth
Ich werde in nächster Zeit mal danach suchen. Man muß aber bedenken daß solche Zahlen immer Schätzungen sind weil es wohl unmöglich sein wird diese Mengen, die größtenteils den Eigenbedarf betreffen, exakt zu bestimmen.Tanja hat geschrieben:...Kennt denn jemand eine zuverlässige Quelle bezüglich der tatsächlichen Verhältnisse?
Also, konkret:
Wieviel % der genannten Nahrungsmittel werden bzw. wurden im Jahr 1999 in Russland tatsächlich durch "Kleingärtner" produziert? (Die theoretische Größe der Grundstücke, Lebensstandard etc. mal ganz außen vor gelassen).
Wenn Du es wirklich genauer wissen willst dann schau doch mal Hier: http://www.laender-analysen.de/russland ... sen030.pdf65375 hat geschrieben:Ich kann definitiv nicht glauben, daß ein bedingungsloser Anspruch auf ein eigenes Stück Land für jeden Russen besteht. Egal ob drei Hektar oder nur 600 qm.
Das ist in der Tat ein Problem. Und dort wo es zu wenig in den Geschäften gibt bzw. zu Preisen die sich die Leute nicht leisten können wird sich selbst mehr versorgt. Und das ist eben nicht nurDerElch hat geschrieben:...das problem ist eher das es zu ungleich verteilt ist.
Nur wir hier in der Überflußgesellschaft haben dieses Luxusproblem!DerElch hat geschrieben:Kleingärten können jedoch helfen die qualität der nahrung zu verbessern.
Viele Grüße Helmuth
Liebe Sabine,
zu russischen Verhältnissen kann ich nichts sagen. Dazu waren meine Aufenthalte dort zu kurz und eben dienstlich.
Wenn Du die DDR-Verhältnisse meinst, so waren sie die gleichen, wie wir sie jetzt vorfinden.
Es gab Schrebergärten, die auf den leipziger Arzt Dr. Schreber zurückgehen und mit der DDR nun garnichts zu tun hatten, wenngleich aus den Schrebergärten ein beträchtlicher Teil der Volksernährung kam.
Das was "Datsche" oder "Datscha" genannt wurde, waren die reinen Erholungsgrundstücke (meistens Waldgrundstücke) die es immer gab und gibt und die eigentlich der Selbstversorgung nicht im Wege stehen dürften (DÜRFTEN!!!). Und mit der Datsche war auch meines Wissens eigentlich das Gebäude gemeint.
lg
Bunz
zu russischen Verhältnissen kann ich nichts sagen. Dazu waren meine Aufenthalte dort zu kurz und eben dienstlich.
Wenn Du die DDR-Verhältnisse meinst, so waren sie die gleichen, wie wir sie jetzt vorfinden.
Es gab Schrebergärten, die auf den leipziger Arzt Dr. Schreber zurückgehen und mit der DDR nun garnichts zu tun hatten, wenngleich aus den Schrebergärten ein beträchtlicher Teil der Volksernährung kam.
Das was "Datsche" oder "Datscha" genannt wurde, waren die reinen Erholungsgrundstücke (meistens Waldgrundstücke) die es immer gab und gibt und die eigentlich der Selbstversorgung nicht im Wege stehen dürften (DÜRFTEN!!!). Und mit der Datsche war auch meines Wissens eigentlich das Gebäude gemeint.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Ich hab ein paar mal die Zusammenfassung des Weltagrarberichtes gehört, man ging davon aus, dass kleinere Einheiten die Bevölkerung der Zukunft ernähren sollten, könnten.
Studien hin oder her, wer selbst ein kleines Stück Land bewirtschaftet kann doch selbst am Besten beurteilen, was da alles herausgewirtschaftet werden kann.
Aber das Wissen fällt leider nicht vom Himmel.
Studien hin oder her, wer selbst ein kleines Stück Land bewirtschaftet kann doch selbst am Besten beurteilen, was da alles herausgewirtschaftet werden kann.
Aber das Wissen fällt leider nicht vom Himmel.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich denke auch, Bungalow wäre ein recht treffende Übersetzung.Und mit der Datsche war auch meines Wissens eigentlich das Gebäude gemeint.
Und zu der Frage weiter oben, warum die Russen dan nicht ganzjährig auf dem Grundstück wohnten:
Ich denke mal, der Russische Winter und die vermutlich oft primitive Konstuktion sprachen einfach dagegen.
Ich bin grad im Geiste, bzgl. der DDR-Verhältnisse in unserer Kleinstadt meine Freunde (ja, im Widerspruch zu meiner Signatur hatte ich etliche) durchgegangen, die Eltern ALLER hatten in irgendeiner Form einen Garten. Zufall? Kann sein. Das markante im Vergleich zu heute aber ist, in aller wurde reichlich produziert.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Reisende
Ich finde diese Theorie auch spannend. Vll können wir zumindest die Frage klären, ob wirklich jeder russe Anspruch auf ein Stück Land hat (Platz dafür haben sie ja genugcitty hat geschrieben:Hi,
LG Citty
In dem von citty verlinkten Text ist von einem russischen kleingartengesetz die Rede. Ich hab versucht es zu finden, aber eine deutsche Version scheint es im netz nicht zu geben. Ich habe aber russische gesetzessammlungen gefunden. Ist hier jmd der russischen Sprache mächtig? Dann würde ich mich sehr freuen wenn derjenige mal auf folgende Seiten einen Blick wirft:
http://www.roskodeks.ru/
http://www.uni-kiel.de/eastlaw/links/links_08.htm
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
DerElch
das mit der qualität ist nur in soweit ein luxusproblem indem der ueberfluss genau zu lasten dieser geht.Wer selber anbaut schätzt die geerntetre/hergstellten sachen mehr und weil da es meist zum eigenverzehr dient,wird auch eher auf pestizidfrei ect geachtet..aber okhelmuth hat geschrieben:Das ist in der Tat ein Problem. Und dort wo es zu wenig in den Geschäften gibt bzw. zu Preisen die sich die Leute nicht leisten können wird sich selbst mehr versorgt. Und das ist eben nicht nurDerElch hat geschrieben:...das problem ist eher das es zu ungleich verteilt ist.Nur wir hier in der Überflußgesellschaft haben dieses Luxusproblem!DerElch hat geschrieben:Kleingärten können jedoch helfen die qualität der nahrung zu verbessern.
Viele Grüße Helmuth
-
Armin Sommer
Wenn Du es wirklich genauer wissen willst dann schau doch mal Hier: http://www.laender-analysen.de/russland ... sen030.pdfhelmuth hat geschrieben:
[/quote]
Eine ähnliche Situation wie hier im Artikel anskizziert ergab sich auch im Ex Jugoslawien.
Ich konnte beiläufig Zeuge werden, wie Investoren in Kroatien Schlange standen und mit ihren Vorhaben scheiterten, weil die Eigentumsverhältnisse völlig ungeklärt waren. Zwar waren auf den Gelände Zäune und Abgrenzungen, Hütten und Häuser, es wurde genutzt und bewirtschaftet, es hatte aber alles keine Eigentumszusagen. Es wusste schlicht niemand, wem was "gehört". Im früheren Alltag war das wohl auch völlig unwichtig, weil es sich eben so "eingespielt" hatte. Es hat sich einfach niemand als Verkäufer angesprochen gefühlt.
Grüße
Armin
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019