Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#121

Beitrag von Torsten » Fr 17. Feb 2017, 14:31

Update:
Falls sich wer gefragt hat was ich mit Mönch meine: Den Holzerschen Teichmönch
Bild
Habe ihn eben mit dem Swale eingegraben, soll also nur ein Überlauf in den Swale sein und ist nicht zur Entleerung des Teiches gedacht. Einen Lehmteich würde ich eh nicht ganz leer machen. Im Swale und am Teichboden ist er mit Steinen unterlegt und ich will ihn vielleicht noch ein bisschen verstecken damit niemand versehentlich drauf fällt...
Bild
Das stehende Rohr ist sicher ziemlich optimistisch, nur mit dem 90′ Bogen müsste der Wasserstand passen. So könnte ich einen kleinen Steg drüber bauen dann gibts keine Unfälle.

Es wächst nix, für Urgesteinsmehl und EM ist es immer noch zu kalt, da hab ich endlich das Projekt Treppe in Angriff genommen:
Bild
Die Kanten habe ich mit Holz befestigt, Waschbetonplatten hab ich wie Sand am Meer. Alles nur per Augenmaß, passt aber perfekt für einen Erwachsenen und ich habe keine große Wahl wenn die Treppe mit den Platten von der Wiese zur Hütte führen soll. Hier und da werde ich noch was Korrigieren und wenn der Boden nicht mhr ganz so matschig ist überall noch ein bisschen Erde füllen. Ist übrigens nicht so krumm wie es auf dem Bild wirkt, lediglich die unterste Stufe muss ich neu ausrichten.

Jetzt am WE noch die Bank und meine ToDo-Liste ist ziemlich geschrumpft...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Projekt Waldgarten

#122

Beitrag von mot437 » Fr 17. Feb 2017, 16:16

äm
nochmal für dumme
wiso das ror

also als entlerungsmöglichkeit könte es taugen aber rein ein überlauf wüerd ich oberirdisch machen das da nichts pasieren kan bei nem lemteich

und fals doch mal entleren must ist ja die schlauchansaugmetode ohne pumpe ausreichend ? :aeh:

ich neme nicht an das du den wasserstand abwechselnd senken und heben wilst

nur das ichs auch ferstehe ist schon gut gemacht
Sei gut cowboy

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#123

Beitrag von Torsten » Fr 17. Feb 2017, 17:59

Ich will es mal so sagen: Der Teich ist sehr optimistisch! Da passen im Moment sicher 2-3000l Wasser rein. Die Wahrscheinlichkeit dass der dieses Jahr mal so voll wird dass er überläuft ist gleich Null. Die Idee mit dem Mönch stamm natürlich aus Teichsystemen mit wesentlich größeren Teichen und der Sinn ist eigentlich dass man auch mal Wasser ablassen kann.
In meinem Fall wäre der vielleicht nicht nötig, aber in allen Videos die ich zu dem Thema gesehen habe wird davor gewarnt den Teich über den Damm überlaufen zu lassen. Einen anderen Überlauf in den Swale habe ich im Moment nicht und der Mönch war die einfachste Lösung. Zudem kann ich den Damm einfach höher machen und den Überlauf mit dem senkrechten Rohr anpassen.
Ob das jetzt nötig war weiß ich nicht, aber so geht auf jeden Fall nix schief falls es doch mal "ten inches" regnen sollte...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Projekt Waldgarten

#124

Beitrag von mot437 » Fr 17. Feb 2017, 18:53

ja über dem übern dam ableiten ohne den ablas mit stein einzufassen würde ich auch nicht
aber du erwartest ja auch keinen reisenden überlauf obwol man das bei einem richtigen platzregen ja nicht ausschliesen kan
das mit dem ror genügt ja forrerst und wen es dicht ist und das ror nicht umfalen kan ja super
ps las es am anfang eher zu lang mit dem akuschrauber hast schnel n ablaufloch gebort oder was auch eft gut waere in zwei schriten das stehende ror das nicht den ganzen waserstand ferlierst wend zu tief bist und das obere nochmal bearbeiten must


ps 3000 liter sind nicht fiel
eft kanst planen auslegen am hang zum mer waser einzuleiten am anfang

aleine die dachrinen fon deinem häuschen solten das inert kürze lifern fon 2 regnerischen wochenende
Sei gut cowboy

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#125

Beitrag von Torsten » Fr 17. Feb 2017, 19:08

Rohr ist dicht, der HolzerSepp benutzt die auch und ich habe noch keine Beschwerden gehört. Ein Stück Rohr kostet 85 cent, da könnte ich sogar ein Experiment wagen...aber ich denke das bleibt genau so wie es ist. Also ohne zusätzliches Rohr. Der Wasserstand müsste (Augenmaß) perfekt sein.
3000l sollten es jetzt sein, vielleicht doppelt so viel wenn ich mal motiviert bin im steinigen Acker zu graben. Aber klar, ein anständiger Damm hält 1000000l Wasser^^
Für den Zufluss habe ich mir 5 große Flache Steine gesucht aus denen ich eine Treppe in den Lehm bauen will...Wasserfallartig. Sollte reichen, ich glaube kaum dass da extrem viel Wasser aus den Swales kommt. Und das Wasser vom Dach geht in die Tanks und in den Brunnen, das muss ich von Hand in den Teich pumpen wenn ich es da haben will.
Am Donnerstag kommt der Baumkletterer, der braucht mich ab und an um mit dem Seil eine Baumspitze in die Richtige Richtung zu lenken. D.h. da werde ich 8-10 Stunden Zeit haben für Details und verbringe die vermutlich im Teich...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#126

Beitrag von Torsten » Fr 24. Feb 2017, 09:28

Update:

Die letzten großen Arbeiten sind erledigt, jetzt zu den Details; naja, erst mal aufräumen:
Bild
vorher, ein kleiner Baum auf der rechten Seite fehlt schon.

Bild
Jetzt, habe gestern nicht mehr angefangen aufzuräumen.

Wer in der Gegend einen kompetenten Holzfäller braucht PN an mich, der war einfach nur gut! Sympathisch und angenehm, aber vor allen unglaublich überlegt und präzise, trotzdem waren 5 Bäume in 5 Stunden kein Problem. Kann den Mann jederzeit empfehlen!

Jetzt muss sich meine Königin die Lage anschauen, sie möchte den Platz frei lassen. Ich würde gern mindestens einen Apfelbaum (dort wo der erste Baum stand, also eher rechts im Bild) und einen Nussbaum in der Ecke um Wind, Sonne und neugierige Spaziergänger ein bisschen auszusperren. Zudem ist das die Ecke in der z.B. eine Walnuss nicht anderen Pflanzen im Weg steht.

Ansonsten fangen die ersten Beikräuter und zum Teil auch der Beinwell an wieder aus dem Boden zu kriechen, Bäume und Sträucher regen sich noch nicht. Einen Video-Gartenrundgang mache ich wenn der Frühling sichtbar ist. Habe letzte Woche noch Gesteinsmehl verteilt, gestern mit EM gegossen, es kann los gehen!

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#127

Beitrag von Torsten » Fr 3. Mär 2017, 11:00

Ein paar Exoten:

Bild
Musa Basjoo, winterhart. Nicht ganz sicher ob die jetzt schon ausgepflanzt werden kann, aber Versuch macht kluch. Bin vor allem gespannt ob die auch fruchtet oder ob sie nur gerade so überlebt.

Bild
Moringa, Keimquote 100% (2/2). Wenn die ein bisschen größer sind kommen sie in den Topf und später einer in den Garten. Habe noch Samen, versuche im Mai ob die auch direkt im Garten keimen.

Ansonsten habe ich die Gründüngung gesäet (Alfalfa, Klee, Lupine), hauptsächlich auf und vor die Böschungen der Swales, den Klee auch um die Bäume herum. In jede Baumscheibe habe ich am Rand einen echten Beinwellsamen vergraben. In die Böschungen am oberen und unteren Zaun sowie an ein paar besonders kahlen Stellen habe ich Pferdebohnen gelegt.
Zuhause auf dem Balkon sollten demnächst schon Radieschen und frühe Karotten aus dem Boden kriechen, die restlichen Samen verteile ich im Garten. Vorläufig habe ich mich gegen richtige Beete für Gemüse entschieden, mal schauen ob ich später noch Zeit und Lust habe einen kleinen Gemüsegarten einzurichten oder ob ich einfach mein Saatgut (sicher 40 Sorten Obst, Gemüse und Kräuter) einfach zufällig verteile. Das meiste sollte sich selbst aussäen können so dass vielleicht jeder seinen Platz im Waldgarten findet.

Aufräumarbeiten: Die Baumreste müssen irgendwo hin damit die Spielwiese vielleicht auch ein bisschen grün wird. Das gespaltene Holz soll an seinen endgültigen Platz (wo im Sommer die Hitze vom Maisfeld aufsteigt) und endlich unter die Plane. Die restliche Robinie spalte ich noch, das Weichholz eventuell nicht. Vielleicht impfe ich ein oder zwei Stämme mit Pilzen, der Rest wird wohl Baumaterial, Insektenhotel o.Ä..

Bei meinem letzten Rundgang am Montag war gut zu erkennen dass fast alles angewachsen ist. Die meisten Bäume und Sträucher haben schon dick geschwollene Knospen; ich warte schon auf die ersten grünen Lebenszeichen. Sobald es genug zu sehen gibt filme ich noch mal einen Rundgang wie den im Januar, dann können alle die es interessiert die Entwicklung mitverfolgen.

Bin echt gespannt ob sich seit Montag was getan hat...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Projekt Waldgarten

#128

Beitrag von Olaf » Fr 3. Mär 2017, 13:01

Moin,
beeindruckend, wie Du vorankommst.
Zum Überlauf noch: Ja, das kleinste Rinnsal spült den Deich kaputt. Ich hab ja innen Folie, da ist es nicht so dramatisch, aber ich muss auch aufpassen, dass es nicht überläuft.
Ich hab meinen Überlauf am Grunde (bei mir in die Folie eingeklebt) unf außen ein Rohr mit nem 90-Grad Winkel draufgesteckt. Dann kann ich die Wasserstandshöhe von außen einstellen (indem ich das senkrechte Rohr zur Seite drehe.)
In Zeiten des Überflusses am Wasser kann ich Schlamm vom Grund ablassen (hab allerdings nen 100er Rohr).
Die Banane....gut Du bist ja klimatisch extrem im Vorteil. Aber falls Du da von -15 oder so gelesen hast, das klappt wohl nur mit aufwändigem Winterschutz. Würd ich aber in Deinem Klima auch auf alles Fälle probieren. Die Blätter und insb. der Neuaustrieb sind allerdings beim kleinsten Frost hinüber. Nur der Stamm/ die Wurzel kann mehr ab.
Frohes Schaffen!
Da werd ich wohl nachher auch gleich an meinem Teich/ Deich weiterbauen, hier ist eitel Sonnenschein....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#129

Beitrag von Torsten » Fr 3. Mär 2017, 18:35

Die Banane:
Bild
Mitten in der Sonnenfalle, optimal vor Wind geschützt, gemulcht, mit Steinheizung; sollte klappen. Meine Feige (nicht speziell winterhart) hat soweit ich das erkennen kann überlebt obwohl sie einen eher ungünstigen Standort hat.
Optimisten behaupten dass eine Sonnenfalle das Mikroklima um mehrere Grad (Jahresdurchschnitt) erhöht. Da wir hier Weinbauklima haben könnte man unter optimalen Bedingungen wahrscheinlich viele mediterrane Pflanzen anbauen. Wenn die Banane funktioniert will ich das ausreizen: Mango? Passionsfrucht? Mal schauen was so geht.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Projekt Waldgarten

#130

Beitrag von Olaf » Fr 3. Mär 2017, 19:57

Kennst Du http://www.tropenland.at ? Ich liebe diese Seite.
Also Mangos zumindest und Passionsblumen, das ist doch eher tropisch...
Heul, meine Mangos, 4 Jahre alt haben ( winters indoor) den Winter wohl nicht überstanden.
Mir kommt grad der Verdacht, ich hab sie bisschen gedüngt im Sommer im FZ, das war ev. ein Fehler.

Den Faden hast Du mitbekommen?
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... it=bananen
Oliven könnten bei DIr vielleicht auch gehen.
Ich hab meine Oliven (klar, Kübel hier) auch schon rausgestellt, so bis -5 oder -7 können die ab, und die kriegen wir vermutlich hier auch nicht mehr. Und sie treiben schon aus.
Viel Erfolg!
Olaf
Edit: Ich les grad "Gärten im mediterranen Stil", das hab ich gekauft, wel die Überwinterungsangaben sehr brauchbar sein sollen. Zur Passiflora steht, dass einige Züchtungen bis -8 winterhart sein sollen, aber bei ihnen bei -15 stark zurückfrieren, aber wieder austreiben würden. Also, musst Du ausprobieren! :mrgreen: (Ich versuch grad welche aus ner Supermarktfrucht zum Keimen zu bewegen...)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“