Um aus Wüste Grünland zu machen (nein*) oder um geschädigte Flächen wieder zu regenerieren?ina maka hat geschrieben:Meine konkrete Frage: hilft dagegen mehr Weidevieh?
Grüße Rati
*Wo's nix zu fressen gib kann auch nix beweidet werden.
Moderator: kraut_ruebe
Um aus Wüste Grünland zu machen (nein*) oder um geschädigte Flächen wieder zu regenerieren?ina maka hat geschrieben:Meine konkrete Frage: hilft dagegen mehr Weidevieh?
Rati hat geschrieben:Um aus Wüste Grünland zu machen (nein*) oder um geschädigte Flächen wieder zu regenerieren?
Dagegenfrodo hat geschrieben:Und Eines dürfte ziemlich sicher gelten: wenn die globale Durchschnittstemperatur weiter ansteigt, werden wir es mit einer weiteren Ausdehnung der Wüstenflächen zu tun haben, - dagegen hilft Aufforsten im Sahel wie Sandburgen am Strand bauen gegen die Flut.
neeina maka hat geschrieben:Aber jetzt, wo du´s sagst: Weidevieh hilft tatsächlich, um übernutztes Land wieder zu regenerieren?
muß ja auch nicht sein.ina maka hat geschrieben:...Niemand sagt dort, dass die mexikanischen Wüsten daher kommen, dass die "dessert grasslands" nicht beweidet werden....
zB Überweidung oder eben Kahlschläge die nackten Boden zurücklassen, welcher dann durch Erosion zu Verwüstung führen kann.ina maka hat geschrieben:...In dem Chihuahua-Video wird auch vor allem betont, dass man das Land nicht überweiden darf...
Ina, kannst du dich erinnern, als es um "Rasen" ging, kam mal: "Gras will gebissen werden!". Niemand sagt dort, dass die mexikanischen Wüsten daher kommen, dass die "dessert grasslands" nicht beweidet werden....
viktualia hat geschrieben:Ina, kannst du dich erinnern, als es um "Rasen" ging, kam mal: "Gras will gebissen werden!"
danke!viktualia hat geschrieben:Und regelmässiges "Verbeissen" sorgt halt dafür, dass viele Wurzeln gebildet werden, dadurch steigt der Humusgehalt im Boden und dem Land geht es besser.
Das "fehlende Sterben" - ja! Das ist ein Punkt!viktualia hat geschrieben:und für mich war das ein "Schlüsselpunkt", wegen dem ich der Sache traue: weil der Mr. Savory geschnaggelt hat, was das Sterben mit dem Leben zu tun hat.
Mag sein. Aber alle Herden....Nein: es müssen nicht alle Steppen gemanagt werden.
Ach, Ina, wenn du wüsstest, was jetzt in meinem Kopf los geht - ja. Ja, ganz eindeutig.Der Kreislauf des Lebens und Sterbens...
sehr sympatisch!! Gilt das auch für (den) Menschen?
Oh, weiser Emil, wieviele dieser Gräser, die das Gebissen werden nicht mögen, wachsen denn auf Steppen?Es gibt etwa 8'000 Grasarten auf der Welt, davon sind bei weitem nicht alle die typischen Weidegräser
Pioniergräser? Interessiert mich jetzt echt - wir sind ja irgendwie zwei ganz unterschiedliche Sorten Erbsenzähler...kurzlebige Arten, die Beweidung nicht vertragen