Permakultur im kleinen Rahmen

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Permakultur im kleinen Rahmen

#1

Beitrag von ahora » Sa 19. Apr 2014, 12:34

Da ich immer nur erzähle, wie ich aus Felsen fruchtbare Erde gemacht habe -(Durch Kompost, durch Mulchen, und auch etwas Zukauf von Erde und Mist) will ich das ganze mal mit einigen Fotos belegen.

Spinat, Mangold, Melde, Feldsalat, Dill, Borretsch, ewige Zwiebeln, Knoblauch, div. Kräuter etc. säen sich von selbst aus, alles was irgendwo keimt und essbar ist, darf wachsen. Dazwischen wird gezielt angebaut.

Die Zucchinis hatten gestern ihre erste Blüte geöffnet. - Hinter dem Gitter sind Gurken, das Gitter gibt auch ein wenig Sonnenschutz. Im Hochbeet und ringsrum ist Kohl. Im anderen Hochbeet nochmals Gurken, Paprika, Auberginen etc.

Der Baum ist ein Nispero, er blüht im November und trägt jetzt Früchte, die reif sehr lecker schmecken und sich gut zu Marmelade verarbeiten lassen und auch eingekocht wirklich gut schmecken.
Dateianhänge
Zucchini, Salat, Gurken, Kohl.jpg
Zucchini, Salat, Gurken, Kohl.jpg (184.72 KiB) 3429 mal betrachtet
Hochbeete.jpg
Hochbeete.jpg (151.07 KiB) 3429 mal betrachtet
Nisperos.jpg
Nisperos.jpg (166.77 KiB) 3429 mal betrachtet

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Permakultur im kleinen Rahmen

#2

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 19. Apr 2014, 13:54

Sind schöne Bilder :daumen:

kretafarmer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 22:44
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Permakultur im kleinen Rahmen

#3

Beitrag von kretafarmer » So 25. Mai 2014, 16:12

es ist immer erstaunlich was so alles auf wenig platz gedeit.
der baum heisst japanishe mispeln. in ganz südeuropa gedeit er sehr gut. bei mir in kreta natürlich besonders. ein alter mann hier hat mir gesagt man muss die hàlfte der früchte abshneiden bevor sie reifen damit die restligen grösser werden. :lol: jonathan

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Permakultur im kleinen Rahmen

#4

Beitrag von fuente » So 25. Mai 2014, 17:38

Hola ahora,

das sieht ja sehr üppig aus. Die Schattengare bringt auch einiges. Wir haben auch einen Nisperos, der immer üppig geblüht hat, aber nie Früchte trug. Dank des milden Winters können wir dieses Jahr Früchte ernten.

Richard
Beiträge: 39
Registriert: So 25. Mai 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: 3441 Baumgarten, Niederösterreich

Re: Permakultur im kleinen Rahmen

#5

Beitrag von Richard » Do 29. Mai 2014, 10:53

Sehr schöne Bilder und man sieht was man alles auf kleinsten Raum und wenn man sich dafür interessiert alles machen und pflanzen kann.
Vor allem wenn man sich traut etwas auszuprobieren und auch mit Fehler umgehen und daraus lernen kann.

LG Richard
Wenn man sich nicht mehr verändern will dann ist man alt, wenn man sich nicht mehr verändern kann dann ist man tot.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“