Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Manfred

Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

#1

Beitrag von Manfred » Do 12. Jan 2012, 09:52

Das war mir neu:
Geflügel können eine viel höhere Bildfrequenz auf lösen als Menschen. Bis zu 160 Bilder pro Sekunde.
Das Licht von einfachen Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sehen sie deshalb als stroboskopartiges Flackern.
Hühner, die langer so einer Beleuchtung ausgesetzt sind, können diverse Auffälligkeiten entwickeln, wie gegenseitiges Hacken etc.

Die meisten Selbstversorger beleuchten Ihre Ställe für für abendliche Kontrollen etc. Aber wenn die Beleuchtung z.B. im Winter zur Tagesverlängerung genutzt wird (um die Legeleistung zu verbessern) oder wenn Jungtiere in beleuchteten Kükenheimen aufgezogen werden sollte man dringed darauf achten.

Entweder Glühbirnen (auch Halogen) einsetzen (deren Glühfaden ist so träge, dass sich seine Helligkeit durch die Frequenz des Wechselstroms kaum ändert), alternativ Leuchtstofflampen mit hochfrequentem Vorschaltgerät oder LEDs.

Weitere Infos gibt es da:
http://www.landtreff.de/post808203.html
Sehvermögen von Legehennen

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Hühnerställe nicht mir Energiesparlampen beleuchten

#2

Beitrag von roland » Do 12. Jan 2012, 10:03

Manfred hat geschrieben:...oder LEDs.
LED´s sind auch superschnell, das heist, sie flackern noch stärker sichbar als Neonröhren - daher ist ein gutes Netzteil mit geglätteter Gleichspannung nötig. In günstigen LED-Lampen sind Regler, die einen gepulten Strom produziern, den Wechselstromm zu glätten kostet Geld.
Allerdings weis ich bei fertigen 230V-LED-Lampen leider nicht, welche dafür gut wären.

roland

Manfred

Re: Hühnerställe nicht mir Energiesparlampen beleuchten

#3

Beitrag von Manfred » Do 12. Jan 2012, 10:07

Das war mir auch neu. Ich dachte, die LED-Lampen hätten alle gute Gleichrichter vor, schon um die Lebensdauer der LEDs zu verbessern.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühnerställe nicht mir Energiesparlampen beleuchten

#4

Beitrag von Spottdrossel » Do 12. Jan 2012, 11:15

Es gibt aber genau wegen dieser Problematik geiergerechte Lampen. Für den Nobelvogel die teurere "Bird Lamp", unseren Sittichen habe ich eine Lampe angeboten, die vom Lichtspektrum her Dschungelboden simulieren soll. Es fehlt ja auch nicht "nur" die Helligkeit im Winter, sondern auch das, was die Sonne außer Wärme noch so anzubieten hat, für Vitamin D Bildung usw.
Wurde dankend angenommen, falls ich mal die Hühner beleuchten will, würde ich da auch so eine Birne nehmen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Hühnerställe nicht mir Energiesparlampen beleuchten

#5

Beitrag von roland » Do 12. Jan 2012, 13:52

Manfred hat geschrieben:Das war mir auch neu. Ich dachte, die LED-Lampen hätten alle gute Gleichrichter vor, schon um die Lebensdauer der LEDs zu verbessern.
Nö, der LED macht das überhaupt nichts aus, es ist sogar so, das eine Helligkeitsregelung über gepulsten Strom realisiert wird (PWM=Pulsweitenmodulation), also immer volle Stromstärke, aber das mit mehr oder weniger Pause - aber das läuft mit 20000hz, das sieht also auch ein Huhn nich mehr.

Wenn aber einfach nur 230V-Netzteil und LED in Billig drin ist (was ich in den LED´s für E23-Fassungen vermute), dann kommt der strom nur nich mehr ins + und - Wechselnd, aber immer noch gepulst an. Sieht man teils sogar, die LEDs flimmern mit solch mangelhafter Elektrik manchmal schlimmer als Röhren.

Roland

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

#6

Beitrag von Saurier61 » Do 12. Jan 2012, 17:19

Hallöle,

warum überhaupt Lampen.... ich finde es schlicht gesagt unnatürlich....
Nur um ein paar Eier mehr zu haben werden die armen Viecher mit Kunstlicht bestrahlt, wo ihr Biorhytmus eigentlich schlafen ansagt...
Meiner Meinung nach ist das einfach nur Stress für die Tiere.
Kunstlicht und artgerechte Haltung dürften sich wohl gegenseitg ausschliessen.
Unsere Hühner hatten kein Licht im Stall, hatten aber immer die Möglichkeit dort ein und aus zu gehen wie sie wollten.
Auch im Winter hatte ich von jedem Huhn täglich 1 Ei.

Die Hühner waren sogar bei Schnee und Frost ständig draussen.... und nie krank....
image172.jpg
image172.jpg (46.88 KiB) 3994 mal betrachtet
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

#7

Beitrag von die fellberge » Do 12. Jan 2012, 18:46

Bei uns kommt auch keine Beleuchtung in den Stall!

Wenn sie Pause haben möchten- bitteschön!

Ist ja nicht nur Legepause- auch die Hähne können sich erholen :pfeif:

Wir haben bisher immer unseren Bedarf decken können, ich glaube wir haben in diesem Jahr 10 Eier zugekauft, jetzt um die Weihnachtsbackzeit.

Die Hühnies sind immer draussen und die Lege- und Tretpause ist vobei.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

#8

Beitrag von sybille » Do 12. Jan 2012, 19:06

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle,

warum überhaupt Lampen.... ich finde es schlicht gesagt unnatürlich....
Nur um ein paar Eier mehr zu haben werden die armen Viecher mit Kunstlicht bestrahlt, wo ihr Biorhytmus eigentlich schlafen ansagt...
Meiner Meinung nach ist das einfach nur Stress für die Tiere.
Kunstlicht und artgerechte Haltung dürften sich wohl gegenseitg ausschliessen.
Unsere Hühner hatten kein Licht im Stall, hatten aber immer die Möglichkeit dort ein und aus zu gehen wie sie wollten.
Auch im Winter hatte ich von jedem Huhn täglich 1 Ei.

Die Hühner waren sogar bei Schnee und Frost ständig draussen.... und nie krank....
image172.jpg
Lieben Gruß von
Helga
:daumen:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

#9

Beitrag von fuxi » Do 12. Jan 2012, 19:31

Saurier61 hat geschrieben:warum überhaupt Lampen.... ich finde es schlicht gesagt unnatürlich....
Nur um ein paar Eier mehr zu haben werden die armen Viecher mit Kunstlicht bestrahlt, wo ihr Biorhytmus eigentlich schlafen ansagt...
Meiner Meinung nach ist das einfach nur Stress für die Tiere.
Kunstlicht und artgerechte Haltung dürften sich wohl gegenseitg ausschliessen.
Das sehe ich nicht so. Das Abmagern über die Wintermonate, das z.B. LittleJoe bei seinen Hühnern und ich in abgemliderter Form bei meinen Wachteln erlebt habe, ist das "artgerecht"? Ja, wahrscheinlich ist das "natürlich".
Aber ich möchte meinen Wachteln auch über den Winter die Möglichkeit geben, sich satt zu fressen. Dafür reicht aber irgendwann die Tageslänge nicht mehr aus - ganz besonders, wenn man kein hoch energiedichtes Turbolegefutter füttert, sondern selbstgemischtes oder "normales" Futter. Eine gewisse Beleuchtung über dem Futterplatz und an der Tränke hilft den Tieren dann lange genug das Futter zu finden, ohne sie dabei in irgendeiner Art aus dem Schlaf zu reißen oder zu "bestrahlen".

Zum technischen Aspekt ...
Wenn ich also LED an einer Batterie betreibe, habe ich kein Flackern, richtig? Für den nächsten Winter brauch ich nämlich auch definitiv Licht (und eventuell einen winzigen Tränkenwärmer), habe aber keine Möglichkeit, vernünftig Strom auf den Balkon zu legen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühnerställe nicht mit Energiesparlampen beleuchten

#10

Beitrag von citty » Do 12. Jan 2012, 19:42

Vielen Dank Manfred u.a.,

das ist mir jetzt total neu! Gott sei Dank mussten unsere Huehner nie unter solchem Licht leiden sondern hatten immer ganz normale Gluehbirnen im Stall. Haette auch nicht gedacht, dass es an Tierquaelerei grenzt wenn man denen den Tag verlaengert :hmm:

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“