Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#31

Beitrag von syldron » Fr 16. Aug 2013, 09:32

Danke! Gestern hatte ich das hier seltene Erlebnis, dass schon jemand vor mir da war. Die Ausbeute war entsprechend gering. Als entschädigung hatte ich eine Begegnung mit einem Adler auf kurze Distanz.
Meet me in a land of hope and dreams

Toni del Campo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:04
Familienstand: kompliziert

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#32

Beitrag von Toni del Campo » Fr 16. Aug 2013, 18:35

Hallo Syldron!
Wie weit musst du denn laufen/fahren um in deine Pilzjagdgründe zu kommen? Ich komm bestimmt auf eine Stunde Fahrzeit.Aber das geht erst im Oktober los,wenn es
ausgiebiger geregnet hat.Ein Zwergadler kreiste gestern über der Nachbarkoppel; ich weiss von 3 Brutpaaren die ihre Horste in der Nähe haben.Letztes Jahr haben wir da
einen verletzten Jungvogel gefunden,der dann auf einer Wildaufzuchtstation gesundgepflegt wurde.Vielleicht war der das ja?
Was für ein Adler war denn der deinige?
Ich würde gerne noch mehr von deinem Leben in Norwegen erfahren,das ist so ein schönes Land!

Viele Grüsse in den hohen Norden aus dem tiefen Süden
Toni del Campo

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#33

Beitrag von syldron » Fr 16. Aug 2013, 21:51

Toni del Campo hat geschrieben:Hallo Syldron!
Wie weit musst du denn laufen/fahren um in deine Pilzjagdgründe zu kommen? Ich komm bestimmt auf eine Stunde Fahrzeit.
Das mag ich gar nicht sagen, das geht nämlich gleich im Wald neben unserem Haus los, die ersten Pfifferlinge finde ich so etwa 200m vom Haus entfernt,Steinpilze noch dichter.
Was für ein Adler war denn der deinige?
Ein Seeadler, ist hier der mit Abstand häufigste Greifvogel, sieht man hier genauso oft wie ich es aus Deutschland mit Mäusebussarden kenne.
Ich würde gerne noch mehr von deinem Leben in Norwegen erfahren,das ist so ein schönes Land!
Schau doch mal hier rein: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =61&t=7859

Allerbeste Grüsse zurück!

Nachtrag: Gerade heute hab ich wieder eine ganze Menge Pfifferlinge aus dem fahrenden Auto heraus entdeckt. :)
Meet me in a land of hope and dreams

Toni del Campo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:04
Familienstand: kompliziert

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#34

Beitrag von Toni del Campo » Sa 17. Aug 2013, 00:22

Ich habe mich mit deiner wunderbaren Reportage auf die Terrasse gesetzt und gelesen,mein Gott,da ist wirklich nichts hinzuzufügen.Einfach paradiesisch!
Ein Vorbild an Selbstversorgung.Wäre ich einige Jahrzehnte jünger und die Lunge noch ok, würde ich glatt nach Norwegen auswandern ;)
Aber bitte,bitte nur von Mai bis September- ich bin ein Frostköttel. Schade,dass ich mir kein "Zweithaus" in Nw leisten kann. Muss ich doch mal wieder E-Lotto spielen...
Vielleicht schaff ich es ja nächstes Jahr wenigstens wieder in Deutschlands Osten um dort Pilze zu jagen.Hätt jetzt soooo Lust dazu.
Danke für den tollen Bericht und deine Mühe damit

Toni del Campo

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#35

Beitrag von syldron » Mo 19. Aug 2013, 22:05

Vielen Dank auch! Man kann uns übrigens auch in Norwegen besuchen kommen, Mitte August ist hier die beste Zeit für Pilze.

Nur mal so als Anregung: Das hier ist das Ergebnis von 2 einhalb Stunden Pilzesammeln, ich alleine heute nur mal eben schnell nach Feierabend. Und damit passt es auch ganz gut zu den Bildern auf der anfangs hier im Thread verlinkten Seite:

Bild

Es sind allein über 20kg Pfifferlinge. Und das ist hier nichts Ungewöhnliches, das haben wir hier jedes Jahr. Ich könnte auch noch für den Rest der Woche noch jeden Tag in den Wald gehen und dasselbe finden. Und alles nur etwa 1 km von unserem Haus entfernt. :)
Meet me in a land of hope and dreams

Toni del Campo
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:04
Familienstand: kompliziert

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#36

Beitrag von Toni del Campo » Mi 21. Aug 2013, 08:33

:ua: Schon wieder sooo viele Pilze! Da blutet ja meine Pilzjägerseele- trocknest du die Pfiffis? Kannst ja nicht 20 kg auf einen Rutsch verspeisen????!!!!
Pilzjagd in Norwegen, ach wär das schön...würde sehr gerne da oben bei euch Urlaub machen,wenn ich hier jemanden für meinen "Zoo" fände.
Das ist jedesmal das fast unlösbare Problem.Konnte deshalb schon dies Jahr nicht weg.Meine Familie möchte leider keinen fremden Haushüter haben und alle Anderen
haben selber Tiere und das gleiche Problem. Mal sehen,alle Jubeljahre klappts mal mit dem Einhüten hier; dann komm ich sicher.

Sonnige,leider auch ziemlich trockene Grüsse! Wir hatten gerade einen gigantischen Waldbrand im Westen der Insel.Es sieht aus wie nach einem Meteoriteneinschlag.
Vor ein paar Tagen haben mein Sohn und ich uns die Katastrophe angesehen.Das dauert Jahrzehnte,bis da wieder ein intaktes Ökosystem entsteht.

Toni del Campo

KYSELAK
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:45
Familienstand: Teilzeitsingle

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#37

Beitrag von KYSELAK » So 25. Aug 2013, 00:13

wow Danke für den link!

mercedes
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mai 2011, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#38

Beitrag von mercedes » Di 27. Aug 2013, 15:31

Oh - bei uns ( Berlin/Brandenburg) ist das noch zu trocken oder war gerade vorher jemand da - will mich auch durch Pilzberge futtern.
Tschernobyl ist an Deutschland näher dran als an Sibirien - da sind unsere sicher giftiger - ohnehin mit der Plörre in Luft und Wasser. Denke die sehen nicht nur Topfit aus - die russischen Pilze - die sind es auch - Jam.
Einfach tolle Bilder - Danke dafür.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#39

Beitrag von 65375 » Di 27. Aug 2013, 22:33

Eine Bekannte hat damals Physik studiert. Die hatten an der Uni ein Labor, da wurde auch mit Radioaktivität gearbeitet. Strenge Auflagen und Kontrollen, NICHTS zu essen mit reinnehmen, Schleuse, dauernd wurde gemessen etc.
Nach Tschernobyl war die Strahlung draußen höher als drinnen......

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Nur für Pilzfreunde mit starken Nerven!!!

#40

Beitrag von moorhexe » Mi 4. Sep 2013, 12:36

danke syldron für den tollen thread.
ich habe mir den erst jetzt angeguckt...hatte angst...daß es um bilder von gruseligen funden von pilzsammlern geht.... :hhe:

als kind in der nähe von hamburg, am waldesrand aufgewachsen, haben wir auch direkt in grundstücksnähe viele pilze gefunden.

später hatten wir 2 kleine waldgrundstücke in der nähe von diepholz...da haben wir in den ferien jeden tag massenweise pilze gesammelt...
bis mal städter diese vielfalt entdeckten, und die wälder leergeräumt haben.

momentan ist es bei uns auch viel zu trocken. ich warte auch auf bessere tage, um wenigsten ein paar pilze zu finden.

ihr seid beneidenswert.... :daumen:

Antworten

Zurück zu „Pilze“