Grünfutter für den Winter

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Grünfutter für den Winter

Beitrag von Minze » So 8. Mai 2011, 13:35

Hallo Ihr Lieben,

sagt mir doch bitte, was die Hühner im WInter an Grünfutter brauchen. Sie sind zwar erst ein paar Tage alt meine Kleinen, aber die kluge Frau baut vor :lol: Noch ist ja Zeit zum Anbauen, nur was am Besten? Und - kann ich z.B. Brennesseln trocknen für den Winter?

Der Bande gehts gut, es sind aus 18 Eiern 13 putzmuntere und gesunde Küken geschlüpft. Es macht Riesenfreude, sie zu beobachten, sie logieren in meinem Büro und ihnen zuzugucken ist besser als Fernsehen.
Liebe Grüße
Minze

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Grünfutter für den Winter

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Mai 2011, 19:25

Brennesseln sind gutes Winterfutter, man muß sie aber gut zerbröseln und ins Weichfutter mischen, weil sie sie als "Heu" nicht fressen wollen
ansonsten müßte auch Luzerne oder Klee funktionieren, aber damit habe ich keine Erfahrung
sinnvoll ist es auch, Kräuter wie Oregano, Thymian und Minze zu trockenen und als Vorbeugung oder Heilmittel gegen Atemwegserkrankungen auf Vorrat da zu haben

einfacher ist es allerdings, Möhren, Rote Beete, Sellerie, Kohl usw. anzubauen und im Winter einfach mit ins Futter zu raspeln oder als Beschäftigung halbiert aufzuhängen, sodaß sie sich etwas abmühen müssen, um sich Teilchen abzupicken, so haben sie frische Vitamine, was m.M. nach besser als getrocknete ist
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » So 8. Mai 2011, 19:28

Unser Hühner kriegen im Winter Kleie und Mais gequetscht- mal Kartoffeln gekocht und Salatabfälle aus der Küche+ Grünkohl frisch aus dem Garten!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 8. Mai 2011, 19:50

Hallo, Minze,
ich empfehle Keimsprossen als Frischgrün (am besten geht Alfalfa/Luzerne, 1 Teelöffel voll Samen ergibt fast einen Liter Frischgrün, was wie Salat schmeckt). Von Sorten mit viel ätherischen Ölen wie z.B. Und afür Bockshornklee würd ich die Finger lassen, hinterher schmecken die Eier wie Curry...*g*).
Und dafür kann man hemmungslos die im Landhandel erhältlichen ungebeizten Sorten nehmen, es muß nicht das Biokeimsprossenzeugs in den Minitüten sein.
Ich zahle für ein Kilo Luzernesamen 34€ und komme ein ganzes Jahr damit aus.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Mo 9. Mai 2011, 09:18

Mal abgesehen davon, dass Hühner keine Grünzeugfresser sind, sondern eigentlich und vornehmlich tierisches Eiweiß brauchen...sie sind bestimmungsgemäß Insektenfresser mit veggie - Anteil.
Da sie, wenn bei uns im Dienst, etwa 20 mal so viele Eier legen, wie sie es in der Stammform täten, ist es ein tierquälerische MAngelernährung, ihnen nur Veggiezeugs zu geben. Es gab im alten Forum mal die Anfrage, ob man Hühner mit Rübenscnitzeln füttern könne. Ja, kann man, aber dann kann man ihnen auch gleich Torf zu fressen geben.
Sie sind dann ungefähr so leistungsfähig wie Menschen auf Torfbrotdiät - Nachkriegserfahrene können davon berichten.

Für ein paar Vitamine und zur beschäftigung im Winter
- die schon erwähnten Rüben und Knollen und Kürbisse, gern auch ausgereifte Zucchini
- wer es bequem gaben will - es gibt Im Landhandel "Grünmehl" verschiedener Pflanzen, das ist auch im Hühnermischfutter drin. Nicht, weil die Viecher von Grünzeug ernährungstechnisch viel hätten, sondern weil das so ein schönes dunklegelbes Dotter macht.

Sehr junge, fein gehackte Brennesseln waren ein beliebtes Kükenaufzuchtfutter - mit Milch und Eiern allerdings und feinem Schrot. Diese Pflnazen sind rel eiweißreich - unsere MIlchschafe lieben sie - aber eben auch nur ein Zusatz, kein Grundnahrungsmittel.

Viel Eiweiß, ein wenig Salat und im Winter immer schön hell und warm halten. Die stammen nämlich aus Südostasien und damit der Selbstversorger im Winter nicht in die Röhre guckt und sich mit Supermarkteiern fremdversorgern muss, sollte er ihre BEdürfnisse kennen und hnen entsprechen.

Viel Freude mit den Hühnern! Glückliche Eier sind köstlich.

Landfrau

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 11. Mai 2011, 19:46

Meine Hühner bekommen auch trockene Rübenschnitzel, als Grünfutterersatz. Ansonsten gibt es im Winter noch Küchenabfälle von den Nachbarn
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 11. Mai 2011, 20:19

Landfrau, es war nirgends die Rede davon, die chicks NUR mit Grünzeug zu ernähren, sondern es wurde gefragt, was man als Frischgrün beifüttern kann.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“