Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

cem80

Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#1

Beitrag von cem80 » Do 4. Okt 2012, 02:04

Hallo Leute,

ich arbeite momentan in der Vorbereitung für mein "Wahlnuss Projekt", da leider betreff Wahlnuss Anbau
keine Deutschen Bücher vorhanden sind musste ich auf Fremdsprachige Bücher zugreifen - Problem ich verstehe viel aber nicht alles.

Ich habe gelesen das Walnussbäume jeweils mit beiden Geschlechtern ausgestattet sind, dass heisst
ein Walnussbaum besitzt sowohl Männliche so wie auch Weibliche Blüten.

Leider sind die Männlichen Blüten zu meist nicht bereit wen die weibliche Blüten zum bestäuben bereit währen.

Nun meine Frage:

Ist für den Wahlnuss anbau die Bestäubung der Weiblichen Blüten durch die der Männlichen wichtig?
Wen ja, wie soll dies gewährleistet werden wen die Männlichen zumeist zu spät bereit sind?

Danke für die Bemühungen!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Do 4. Okt 2012, 06:59

servus,

für den anbau (das wachstum) ist die bestäubung nicht weiter wichtig. für die entwicklung von den früchten/nüssen sehr wohl - erfolgt keine bestäubung entstehen keine nüsse.

es gibt einige wenige sorten bei denen recht zuverlässig die selbstbestäubung klappt, da passen die blütezeiten halbwegs zueinander. bei den meisten sorten ist es jedoch angebracht, einen zweiten baum bzw mehrere zu haben damit die bestäubung in der praxis funktioniert.

ich kenn das so, dass nicht immer zuerst W blüht und danach dann M, sondern dass auf jedem baum abwechselnd entweder M oder W grade mal blüht und sich das dann durch die verschwenderische fülle der natur immer irgendwie so ausgeht dass es zwischendurch auch mal für die gegenseitige bestäubung reicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#3

Beitrag von Rati » Do 4. Okt 2012, 08:04

:hmm: Also möglich ist ja alles, aber mir erscheint eine unterschiedliche Blütezeit irgendwie nicht logisch.

Ich konnte noch nicht feststellen das es mit der Selbsbetäubung nicht klappt, höchstens wenn ein Frosteinbruch die Blüten zur falschen Zeit erwischt.
Es wäre ja irgendwie auch seltsam wenn die Blüten zu verschiedenen Zeiten bereit wären, welchen Sinn sollte das haben?

Auch stehen Wallnussbäume eher selten in unmittelbarer Nähe zu einander, so das sie auch von einem - dann - zufällig gleichzeitig temporär richtig blühenden Baum einen Nutzen hätten.
Unser Baum hatt jedenfalls seinen nächsten Nachbarn in 500 m Entfernung (mit der Hauptwindrichtung)
Wir hatten jetzt zwei Jahre totalen Ernteausfall, aber wegen Frost.
Dafür habe ich dieses Jahr schon knapp 30 kg aufgesammelt und es sind noch nicht alle unten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 4. Okt 2012, 08:49

Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber dass es `was mit der gegenseitigen Bestäubung zu tun hat, klingt plausibel:
Meine eigene Beobachtung:
Garten 1 - zwei Walnussbäume im Abstand von ca. 20m = nahezu jedes Jahr üppige Ernte, in 30 Jahren kein Totalausfall.
Garten 2 - ein Walnussbaum allein im Umkreis von mehreren hundert Metern = 2 mal in 15 Jahren Ernte, in den übrigen Jahren NULL Nüsse.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#5

Beitrag von Reisende » Do 4. Okt 2012, 09:20

Ich häng mich hier mal ran wenn ich darf.
Steht in deinem Buch, ab welchem Alter sie tragen? Wir haben auch einen im Garten, nur hab ich den noch nie blühen sehen. :schaf_1:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Okt 2012, 09:24

Sämlinge ab 15 Jahren, veredelte ab 8-10 Jahren.
Und Walnüsse sind Windbestäuber - ist kein anderer in der Nähe - keine Nüsse.
(Meiner Nashi geht es ähnlich, obwohl die bienenbstäubt werden - 2004-2008 fette Ernte, seit 2009 kein Birnbaum mehr in der Nähe = keine Früchte mehr).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#7

Beitrag von ahora » Do 4. Okt 2012, 09:54

wir haben einen riesigen walnussbaum im hof in hessen. sämling. steht ganz alleine auf weiter flur, unsere nachbarn hatten mal einen, den haben sie allerdings gefällt. er trägt jedes jahr unendliche mengen an nüssen. der gesamte heizungskeller ist voll mit nüssen und die gesamte verwandschaft und bekanntschaft und nachbarschaft wird eingedeckt und alle nicht so schönen nüsse werden verheizt. nur spätfröste führen zum ausfall.

aber ich kenne auch walnusbäume, die zu mehreren stehen und nur sehr wenige nüsse bringen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#8

Beitrag von Rati » Do 4. Okt 2012, 09:56

Sabi(e)ne hat geschrieben:...Und Walnüsse sind Windbestäuber - ist kein anderer in der Nähe - keine Nüsse.
na dann gehe ich mal los und suche nach dem anderen der in der richtigen Windrichtung steht, um mich auch bei ihmsie für die reiche Ernte zu bedanken. bei unsererrem hab ich das ja schon getan. :)

Hab übrigens grad mal über die Blüten nachgelesen.
Die männlichen erscheinen bis zu 4 Wochen früher. Das heist nicht das sie auch früher verblüht sind.
das ist wie bei den Menschen die Männer kommen zwar oft früher aber die befruchtung klappt trotzdem :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#9

Beitrag von ahora » Do 4. Okt 2012, 09:59

hihihihihiiiiiiiii

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Walnussbaum - Weibliche Bestäubung notwendig?

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Do 4. Okt 2012, 12:48

Rati hat geschrieben:
Es wäre ja irgendwie auch seltsam wenn die Blüten zu verschiedenen Zeiten bereit wären, welchen Sinn sollte das haben?
den sinn der genetischen vielfalt. es ist nicht vorgesehen, dass ein einziger baum immer nur sich selbst befruchtet. das würde stillstand bedeuten und beim entwickeln einer kleinen krankheit irgendwann den exodus.

die befruchtung finktioniert aber es fehlt u.u. das bindungshormon. die aufzucht könnte dann gefährdet sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Nüsse“