Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#41

Beitrag von Torsten » Fr 12. Aug 2016, 12:36

Der Wein soll in erster Linie eine Laube bilden. Die Rebe an der Stange hat direkte Sonne (der Hang geht Richtung ssw), die am Gitter ein bisschen weniger weil noch 2 Birken im Weg stehen...aber nicht mehr lang^^. An sich sollten beide genug Sonne bekommen, hoffe aber zunächst mal dass die den Umzug überleben.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#42

Beitrag von Torsten » So 21. Aug 2016, 19:16

Update, diesmal eines das mit dem Waldgarten zu tun hat:

Auch wenn beim Bäume fällen das eine oder andere wieder kaputt gehen wird mußte ich heute den obersten Swale anlegen. Lege an der Hütte die Platten um und der Graben soll über die ganze breite des Grundstücks gehen.

BildBild

Die obere Kante ist mit dem A-Frame gemessen eben, da ich alles heute nur mit einem Spaten gemacht habe muss ich den Boden noch anpassen und ein bisschen tiefer machen, die Aufschüttung ein bisschen höher und die Kante glatter. Aber im großen und ganzen schaute es gut aus. der kleine Graben würde mit Holz und Grünschnitt befüllt

Bild
(Zwischenstand, da kam noch ne Menge Grünschnitt rein)

und die vorher bei Seite gelegten obersten 10cm Erde samt Bewuchs mit dem Rechen einigermaßen in Form gebracht:

Bild

Tiefer muss ich noch, den Aushub brauche ich um die Waschbetonplatten wieder in Form zu legen und hier geht dann der Swale (oder zumindest der Graben) weiter bis zum Tor am anderen Ende des Grundstücks damit auch das Wasser das den Weg runter kommt im Waldgarten landet:

Bild

Bin noch unentschlossen ob ich bepflanzen oder Mulchen soll, aber morgen ist auch noch ein Tag...

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#43

Beitrag von Torsten » So 28. Aug 2016, 07:35

Update:

Bild

Der Boden im Bereich über der Wiese ist geebnet, am entfernten Ende ist ein Überlauf. Hinter der Hütte muss ich ein bisschen mehr graben da dort der Swale eine leichte kurve um die Hütte herum macht (wie günstig!). Habe Lupinen und Alexandrinerklee gesaet, kann leider noch keine Büsche oder Bäume direkt in die Böschung pflanzen.

Andere Perspektive:
Bild

Und ein Blick auf die begrünte Hütte:
Bild

Und ein Fundstück für die Insektenkundler, vielleicht weiß jemand was genau das ist:
Bild
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#44

Beitrag von Torsten » So 28. Aug 2016, 16:14

Und gleich der Test: 1 Stunde Unwetter (bestimmt 250 Liter Wasser über das Hüttendach im Brunnen gelandet), Haselnussgroße Hagelkörner, Swale kaum beansprucht:

Bild

so etwa nach 40 Minuten Regen, ist ziemlich schnell versickert. Böschung hat gehalten, gießen muss ich heute und morgen nicht...

Edit: Im Video sieht man es besser:

https://goo.gl/photos/tW6yYDYSCE5bfkvv9
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#45

Beitrag von Torsten » Do 22. Sep 2016, 17:33

Update:

Die Bäume werden nächste Woche gefällt. Ich freue mich und will vor dem Winter die Bäume und Sträucher pflanzen, aber ein bisschen komisch ist es schon einen Garten mit dem Fällen so vieler Bäume anzulegen:

Bild

Bild

Alles oberhalb der Hütte, teils um Platz für Obstbäume (und vielleicht eine Esskastanie) zu schaffen, teils um wiederkehrende Pflegearbeiten an den Robinien zu sparen.

Bild

5 große Nadelbäume im Westen die erstens Nadelbäume und zweitens zu groß sind. Werden einen Teil des Schattens vermissen, in diese Ecke kommt der Kompost, die Toilette und ein schöner großer Baum (Walnuss/Esskastanie/Trauerweide)

Bild

Ohne Diskussion, die 3 sind eh kaputt. genau dort ist Süden, allerdings hat der Nachbar direkt daneben eine größere Birke stehen, Mittags kommt direkte Sonne auf den Waldgarten, nicht aber auf den Spielbereich oder die Hütte. In der Ecke ist in meinem Plan ein großer Teich und Platz für pseudowinterharte Südfrüchte.

Der Kirschbaum ist auch kaputt und kommt weg, der Apfelbaum wird entweder radikal zum kleinen Kletterbaum geschnitten oder muss weg weil er den Fällungen im Weg ist. Bleiben dürfen nur die 6 Birken die zwar nicht schön sind aber fast den kompletten unteren Teil (Spielplatz) des Gartens beschatten und unsere Hängematten halten.

Für die Bepflanzung des Gartens bin ich noch am hadern: Wir essen wahnsinnig viele Äpfel, so dass ich 3 Buschbäume (Elstar, Topaz, Boskop) geplant habe. Ganz oben kommen eventuell größere Bäume hin, dann vielleicht Boskop und Topaz Halbstämme die in 10 Jahren die Büsche ergänzen und irgendwann ablösen.
Je 1 Birne, Zwetschge, Kirsche, Mirabelle Maulbeere, Holunder und Mandel (die Bäume alle Buschform) und die 3 Apfelbäume versuche ich im Moment samt Wegen auf der mittleren Ebene zu verteilen. Da es ein bisschen Eng wird und außer Wegen auch noch Lichtungen bleiben sollen nutze ich auch die "Ränder", also den Hang neben der Hütte und den Rand der Spielwiese.
Der Plan ist noch ziemlich wackelig, lasse mich im Moment von P.Whitefield (Handbuch Waldgarten) inspirieren. Ende Oktober sollte dann alles zusammenfinden (Bäume Wurzelnackt lieferbar, Holz entsorgt/gehäckselt, mit dem Plan zufrieden.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Projekt Waldgarten

#46

Beitrag von Fred » Do 6. Okt 2016, 01:09

Torsten hat geschrieben:
Bin noch unentschlossen ob ich bepflanzen oder Mulchen soll, aber morgen ist auch noch ein Tag...
Swale immer bepflanzen, am besten mit was dauerhaften (permanent). Sonnst hat man nur die hälfte der Magie, die aus dem Bodenleben erfolgt, das im Konkakt mit Wurzeln steht. Mulchen und bepfanzen schliesst sich ja nicht aus.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#47

Beitrag von Torsten » Do 6. Okt 2016, 15:32

@Fred: Es ging nur drum ob ich ihn bepflanze bis die Bäume und Sträucher gepflanzt werden konnen. Hab Klee gesät der natürlich jetzt unter gefällten Bäumen begraben ist, Mulch hätte es wohl auch getan...

Update:

Bild

Bild


kleine Planänderung; der Profi hat jetzt erst gemerkt, dass er mit dem Schlepper nicht in die Nähe des Gartens kommt. Den hätte er zum fällen einiger Bäume gebraucht, zudem hatte er mir zwischenzeitlich auch die komplette Entsorgung des Bäume günstig angeboten. Wären beinahe vor Gericht gelandet weil er keine Termine eingehalten hat und irgendwann keine Lust mehr hatte ... und meinte er könne aus dem Vertrag einfach aussteigen.
Hatte keine Lust zu streiten und habe ihn jetzt nur den Hügel auf den der Foodforest soll fällen und in Meterstücke schneiden lassen. Eine Woche aufräumen, Bäume bestellen und Ende Oktober pflanzen erschien mir sinniger als die Zeit beim Anwalt zu verbringen.

Einen Baum hat er ins Maisfeld fallen lassen, einen auf Nachbars Zaun - wenn jemand mal einen Holzfäller braucht kann ich empfehlen diesen nicht zu beauftragen!

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#48

Beitrag von Torsten » Fr 14. Okt 2016, 17:33

Ne menge Holz:

Bild

Bild

Muss mir nen Spalthammer besorgen, mit der Spaltaxt geht das nicht so gut und Vorschlaghammer und Keil ist ein bisschen mühsam. Aber jetzt ist Platz zum pflanzen, die Bäume kann ich jetzt bestellen und Samstag in 8 Tagen holen.

Ganz oben von links nach rechts: Esskastanie (veredelt, 8-10m Wuchshöhe), Boskop und Topas (Halbstämme, 4m Abstand, 5-6m zur Esskastanie).
Darunter, 1m vom Swale entfernt: Maulbeere, Birne, Kirsche (ab hier Obstbäume Buschform, 3-4m Abstand)
Nächste Reihe 3m Abstand: Zwetschge, Mandel, Holunder
knapp oberhalb der Kante: Elstar, Mirabelle (in der Reihe steht der Kletterapfel der sehr klein geschnitten wurde..nur zum klettern!).

In die Böschung des Swales und zwischen die Bäume kommen einige Erbsensträucher, Ölweiden, Sanddorn, Himbberen, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Buschklee. Dabei will ich es vorerst belassen, eventuell das Gras mit Pappe und Mulch abdecken. Im Frühjahr sollen dann Erdnüsse, Süßkartoffeln, einige ein- und mehrjährige Gemüse und Kräuter bzw. Heilpflanzen dazu kommen. Zudem will ich da wo sich jetzt das Holz stapelt einen Teich haben. Unterhalb der Kante ist dann noch Platz für Sträucher und wenn niemand mehr auf dem Apfelbaum klettern will entsteht dort Platz für 2 (tropische?) Bäume.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#49

Beitrag von Torsten » Sa 22. Okt 2016, 21:04

ENDLICH: Der Waldteil des Waldgartens steht, habe heute 13 Bäume gepflanzt. Allerdings kann ich nicht empfehlen 13 Bäume an einem Tag zu pflanzen, ich hoffe ich habe nirgends die Veredelung eingegraben oder so, am Ende wars ein bisschen anstrengend (obwohl ich tatkräftige Hilfe hatte). Ein Bild vom ganzen kann ich mir sparen da man so gut wie nichts erkennt, von den 13 mal ein paar Auszüge:

Bild

Auf der obersten Ebene steht die Esskastanie. Ist doch keine veredelte, wird also ziemlich groß...so in 100 Jahren etwa. Daneben ein Mehrsorten Apfel-Halbstamm und ein Topaz-Halbstamm. Sollten ab Ende Juli bis in den Mai Äpfel haben wenn die Lagerung im Keller hin haut.

Bild

direkt unterhalb vom Swale Birne Conference/gute Luise: wollte nicht auf eine passende Veredelung warten und laut Baumschule haut das super hin 2 Buschbäume so zu pflanzen (ca. 1 Fuß Abstand). Genau so habe ich daneben 2 Kirschen (große Knorpel/Hedelfinger) und schräg darunter Zwetsche (Jojo) und Mirabelle (Nancy) gepflanzt. Muss den Schnitt noch anpassen aber vielleicht lass ich die erst mal so wachsen. Im Hintergrund übrigens der Mehrsortenapfel. Links daneben steht die schwarze Maulbeere.

Bild

Auch in der Reihe..die Dürkheimer Krachmandel (Halbstamm). Leider ist mir hinterher aufgefallen dass der Boden extrem Lehmig ist, trotz Kokosfasern sieht das aus wie brauner Beton. Die Pfosten gefallen mir übrigens nicht, vielleicht schlage ich die noch tiefer ein oder säge sie ab.

Ein Stück darunter steht noch ein Pfirsich (Benedicte), gegenüber am Zaun ein schwarzer Holunder. Die Baumscheiben habe ich großzügig mit Klee gesät da mir mein Baumlehrer von Mulch abgeraten hat.

Nächste Woche will ich noch Goumi, Erbsensträucher und Buschklee sowie diverse Beeren setzen bzw. umsetzen. Ein zweiter Swale (vor allem als Weg) soll beinahe diagonal durch den Hang gehen. Dann muss ich mal das viele Holz los werden, Teich graben....to be continued...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Projekt Waldgarten

#50

Beitrag von poison ivy » Sa 22. Okt 2016, 21:41

edit: Projekt wald-freier Garten

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“