Beitrag
von emil17 » So 7. Apr 2024, 08:35
Ich hab nie jemandem erzählt, wie man Kompost zu machen hat. Ich habe bloss erzählt, wie und warum ich es mache. Und es hat funktioniert. Wenn dich das triggert ... dann nimm halt kein Blaukorn.
Zu den Anzahl Mikroben und Genen: Dass ohne Darmflora keiner existieren kann, ist unbestritten. Dennoch gestatte ich mir, andere Aspekte meines Daseins interessanter zu finden. Wenn Darmflora das wichtigste Thema in deinem Leben ist, reduzierst du dich auf Ebene Tier mit Darm. Kann man machen, muss man aber nicht. Ist wie bei Leuten, bei denen, weil ihr Kreislauf lebenswichtig ist, sich alles nur darum dreht. Die nennt man Hypochonder.
Auch das mit den Anzahl Genen ist diese Argumentationsweise. Man sollte Qualität von Quantität unterscheiden. Oder kaufst du auch Bücher nach Anzahl Wörtern statt nach Inhalt? Und je länger das Video, desto besser ist es?
Was die Sache mit der Biologie im Allgemeinen und biologischen Themen im Besonderen anbetrifft, so ist schon klar, warum sich so viele Pseudo- und Halbgelehrte und selbstgebackene Experten auf YouTube und ähnlichen Plattformen herumtreiben und Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften, dokumentierte Versuche und Messwerte scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Da kann man nämlich schreiben was man will, ohne dem Gegenwind einer Sachdiskussion ausgesetzt zu sein. Und da kann man die Diskussionsgegner persönlich angreifen, wenn man keine Argumente auf Sachebene mehr hat. Irgendwann werden diese Autoren nicht mehr zur Publikation zugelassen (falls sie es überhaupt versuchen), weil die Redakteure besseres zu tun haben, als sich mit deren Zeugs zu beschäftigen. Da wird dann Maulkorb und Meinungszensur geschrien. Hat man sich mit einer Behauptung völlig verfahren, wird einfach eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Auch diese Nummer hat man freiwillig gewählt.
Mein Selbstwertgefühl orientiert sich übrigens nicht an Leuten wie Dir. Die gehören offenbar zum Internet wie der Geruch zum Kuhfladen. Deshalb darfst du mich persönlich so oft beleidigen wie du willst, wenn es Dir danach besser geht. Man hilft ja gerne.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.