Krause Glucke trocknen???

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Antworten
mindsmith

Krause Glucke trocknen???

Beitrag von mindsmith » Di 25. Okt 2011, 10:27

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder Sammlerglück:
2011-10-25 06.47.21.jpg
2011-10-25 06.47.21.jpg (22.55 KiB) 9666 mal betrachtet
Nun ist die aber so gross, das ich die gar nicht auf einmal essen kann. Ich kenne für die Krause Glucke nur Rezepte zum frischen zubereiten.
Kann man die Krause Glucke auch trocknen um sie haltbar zu machen? Hab von einfrieren gelesen, hat das schon mal jemand gemacht? Leidet der geschmack?

Albert

Re: Krause Glucke trocknen???

Beitrag von Albert » Di 25. Okt 2011, 12:27

Die Krause Glucke ist ein wunderbarer Speisepilz, deren gute Geschmackseigenschaften besonders nach dem Trocknen zum Vorschein kommen.
Der Grund liegt darin, dass die Krause Glucke beim Einweichen wieder vollständig auflebt, also wieder wie der frische Pilz verwendet werden kann, aber durch den Trocknungsprozess deutlich an Geschmack zunimmt.
http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_henne.php
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 25. Okt 2011, 13:27

Herrje .... und ich hatte ein Huhn mit durchgeschlagener Dauerwelle vor Augen als ich den Titel las .... :eek:

Lustiger Pilz, lass ihn dir schmecken. ;)

Moosi

Beitrag von Moosi » Di 25. Okt 2011, 13:33

ja - ich habe ihn schon getrocknet. Kein Problem. Wer sich an der Form stört, der kann ihn ja dann zu Pilzpulver zermahlen.

...leider hat der Frost bei uns die Pilzsaison beendet.

Liebe Grüße

Moosi

mindsmith

Beitrag von mindsmith » Di 25. Okt 2011, 15:20

@Albert, Danke für die Info, werde es probieren.

@Frau Hollerbusch, na sowas würde ich doch nicht mit einem Hühnchen machen... :-)

@Moosi, wir hatten jetzt zwar auch schon zwei mal Frost, trotzdem finde ich noch viele Pilze. Vor allem Schopftintling hat es dieses Jahr ganz schön viele.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Fr 12. Okt 2012, 17:25

Hab heute auch eine gefunden.
Wollte erst einen Teil zum Aussporen stehenlassen, ist aber Quatsch, weil die Wildschweine sie dann fressen.
Hab sie kleingeschnitten und auf Fliegendrahtgitter überm Ofen zum Trocknen ausgebreitet.
Beim Kleinschneiden aufpassen, es verstecken sich kleine Schnecken u.a. Viecher in den Hohlräumen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Antworten

Zurück zu „Pilze“