Pilze 2013

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Pilze 2013

Beitrag von greymaulkin » Do 20. Jun 2013, 21:44

Oh, schön, dann ratet mal, was es morgen zu essen gibt :hhe:
Wenn er nicht schmeckt, dann kriegen ihn die Hühner :schmoll:

Gruß, Bärbel

centauri

Beitrag von centauri » Do 20. Jun 2013, 21:47

Hat eben nicht so viel eigengeschmack.
Also gut würzen.
Suche dir doch mal jemanden der dich mitnimmt zum sammeln.
Ab und an wird sowas auch von den volkshochschulen angeboten.

Lg thomas

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 21. Jun 2013, 09:18

Hallo, Thomas,
sonst nehmen wir Pilze mit, die wir kennen, z.B. Maronen.
Nur so einer ist uns halt noch nie untergekommen.
Aaaaber... jetzt werden wir an dieser Stelle öfters schauen, v.a., weil da unsere Heulageballen liegen :michel:
Übrigens gibt´s hier immer noch immer wieder jeded Menge Champignons, nur da traut sich keiner ran, auch die Nachbarn nicht :pfeif:

Gruß, Bärbel

sybille

Beitrag von sybille » Fr 21. Jun 2013, 17:55

Rabe, ich hatte einen Freund, der sich auskannte. Wir sind oft Pilze sammeln gegangen und haben dann auch andere Pilzsammler getroffen. Pilze, die wir stehen ließen, weil wir sie nicht kannten hatten andere in ihren Körben und umgekehrt. Automatisch unterhält man sich mit anderen Plizsammlern und informiert sich gegenseitig, worauf zu achten ist. Allerdings habe ich auch keine Hemmungen ein Stück von einem Pilz (bei dem ich mir nicht sicher bin) abzuschneiden und in den Mund zu stecken, um zu schmecken ob er bitter ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 21. Jun 2013, 19:00

:bang: :bang: :bang:
Nix iss mit Pilz...er war schon überreif, also innen drin gelb-braun.
Aber nun werden wir regelmäßig die Fundstelle überprüfen, ob noch einer nachkommt.
Diesen Bovisten haben wir an unserer Hecke beerdigt. Bei den vielen Sporen siedelt er sich vielleicht an.
Übrigens haben wir gelesen, dass er getrocknet als Zunder dienen kann.
Das werden wir probieren, so er denn trocknet und nicht bei den heftigen Regengüßen in Matsch übergeht.

Traurige Grüße, Bärbel

sybille

Beitrag von sybille » Fr 21. Jun 2013, 19:08

Bärbel, der war schon zu riesig. Dann kannste das vergessen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 21. Jun 2013, 19:14

@sybille: Ja, aber er war doch sooooo schön<schnief, schluchz>....
Hoffen wir halt mal, dass da noch was nachwächst.
Wenn ich da an unseren anderen Zufallsfund, die Speisemorchel, denke, hach, lecker.

Gruß, Bärbel

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 21. Jun 2013, 19:25

:lol: Wir haben gestern "nachgeholfen" und eine Waldgarten-Kultur von Parasolen verbuddelt.
Maronen werden auch noch folgen, aber die soll man erst wieder im Oktober einbuddeln, wenn man es bis Mai nicht geschafft hat - im Sommer wachsen die wohl schwer an.
Lieferant war www.pilzshop.de - die haben noch viel mehr voll durchgebrütete Kulturen, sowohl für den Garten als auch indoor.
Ich finde es wirklich aufregend, was man heutzutage so alles an Pilzen züchten kann, was vor 20 Jahren noch als absolut unmöglich galt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille

Beitrag von sybille » Fr 21. Jun 2013, 19:31

Bärbel, was meiste was ich schon viele schöne Steinpilze gefunden habe :michel: und dann putz ich die und schneide sie auf und dann - voller Maden, von außen nicht sichtbar :bang:

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Essbare Pilze-eine Bestandsaufnahme

Beitrag von Bhanta » Fr 21. Jun 2013, 20:52

Hallo. :)
Jetzt habe ich doch viele Jahre die Bedeutung von Pilzen fuer das Oekosystem studiert, habe mich ausgiebig mit der Wurzelanatomie beschaeftigt, habe experimentiert; Aber was ich nie geschafft habe ist, mir weder die deutschen/engl. Namen, geschweige denn die latein. zu merken (nur die meine und die Erfahrung von Freunden...Was eine Schmach.)
Nun gut, gestern waren wir in unserem Wald unterwegs, um auch in diesem Juni nach Pilzen Ausschau zu halten, die wir seit Jahren sozusagen “importiert” haben: aus diversen Gebieten unserer Umgebung. Dieser Wald wurde von uns angelegt, das aelteste Stueck etwa vor 12 Jahren. Jedes Jahr werden es mehr Pilze, nicht nur die Masse, sondern erfreulicherweise auch die Sortenvielfalt. Ich konnte 63 versch. Sorten ausmachen, allerdings koennten es einige mehr oder weniger sein, denn ich habe keine verlaesslichen Vergleichsunterlagen oder Buecher und kann deshalb nicht exakt sondieren. Es erfreut mich jedes Jahr auf's Neue, diese Waldgeschoepfe zu beobachten, war doch dieser Platz vorher so ein absolut oeder Flecken, ohne jegliche Fauna u. Flora. Naja und meine Begleiter freuten sich dann, als sie alles auf dem Markt verkaufen konnten. :) Fuer die Bilder schaut mal hier:
http://farmersvoice.webstarts.com/uploa ... Garden.pdf

P.S.: auch dieses Mal die Pilzmahlzeit ueberlebt... :pfeif: , LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Pilze“