Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

Moderator: kraut_ruebe

MarkusT
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:15

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#11

Beitrag von MarkusT » Di 30. Sep 2014, 10:31

die Bilder nochmal kleiner:
Dateianhänge
karte_totale.jpg
karte_totale.jpg (74.79 KiB) 3131 mal betrachtet
perspektive_ost_west.jpg
perspektive_ost_west.jpg (161.48 KiB) 3131 mal betrachtet
perspektive_west_ost.jpg
perspektive_west_ost.jpg (163.9 KiB) 3131 mal betrachtet

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#12

Beitrag von fuente » Di 30. Sep 2014, 12:38

Hola Markus,

da du auf der Atlantikseite der Iberischen Halbinsel lebst, hast du vermutlich mehr Niederschläge als wir. Mache doch mal Aufzeichnungen darüber. So wie ich deine Terrassen anschaue, würde ich einen Reihenanbau im 50 cm Abstand der Länge nach empfehlen das ganze gut gemulcht. Hochbeete kann ich mir nicht vorstellen. Die sind sicherlich vom Austrocknen bedroht. Ich hatte mal 2 Hügelbeete mit stabilem Unterbau aus Baumschnitt gebaut. Die haben sich nicht bewährt. Das Wasser ist im Untergrund verschwunden und die Ameisen fanden es ganz toll da zu bauen.

Den Feldmässigen Anbau habe ich inzwischen aufgegeben und versuche mich im Moment in einem Bauerngarten. Bis jetzt gefällt mir das ganz gut. So kann ich ein Beet ums andere individuell bearbeiten und bepflanzen.

Lese dich doch mal durch die Beiträge von DieterB, der ja lange Erfahrung im Anbau in Portugal hat. Er schwört ja auch auf Mulchen und betreibt ja mehr oder weniger Permakultur.

MarkusT
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:15

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#13

Beitrag von MarkusT » Di 30. Sep 2014, 13:39

hey fuente,
danke :)

ja - in der Tat haben wir hier teilweise sehr viel Niederschlag, geschehen die letzten knapp 2 Wochen, hehe.

Mulchen ist definitiv eine Technik, die unsere Nachbarn mit viel Erfolg anwenden. Unter anderem mulchen die um ihre jungen Obstbaeume bis zu 60 cm hoch. Habe da schon einige Stunden mitgeholfen und kann auch nachvollziehen warum es was bringt.
Mit 50cm Reihen kann ich mich nicht so anfreunden. hier ist es auch deshalb so schoen, weil nix gerade und genormt ist, hehe. So ein Bauerngarten sieht natuerlich wunderschoen aus.

Hmm, dachte immer, dass die Huegelbeete so gebaut werden, dass die Kapilarkraefte wirken? Das Internet is verwirrend - ueberall liest man was anderes :D
Hast du das Beet in die Hoehe gebaut oder wie einen Bunker eingebuddelt? Weil das ist die Ueberlegung auf den Terassen, Tief-Hochbeet.

Habe gerade mal ein paar Beitraege von DieterB gesucht, klingt sau interessant. Werde mich da mal einlesen.
Mir ist direkt ins Auge gefallen, dass er schaut was sowieso schon im Garten waechst und dann mit den Gegebenheiten arbeitet.

Gibts eine Liste wo steht, welche Pflanzen gut zusammen leben und wie sie den Boden und sich gegenseitig beinflussen?
Weil wenn ich rausschaue, sehe ich ja eine Menge Pflanzen. Und theoretisch kann ich direkt anfangen (Auch wenn jetzt nicht mehr ganz soviel gepflanzt werden kann laut Marianne Weilands Buch).
Da waechst z.b. die gelbe Pflanze A, ich setze einfach das passende Gemuese A und B dazu, gleichzeitig wird Pflanze X dadurch in Schach gehalten. Ganzheitlich, oder?

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#14

Beitrag von fuente » Di 30. Sep 2014, 16:33

Mit 50cm Reihen kann ich mich nicht so anfreunden. hier ist es auch deshalb so schoen, weil nix gerade und genormt ist, hehe. So ein Bauerngarten sieht natuerlich wunderschoen aus.

Hola Markus,

mit den Reihen kannst du halt die Fläche auf den Terrassen gut ausnutzen. Wenn du dich in einer Mischkulturtabelle informierst, kannst du diese dann auch abwechslungsreich gestalten. Du kannst die Länge der Terrassen ja auch aufteilen so dass du einen vernünftigen Fruchtwechsel hinbekommst. Bei meinem Ultra Kurzgedächnis hat es sich bewährt auf einem Plan fest zu halten was wo gestanden hat, damit man abwechseln kann.
Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen wie man eine Fläche im chaotischen Durcheinander vernünftig bewirtschaften kann. Ich bin aber gerne lernfähig und wenn du eine Möglichkeit siehst, her mit den Bildern.

Für die Hügelbeete hatten wir Gruben ausgehoben und mit Baumstubben und Schnittgut gefüllt. Darüber Grünabfälle und darauf Erde und Kompost. Ich habe sie ein paar Jahre betrieben und dann eingeebnet.

Wie hoch ist denn der Jahresdurchschnitt an Niederschlägen bei dir? Wir haben wenn es schlecht läuft ums die 500l und wenn es gut läuft etwas über 600l. Entscheidend ist immer die Niederschlagsmenge im Winter. Letzten Winter war es so wenig, dass die Erde nur einen Spatenstich tief feucht war.

So, nun wünsche ich dir viel Spass beim Planen. Gewisse Arbeiten kannst du ja schon über den Winter machen. Schaue dich bei deinen Nachbarn um, was die so machen. Die kenne sich mit dem Klima und den Pflanzen die da wachsen aus. Mir fällt da ein, Saubohnen könntest du schon jetzt anbauen, dann hast du schon mal Stickstoff im Boden für die Tomaten im nächsten Jahr.

MarkusT
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:15

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#15

Beitrag von MarkusT » Di 30. Sep 2014, 17:54

hey :)

habe gerade auch nochmal hier im Forum nach Huegelbeeten gesucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es wahrscheinlich hier wirklich nicht passt.
Werde Terasse 1 daher als "wildes" Versuchsfeld nutzen und schauen, was sich dort am besten anbauen laesst, aber dennoch schon ein niedriges Huegelbeet anlegen was sich dann zum Fruehjahr setzen kann.

Irgendwie ist das mit den Huegelbeeten nur so schade, weil ich hier wirklich alles in Massen rumfliegen habe und es scheinbar doch nicht lohnt. Egal, deshalb heisst es ja auch Vorbereitung oder Planung.
Dann spare ich mir die Arbeit das Material zu holen und investiere die Energie in was anderes. Angeln z.b, wird im Winter jetzt die einzig vernuenftige Quelle sein, gute Proteine zu bekommen.

Wegen der Niederschlaege muss ich gleich mal nachfragen was im Durchschnitt hier faellt. ist auf jeden Fall von Jahr zu Jahr total unterschiedlich.

Ich google jetzt mal ne runde nach Alternativen. Denke so wie DieterB das anpackt, scheints schon Sinn zu machen, auch wenn er im Sueden haust und ich Zentral - oder, wenn du das hier liest lieber DieterB, ist Hoehe Pedrograo Grande/ Figueiro dos Vinhos doch Huegelbeet-Land? ;)

Danke fuer deine Antworten fuente.

Markus :)

MarkusT
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:15

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#16

Beitrag von MarkusT » Fr 3. Okt 2014, 10:55

guten morgen zusammen :)

starte jetzt damit, die heruntergestuerzte Steinmauer auf der obersten Terasse aus dem Erdreich zu buddeln und siebe das ganze.
da liegen einige Steine, immerhin ist die Mauer knapp 2m hoch gewesen.
Die Erde die ueber bleibt mit in den Kompost mischen?
Dateianhänge
schaufeln.jpg
schaufeln.jpg (161.77 KiB) 3064 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#17

Beitrag von Thomas/V. » Fr 3. Okt 2014, 12:43

Die Erde die ueber bleibt mit in den Kompost mischen?
Klar. Oder Kompost in die Erde mischen und wieder in die Terrasse füllen.

(OT: Schönes Stück Land, erinnert mich an Kreta)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

MarkusT
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:15

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#18

Beitrag von MarkusT » Fr 3. Okt 2014, 18:02

Thomas/V. hat geschrieben:
Klar. Oder Kompost in die Erde mischen und wieder in die Terrasse füllen.

(OT: Schönes Stück Land, erinnert mich an Kreta)
okay, misch es unter den kompost.
hab noch nicht soviel kompost, als das ich es auf der terasse verteilen koennte :)
mach dieses prinzip ne lage stroh oder heu, gruenschnitt und kuechenreste und ne schicht erde, ab und an die asche aus dem ofen.

ja. das stueck land hier ist wirklich super - gibt ne menge moeglichkeiten.

MarkusT
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:15

Re: Permakultur-Vorbereitung fuer das Fruehjahr

#19

Beitrag von MarkusT » Sa 4. Okt 2014, 20:27

kleines update :)

Die Erde am Hang besteht zu mindestens 2/3 aus Steinen und der Rest ist Erde. Hab da einige Hundert-Pfuender rausgeholt ;) .
Wie sieht das mit Erde aus, die sehr lehmhaltig ist? Seperater Haufen und spaeter irgendwie mit unterarbeiten?
An der Stelle ist eine ziemlich breite Lehmader, daher haelt der Erdwall ansonsten auch super ohne Steine.

Der vielen kleinen Steine nutze ich, um vor dem Wohnwagen eine Drainage zu schuetten um dann die flachen, großen Steine zu verlegen.
Die mittleren kann ich teilweise zum Trockenmauern nutzen (sieht man im Hintergrund) oder aber auch als Drainage.
Dateianhänge
erde_loch_800px.jpg
erde_loch_800px.jpg (205.58 KiB) 3031 mal betrachtet
steine_sortiert_800px.jpg
steine_sortiert_800px.jpg (204.02 KiB) 3031 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“